Beiträge von fbeyer

    Nach ca. 1,5 Jahren hatte eine der 2 Seagate einen Fehler.
    Nun, ein Jahr später, ist sie komplett ausgefallen.


    1. Hazt jemand eine Seagte schon mal wieder durch LowLevel Format, wieder hinbekommen?
    2. Es ist eine Seagate ST32000542AS CC34 mit 2TB. Was wäre nun eine vernünftige Kaufempfehlung, wenn die gleiche noch drin ist?
    a) Eine Seagate besorgen
    b) Anderen Hersteller mit Seagate kombinieren
    c) Zwei neue Platten kaufen


    Danke
    Frank

    Egal ob Netzwerkdrucker oder IPP.
    Der Drucker ist gerade wieder auf Error gegangen und es steht ein Reboot des QNap an, da der Error sich nicht beseitigt.
    Frank

    Es ist ein Canon i550.
    Eingebunden laut Anleitung von Seite 1 dieses Threads.
    Seit zwei Wochen ist 3.4.2 installiert.
    :oops:
    Scheinbar ist es ein Problem, wann der Drucker eingeschaltet wird und wann gedruckt wird.
    Nachdem Reboot von gestern Abend, geht es heute.
    Wie lang muss die Pause sein zwischen Drucker einschalten und erstem Druckauftrag?
    Das muss ich jetzt beobachten.


    Wenn es wieder auftritt und der Drucker geht auf Error, kann man nur einen Reboot machen.
    Das ist mein Problem. Kann man das auch ohne Reboot beheben.

    Irgendwie ist das noch nicht ausgereift.
    QNap läuft, Drucker einschalten, Druckauftrag starten und der Drucker geht im Qnap auf Error.
    Das behebt sich nur durch Reboot des Qnap.

    Schade, doch nicht.


    Als das Menü wieder ging, habe ich ein Backup gemacht.
    Das erste failed, das zweite OK.


    Jetzt geht das Menü wieder nicht mehr!


    Wenn ich unter Backup -> External Drive nachschaue, ist USBDisk1 weg und USBDisk2 vorhanden.
    Hier mal die Logs:
    [External Drive] Copy out: Copy to [USBDisk1] from share(frank;Public;Qweb;Backup).
    [USBDisk1] Device removed successfully.
    [USBDisk2] Device detected. The file system is ntfs.
    [External Drive] Copy out: Copying to [USBDisk1] from share(frank;Public;Qweb;Backup) completed.


    Hier die Kommandozeile:

    Code
    /dev/sdt1 on /share/external/sdt1 type ufsd (rw,iocharset=utf8,dmask=0000,fmask=                0111,force)/dev/sdu1 on /share/external/sdu1 type ufsd (rw,iocharset=utf8,dmask=0000,fmask=                0111,force)[~] # ls -l /share/external/sdt1drwxrwxrwx    1 admin    administ     4096 Apr 17 18:41 Backup/drwxrwxrwx    1 admin    administ     4096 Mar 26 20:42 Public/drwxrwxrwx    1 admin    administ     4096 Mar 25 23:26 Qusb/drwxrwxrwx    1 admin    administ     4096 Apr 13 23:04 Qweb/drwxrwxrwx    1 admin    administ     4096 Apr  4 19:14 frank/[~] # ls -l /share/external/sdu1drwxrwxrwx    1 admin    administ     4096 Apr  8 20:00 Backup/drwxrwxrwx    1 admin    administ     4096 Mar 26 20:42 Public/drwxr-xr-x    1 admin    administ     4096 Mar 25 23:26 Qusb/drwxrwxrwx    1 admin    administ     4096 Apr 13 23:04 Qweb/drwxrwxrwx    1 admin    administ     4096 Apr  4 19:14 frank/


    sdt1 ist allerdings nicht wirklich da, ein ls bringt:

    Code
    ls: /share/external/sdt1/Backup/: No such file or directory


    Was soll das?
    Ich verstehe gar nichts mehr.

    Ich kann im Menü den Punkt External Storage Device nicht mehr aufrufen.
    Die GUI geht jedesmal auf den Anmeldebildschirm zurück, wenn ich auf den Menüpunkt klicke.
    Egal ob eine Platte dran hängt oder nicht.


    Was kann ich tun?
    So kann ich auch keine Platte mehr entfernen.

    Eine Antwort wäre gut, möchte nämlich genau das gleiche.
    Habe bisher meine USB Cams über einen Linux Server mit motion laufen lassen.
    Wenn nichts günstiges gibt, kann man motion zum laufen bringen?

    Es gibt Neuigkeiten bei externen USB Platten.
    Backup to USB mit Synchronize funktioniert nun teilweise.
    Nun ist es allerdings etwas merkwürdig.
    Ich schliesse die USB Disk an. Sie wird als USBDISK1 erkannt. Während des Backup wird sie als USBDISK2 erkannt.
    Anschliessend schliesst sich die GUI automatisch, wenn ich das Menü External Storage Device anklicke.


    Meldungen aus dem Syslog:
    [USBDisk1] Device detected. The file system is ntfs.
    [External Drive] Copy out: Copy to [USBDisk1] from share(frank;Public;Qweb;Backup).
    [External Drive] Copy out: Copying to [USBDisk1] from share(frank;Public;Qweb;Backup) failed.
    [USBDisk2] Device detected. The file system is ntfs.
    [USBDisk2] Device removed successfully.


    Innerhalb dieses Zeitraums habe ich die USB Disk als 1 und 2 im Menü Backup -> External Drive
    Da das Menü External Storage Device nicht mehr geht, kann ich die USB Disk somit nicht ordnungsgemäß aushängen.


    Dies ist auch mit der Firmwae 3.4.2 so.

    Hat jemand eine Idee, wie man das am Besten sichert.
    Derzeit nutzen wir einen NetApp Filer, der per ndmp auf LTO Bänder gesichert wird.


    Dieses Desaster Recovery Konzept muss ich nun mit QNap ablösen.
    Die LUN ziehe ich im Moment über den Server des iscsi ab.
    Die tägliche Sicherung kann in Zukunft auf einem zweiten QNap liegen, aber die wöchentliche (für den Tresor bei einer Bank) und monatliche Sicherung (für die gesetztliche Langzeitsicherung) muss auf Band.
    Alles was ich bis jetzt hier gefunden habe, ist ohne Band Sicherung.