Beiträge von MorroM

    Zitat von "Bionic"

    Und? Hat die eigentliche Erweiterung nach dem Tausch und Synchronisieren aller Platten geklappt?


    Moinmoin,
    ja, nach den (gelösten) Anlaufschwierigkeiten hat alles super geklappt :thumb:


    Der Sync der einzelnen Platten hat jeweils so ca. 11 Stunden gebraucht. Das NAS war zu der Zeit aber verfügbar, hat also nicht weiter gestört.
    Für die eigentliche Raiderweiterung am Schluss habe ich alle Dienste ausgeschaltet, das NAS rebootet, einen Filesystemcheck gemacht und dann die Erweiterung gestartet.
    Nach nem´ weiteren Tag oder so war dann alles ohne Probleme erledigt. 8-)


    Gruß MorroM

    Daaaas war der Schubs, den ich gebraucht habe...
    Vielen Dank dafür :thumb: !


    Also habe ich gleich den nächsten Dinosaurier ausgepackt und mit dd die Partitionstabelle gekillt...
    (Falls es jemand interessiert mit "dd if=/dev/zero of=/dev/sda count=1")


    Das sah dann so aus :
    fdisk -l /dev/sda


    Disk /dev/sda: 0 MB, 0 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


    Disk /dev/sda doesn't contain a valid partition table


    Soooo Platte raus, Nas Reboot, warten, warten, Platte rein... und :


    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Drive 1 added into the volume.
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Start rebuilding.


    Läuft !


    Das war 1 von 4 und jetzt warten bis der Sync fertig ist :schnarch:


    Gruß MorroM

    Zitat von "GorillaBD"

    Platte raus aus der NAS, am PC alle Partitionen löschen ( --> http://windows.microsoft.com/d…k-partition#1TC=windows-7 ) und nochmal wieder rein in die NAS und erneut versuchen.


    Danke für den Tipp. Hab´ich versucht, leider kein Erfolg.
    Ich versuche gerade mit fdisk und parted die Partitionstabelle zu löschen/neu zu erstellen. Klappt irgendwie nicht so :?
    Kann fdisk vielleicht nicht mit den 4TB Platten ?


    Gruß MorroM

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade meine TS 419P+ (FW 3.8.2 Build 20130301) von 4x2TB HD auf 4x4TB HD´s aufzurüsten.
    Dazu wollte ich die Online - Raiderweiterung durchführen....
    Also Onlineerweiterung gestartet - 1te Festplatte raus , 2mal Piepen, neue HD rein......uuund nix mehr :(
    Festplatte wird zwar erkannt "Drive 1 plugged in.", Smart Test lässt sich auch erfolgreich durchführen. Leider funktioniert
    wohl das automatische Initialisieren und schreiben der Partitionstabelle nicht -grr-.


    Ich muss dazu sagen das ich die HD´s alle erstmal auf meinem Win7 Rechner Formatiere und Prüfe, bevor ich die in das NAS einbaue.
    HD ist also soweit ok, hat aber noch die Partiontabelle von Win drauf. Eigentlich sollte die HD ja auch im Nas "automatisch" gelöscht und
    Partitioniert werden, hmpf.


    Hat einer eine Idee wie ich den Sync Vorgang, bzw. das Partitionieren "anschubsen", oder ganz manuell machen kann ?


    Wie wird denn z.B. die Partitionstabelle vom Nas normalerweise "automatisch" erstellt ?
    (Vermutlich mit fdisk, aber wie genau Partitioniert ?)


    Ich hoffe einer hat ne Idee, ich möchte ungern die ganze Büchse neu aufsetzen und 5TB Restoren müssen :|


    Gruß Morrom

    Moinmoin,
    oha, ganz ohne Linuxkenntnisse wird´s schwierig. Ich kann Dir da eigentlich nur Empfehlen: Finger wech... auf Kommandozeile kann man da schon einiges Kaputtoptimieren ;)
    Wenn Du es trotzdem versuchen willst:
    ipkg ist ein Tool und muss auch erstmal installiert werden. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Einträge.
    Wenn Du das hast ist es verhältnismäßig einfach:
    Mit Putty einloggen und : "ipkg install hdparm" eingeben.
    Ich benutze das hdparm aktuell nicht mehr manuell, da die internen HD´s den Spindown mittlerweile machen und ich keine eSATA - HD´s mehr angeschlossen habe.
    Soweit ich mich erinnere wird das original hdparm nicht ersetzt, sondern ein weiteres installiert. Dies müsstest Du dann über einen Crontab - Aufruf, oder manuell starten. Was dann die nächste Hürde darstellt. Ich hatte mir dazu z.B. ein Script erstellt, dass mit rsnap am ende aufgerufen wurde.


