Beiträge von nordhessen

    Hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=1978
    steht, wie ich den externen Mountpoint auf ein anderes NAS gesetzt habe, somit läuft dort m.E. kein rsync, ist halt nur eine Verknüpfung auf ein weiteres Laufwerk.
    Daher ist es m.E. mit dem Mountpoint "USB Disk1" vergleichbar, denn auf der USB Disk läuft ja auch kein Dienst.
    Die letztendliche Pfadangabe in der QNAP Maschine ist eine 172.0.0.1 - also seiner selbst....


    hier der screenshot

    jetzt ist bei mir die Final 3.1.0 drauf, inkrementell auf USB -> echt inkrementell und schnell.
    Inkrementell auf eine weitere Netzwerkplatte (Änderung ca. 400MB) -> knappe 24h.


    Man beachte, beide Maschinen besitzen GBit-Interface und sind auch über den neuen GBit-Switch direkt verbunden.
    Also: Remote Replikation inkrementell scheint es nicht zu geben.


    christian: kannst Du das Thema bitte in die neue Rubrik "BACKUP" verschieben...


    Danke


    Weiß denn einer, wie es echt funktioniert?

    ... da bin ich selber nochmal,


    ich konnt´s mir nicht verkneifen und habe nun doch die BETA2 0430 drauf gebruzelt.


    HMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM............


    ... was soll ich sagen, bis auf das neue GUI ist doch alles beim alten geblieben.
    Glücklicherweise wurden alle Einstellungen übernommen aber geändert hat sich doch eigentlich garnichts.
    Die Remote-Replikation ist absolut die gleiche und sie dauert und dauert ......
    Bewusst habe ich vorher die schnell funktionierende DaSi auf USBDisk1 ausgelassen.
    Das Ding schreibt im Netzwerk von NAS zu NAS alles neu, ob man nun inkrementell anklickt oder nicht.


    Dumm ist nur, das die DaSi solange meine aktiv benutzten Ordner (knapp 2 Tage) sichert, während ich die Ordner benutzen möchte.
    Klar habe ich "Netzwerkdienste in der Zeit stoppen" ausprobiert, nur dann ist echt Schicht im Zugriff -> logisch.


    Wie geht das "echt" inkrementell ?????


    Danke und Grüße aus Nordhessen

    Hi Doc HT,
    Danke für den Tip -> hat aber leider auch keine Beschleunigung gebracht.
    Ich hab es jetzt mit ca. 70GB probiert, erste Sicherung ca. 22h.
    Danach 15 neue Bilder von der Kamera dazu gepackt und die zweite Sicherung angestoßen, es läuft jetzt immer noch (war gestern 18Uhr) :cursing:
    Inkrementell ist eingeschaltet.


    Kann mir jemand noch einen Tip geben?


    Danke

    Hallo QNAP-Freunde, Hallo Christian,


    leider hab ich das Thema Remote Replikation immernoch nicht verstanden. Folgende Situation:
    - QNAP via Loopback auf USBDisk1 (inkrementelle Sicherung) funktioniert wunderbar -> nur die Änderungen werden repliziert
    - QNAP via Loopback auf anderes NAS (kein QNAP -> was aber egal ist), gleiche Einstellung -> nur inkrementelle Sicherung -> alle Daten werden neu geschrieben???
    Für eine Änderung von ca. 2GB dauert das keine Stunde zur USB-Platte, zum anderen NAS ca. 20 Stunden.
    Da wäre ich schneller, via Qfilemanager alles zu löschen und neu zu schreiben.


    Ist es tatsächlich so, das man da nichts ändern kann?
    Das da was "anders" ist zum NAS als zur USB-Platte ist ja klar, denn die Meldung "Remote Replikation erfolgreich" kommt ja bei USB, bei NAS "konnte Replikationsvorgang nicht abschliessen". Trotzdem sind alle Aufgaben erledigt und die Daten vollständig abgeglichen. Beide sind völlig gleich eingerichtet: Loopback 127.0.0.1/Mountpoint/Freigabe.....
    Aber die QNAP behandelt beide Aufträge verschieden -> warum?


    @ Christian: Kannst Du schon mal ein kleines Feuerwerk zünden und uns verraten, das es in der neuen FW 3.x.x das Problem nicht mehr gibt, dann kann ich ja meine Frage als erledigt abhaken..............


