Beiträge von chico11mbit

    Tach,
    ich hab eine 809 mit 8 Platten im Raid 5 (Hitachi 3TB). Soweit so gut. Eine hatte ich mal ausgetauscht und ich möchte die, welche drin war nun am Mac formatieren um sie da zu nutzen.


    Es wird mir im Festplattendienstprogramm aber nur eine Platte mit ungefähr 800GB angezeigt, anstatt 3TB


    Wie formatiert man die Dinger aus einem QNAP Raid5 am Mac nun so, daß sie wieder die volle GB Zahl erreichen?


    beste grüsse
    Chico

    In den ersten x09ern wurden minderwertige stecker verbaut. Ist zumindestens bei meiner 809er genauso. Ich habe den SATA-Stecker von Bay 7, welcher in die Platine gesteckt wird mit etwas kraft zusammengepresst, weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste (Raid 5 mit 8x3TB) und siehe da: seit einem monat kein theater mehr.

    Ok. Ich bin weitergekommen. Es liegt an der Firewall-Einstellung von OSX Server für "any". Welche Ports muss man genau aufmachen, damit Time Machine und QNAP sich sehen?



    edith: OK, ich habe einen Bypass gelegt, indem ich in der firewall von OSX Server eine Regel nur für die statische Adresse der QNAP vergeben habe und dort jegliche Ports geöffnet habe.
    Danke nochmal für den Hinweis mit der Firewall, das war es gewesen :oops: :oops:
    bye
    chico

    Ein Fortschritt:


    Wenn ich die Firewall ausschalte, kann ich über WLAN (Am Airportexpress eingebucht dynamisch) vom Mac Mini Server Time Machine auf die QNAP leiten. Das geht aber nicht mit den statischen Adressen und ausgeschalteter Firewall. :( Und das ganze ding über wlan sichern lassen will ich nun auch nicht :(


    Jemand noch eine Idee?


    Die NAS hat zwei Ethernetausgänge. Sie ist also statisch und dynamisch.


    Das Volume TMBackup kann ich auf dem Mac Miniserver mounten mit "TimeMachine" und entsprechendem Passwort.


    Firewall ist eine Idee. Schaue ich mal...

    [quote="pcmkservice"]Hy, versuch mal auf dem Nas einen Benutzer "TM" anzulegen. Weiter ein Share "Timemachine". Dem Benutzer "TM" gibst du Schreib/Leserechte auf das Share "Timemachine".
    Im Finder vom OSX Server verbindest Du dich mit dem Anmeldename "TM" an dem Share "Timemachine.
    Dann schauen ob Du dies unter Timemachine zur Auswahl bekommst.



    Ich kann keinen Share Folder "Timemmachine" anlegen. Ist schon vorhanden.

    Guten Tag,
    ich habe ein problem mit der folgenden Konstallation in angehangener Grafik.


    Die QNAP ist über beide Ethernetschnittstellen einmal statisch, einmal mit DHCP an unserem Netzwerk dran.


    Alle Rechner mit DHCP 10.0.1.X machen super Time Machine Backups auf die QNAP TS809U-RP.


    Mit dem Server X.X.X.213/214 kann ich mich easy an der QNAP über die feste IP anmelden und sehe alle Sharepoints, auch das Volume "TMBackup" kann ich so ganz normal mounten.


    Nun zeigt Time Machine das Volume "TMBackup" aber nicht unter "Backup-Volume auswählen" an, sondern nur die lokalen platten auf dem MacMini Server mit "OSX 10.6.7 Server". Es ist also keine Sicherung des Server mit Time Machine auf die QNAP möglich.


    Was mache ich falsch?



    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!