    Ich kann gerne versuchen dich bei Detailfragen zu Unterstützen, aber ein pauschales Kochrezept habe ich leider nicht.
    Schau Dir Linux mal an, die Grundlagen sind nicht sooo schwer und vielleicht gefällt es Dir ja so gut , dass Du komplett umsteigst :)


    Gruß MorroM

    Moinmoin,
    hat schon mal jemand versucht Calibre auf einem Qnap (ARM) zum laufen zu bringen ?
    (Mit dem Tool kann man ua. automatisiert News auf sein eBook - Reader schicken lassen)


    Gruß MorroM

    Moinmoin,


    ja, das ipkg - hdparm habe ich auch gefunden, habe mich aber noch nicht getraut es zu installieren :oops: , da ich nicht weiss, ob das Original dabei überschrieben wird.
    Sollte ja nicht so sein, aber eine Info über den Installationspfad habe ich gestern auf die schnelle nicht gefunden... kennst Du das pkg, kann ich das gefahrlos installieren ?


    PS:
    Leider funktioniert der Spindown bei den internen HDs wohl doch nicht. Habe heute morgen mal geschaut (gehört). Die HDs sind wohl alle upn running :x
    Der Original hdparm funktioniert ja bei den internen HDs, vielleicht mache ich dafür einen cronjob....mal schaun.


    Gruß


    MorroM

    Gerne:
    [~] # hdparm -Ii /dev/sdya
    /dev/sdya:
    HDIO_GET_IDENTITY failed: Invalid argument
    HDIO_DRIVE_CMD(identify) failed: Invalid argument
    [~] #


    Hmpf.....


    Aber der geht:
    [~] # hdparm -g /dev/sdya
    /dev/sdya:
    geometry = 65535/255/63, sectors = 3907029168, start = 0
    [~] #


    Und :
    [~] # fdisk -l
    Disk /dev/sdya: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sdya1 1 243202 1953512448 83 Linux


    Der hdparm scheint die externen HD´s nicht "zu mögen" ...


    Gruß


    MorroM

    Hallo nochmal,


    danke für den Tipp, habe ich gleich mal ausprobiert, aber leider immer "Invalid argument" (-Y,-y,-S) :


    ~] # hdparm -S 180 /dev/sdya
    /dev/sdya:
    setting standby to 180 (15 minutes)
    HDIO_DRIVE_CMD(setidle1) failed: Invalid argument
    [~] # hdparm -C /dev/sdya
    /dev/sdya:
    drive state is: unknown


    Zitat

    (Spindown macht wenn normalerweise immer der Controller des externen Gehäuses


    Ich dachte, das ist nur bei USB so ....aber unabhängig davon hatte der Befehl ja funktioniert, deshalb habe ich die Gehäuse damals behalten, sonst hätte ich die (2x Fantec mit je 1x 2TB HD) zurückgeschickt. (Für 40.- habe ich kein esata fürzusammen ca. 4TB mit eigenem Spindown gefunden :) )
    Bis ich das Update gemacht hatte ging es ja und jetzt nicht mehr. grrr
    Hat sich bei der neuen Version vielleicht was mit den Treibern für esata geändert ?


    Noch eine Idee ?


    PS:
    Der Spindown für die internen HD´s funktioniert jetzt anscheinend, wird aber nicht durch die LED´s angezeigt :-/


    Gruß


    MorroM

    Hallo zusammen,


    bei meinem Nas funktioniert leider von Anfang an der HD -Spindown nicht vernünftig. (Ist auf 1Std eingestellt, macht aber nix)
    Ähnliche Probleme konnte ich hier im Forum ja bei einigen anderen auch lesen, wirkliche Lösungen aber keine.
    Da ich bisher keine Lust hatte lange nach einer Lösung zu suchen und mit einem workaround gut leben konnte, habe ich mir mit einem einfachen Script geholfen, um zumindest meine beiden ESATA - Platten (nur für Backup verwendet) auszuschalten.


    Scriptauszug:
    # Sleep schicken
    /sbin/hdparm -y /dev/sdya1
    /sbin/hdparm -Y /dev/sdza1


    Das hat bis vorhin auch wunderbar funktioniert....


    Auszug aus dem Logfile:
    /dev/sdya1:
    drive state is: active/idle


    /dev/sdya1:
    issuing standby command


    /dev/sdya1:
    drive state is: standby

    Schön zu sehen ....Standby funktioniert, HD´s aus....dolle Sache.


    Vorhin bin ich dann auf die glorreiche Idee gekommen mal ein Firmwarupdate von "3.4.1_Build0315" auf "3.4.3_Build0520" zu machen.
    Wenn ich jetzt versuche auch nur den Status der ESATA´s abzufragen funktioniert das nicht, standby natürlich auch nicht:
    [/share] # /sbin/hdparm -C /dev/sdya1
    /dev/sdya1:
    drive state is: unknown
    [/share] # /sbin/hdparm -y /dev/sdya1
    /dev/sdya1:
    issuing standby command
    HDIO_DRIVE_CMD(standby) failed: Invalid argument

    Ich könnte in die Tischkante beissen :cursing:


    Hat jemand eine Idee ??? (Firmware downgrade, eine Superverstecktefunktionmittollembefehlshutdown ?)


    Gruß


    MorroM