    @ alle: Ihr könnt mir ja trotzdem helfen.....


    Danke und Grüße aus Nordhessen

    Hallo QNAP-Gemeinde, Hallo Christian


    2 Nächte habe ich mir um die Ohren geschlagen und erst jetzt wende ich mich an Euch.....


    Ziel: in der TS109Pro2 (eigentlich egal welche TS) einen Mountpoint permanent nach extern setzen


    bisher: mounten von Hand; mount (Typ) (Ziel) (local) (Optionen) -> OK, klappt
    vi /etc/fstab; gleicher Eintrag, danach mount -a, -> OK, klappt ebenfalls prima
    reboot; fstab hat keinen Eintrag meines Mountpoints -> natürlich kein LW gemountet


    Sinn und Zweck: ich habe noch eine alte Buffalo Linkstation, die QNAP soll (bedient über den Qfilemanager [von Hand]) dort ab und zu mal die Bilder abgleichen
    dabei muss doch nicht ständig der PC laufen um die Bilder von der QNAP zur Buffalo zu transportieren ???
    einmal von Hand angestoßen, könnte man ja dann den PC ausschalten und die beiden "NASses" tun ihr eigenes Ding.....


    Frage 1: wie kann man Mountpoints einhängen, die den reboot überleben? (fstab kann es nicht sein, da steht ja eh kaum was drin)


    Frage 2: warum hat noch keiner danach gefragt, bin ich der einzige hier, der 2 "NASses" miteinander verbinden möchte ???



    Keine Kommentare zu: 2 "NASses" !!! ist einfach nur Blödsinn (vom Begriff her... -> bei Frage 2 bin ich übrigens auch gespannt)



    ich Danke Euch jetzt schon


    rocco alias nordhessen

    Hallo QNAP-Gemeinde,
    nach wochenlanger Suche werde ich meinen Hilferuf an Euch senden.
    Nachdem ich es Dank "QNAPCLUB" geschafft habe phpmyAdmin und Joomla 157 zu installieren und zum lernen lauffähig bekommen habe, hänge ich nun an einem Fotoalbum fest.
    Später soll das mal über Joomla "gewrappt" werden.
    Ich finde leider kein geeignetes Fotoalbum oder Gallerie, die mir folgende Wünsche erfüllt:


    1. schneller Aufbau des Albums über die QNAP TS-109 pro II Hardware-Beschränkung
    1.1. damit meine ich eine automatische Bildscalierung gesamter Ordner für Webanwendung (sei es 800x600 oder 1024x768)
    1.2. allerdings sollen die Originalbilder erhalten bleiben


    2. automatische Thumbnailerstellung


    3. user Zugriffssteuerung


    4. Einbindung von EXIF Daten


    Die Wunschliste könnte noch so weiter gehen..... Ich nenne mal ein paar Beispiele: Zenphoto habe ich installiert, die Bilder in Originalgröße so gelassen und es ist extrem langsam - damit wäre Punkt 1 schonmal nicht erfüllt. Gallery2 habe ich am laufen, kann es aber leider wegen der Vielfalt nicht bedienen, wenn es denn das Backend auf deutsch geben würde...., jedenfalls sind in Gallery2 auch alle Bilder in Originalgröße drin, geht aber deutlich schneller als Zenphoto.
    Hintergrund des Albums ist der: Grundsätzlich habe ich alle Bilder nach Ereignissen sortiert auf einem "nicht öffentlichen" Ordner auf der QNAP liegen, das Album soll alle Ordner auch anzeigen können (kann sich meinetwegen einen neuen Ordner anlegen, wo die kleineren Bilder in Webauflösung reinkommen), jedoch sollen die Originaldaten unberührt bleiben. Ungern wollte ich beide Ordner mühsam pflegen, d.h. wenn neue Bilder zum Originalordner hinzu kommen, sollten diese rel. einfach mit ins Webalbum eingebunden werden können.
    Teile dieses Webalbums möchte ich allerdings über einen DynDNS veröffentlichen - daher Punkt 3 eine user - Berechtigung. Denn ich wollte ungern 2 Alben pflegen - eins fürs WAN und eins fürs LAN.
    Anscheinend kann da alles Gallery2, gibt es ein deutsches Backend?


    Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Hilfe
    Grüße aus Nordhessen