Beiträge von Kuhnap

    Inzwischen habe ich mir ein TTL-232R-3V3 Kabel besorgt und konnte per 'minicom' feststellen, dass die T-100 zwar anbootet, aber dann mit einem 'Kernel Panic' stehen bleibt. Es scheint, dass das Ding durch den Stromausfall den Flashbereich verloren hat. Wie vermutet: Mein QNAP ist nicht wirklich defekt, sondern hat die Konfiguration verloren. Habe darauf bei 'www.qnap.com' einen Support-Call abgesetzt, mit der Bitte, mir Informationen zum Wiederherstellen des Bootloaders zu geben. Die fernöstliche Lady vom Support ist auf keine meiner Fragen eingegangen und schliesslich wurde ich, nach mehrmaligem nachhaken, höflich angewiesen, mir eine neue NAS zu kaufen! Finde ich echt spitze, da das Gerät aus der Garantie ist, soll ich's wegschmeissen...


    Frage an die Gemeinde:
    Weiss jemand die korrekten Flash-Adressen des T-100 (für Kernel, initrd und U-Boot-Konfig)?
    Kann mir jemand die entsprechenden Files von '/dev/mtdblock#' liefern?


    Gruss + Dank,
    Kuhnap.

    Glaub' ich noch nicht so recht...
    Was ist wenn die Stützbatterie leer ist und dann ein Stromusfall passiert?
    Soll ich vor dem "Reparierenlassenunddanndocheinneueskaufenmüssen" zuerst die Batterie wechseln?


    Gruss, Kuhnap.

    Hallo Alex
    Das Ding geht auch nach Stunden nicht mehr. Danke.


    christian
    Vor dem Ausfall hatte das Gerät die Addr. 192.168.1.36. Darauf lässt sich weder pingen noch 'telneten.'
    Wie schon eingangs gesagt, gibt das Kistchen auf keine der in Frage kommenden IP-Adressen (Range meines LAN-Routers)Antwort. Gibt es vielleicht eine 'Default Fabrik-Adresse'?
    Seltsam ist auch, dass der Reset-Knopf nicht anspricht.


    Gruss, Kuhnap.

    Hallo Gemeinde


    Seit einem kurzen Stromausfall ist meine T-101 nicht mehr ansprechbar. Das Gerät war auf DHCP eingestellt, aber es lässt sich mit keiner der möglichen Adressen mehr anpingen. Die Statuskontrolle blinkt grün. Habe daraufhin die HD ausgebaut und versucht, das Gerät zu reseten. Beim Drücken des Reset-Knopfes passiert aber auch nichts, obschon der HW-Reset nicht disabled war. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die T-101 einen echten Schaden genommen hat, vermutlich ist nur die Konfiguration im Eimer. Gibt es sonst eine Möglichkeit, an das Gerät heranzukommen?


    Gruss und Danke,
    Kuhnap.

    Hallo gerho08


    NFS (Network File System) ist das Protokoll zum Freigeben und Mounten von Laufwerken in der UNIX/Linux-Welt. Es entspricht dem SMB (Server Message Block) von Windows. So wie man unter Windows einen Share freigibt und diesen dann an einem andern Windows-Gerät als Laufwerk einbindet, erlaubt NFS das Mounten von UNIX-Disks im Netz. Linux stellt aber auch SAMBA (eine SMB-Emulation) zur Verfügung, so dass Du unter Linux auch Windows-Shares einhängen kannst. NFS ist also nur ein Thema, wenn Du mit einem klassischen Unix auf deine QNAP-Disk zugreifen willst.


    Gruss, Kuhnap.