Beiträge von mazo87

    da gebe ich dir recht das diese günstiger sind, jedoch ist deren stromaufnahme höher wiederum...
    habe mich eh noch nicht entscheiden können für eine nas... also welche..


    habe auch das problem das ich an einer stelle also zum pc am besten dlan bräuchte aber wie ich hier höre, soll das anscheinend net so pralle sein, überlege zurzeit doch nicht irgendwie ein netzwerkabel zu ziehen, was sicherlich net leicht sein wird...


    mfg mazo

    danke, so habe ich das auch gedacht, wurde also bestätigt..
    wie sieht es jedoch aus, da manche modelle von den qnap nas 2 xgigabit lan ports haben, könnte man da den pc dranhängen?
    dann würde ich mir den switch sparen, jedoch wie sieht es dann aus wenn ich ins internet möchte, muss die nas an sein?


    und wie sieht es aus mit den 200Mbits von der NAS zu PS3 und Sonos ect. reicht das um musik bzw. hd inhalte zu streamen ?!


    mfg mazo

    achso verstehe...
    danke für die aufklärung.


    habe mal noch eine frage zu der ich nen schema hinzugefügt habe...


    undzwar habe ich ne 32Mbit Internetleitung,
    d.h. 32Mbti download
    und 1Mbit Upload


    an der Fritzbox sollen per Gigabit LAN (4 anschlüsse) folgende geräte
    -Samsung Fernseher (DLNA) 1000Mbit?!
    - PS3 (Medienplayer) 1000Mbit
    - Sonos (Musikstreaming) 1000Mbit
    - Devolo D-LAN 200Mbit (LAN über stormnetz)


    die genannten geräte befinden sich im wohnzimmer also in einem raum
    2 zimmer weiter steht der PC und da soll auch das NAS hin


    verbunden werden diese geräte mit den D-LAN adapter von Dlink die 200Mbit zulassen.
    jedoch möchte ich zwischen NAS und PC volle 1000Mbit haben, so das ich dachte wie auf dem schema zu sehen zwischen dem Devolo und dem NAS und PC einen Gigabitswitch zu schalten, dann müssten ja eig PC und NAS mit 1000Mbit komunizieren?! und PC bzw. NAS zum Internet und den anderen Geräten mit den 200Mbit?!


    das ich dann von anderen orten auf die NAS nur mit dem meinem verfügbaren upload von 1Mbit zugreifen kann ist mir klar...


    mfg markus

    achso okay,
    haben die buisness NAS system abgesehen von mehr funktionen gerade in richtung buisness halt, auch die vorteile von den home NAS system was streaming angeht und halt heimischem zeugs, oder fehlt ihnen da die eine oder andere funktion?!


    sehe gerade das druckerserver auch realisiert werden kann , das wäre für mich auch interessant.


    was auch ein gedanke wäre ist halt, da ich als systemplatten 2 SSDs im raid 0 habe wo nur programme drauf sind und das system, meine 1tb normale platte im system wo meine daten sind (diese sind jedoch auch extern gesichert) durch dieses NAS zu ersetzten und diesen dann wie du empfohlen hast im raid 1 laufen zu lassen mit 2 x 1TB platten. würde halt zusätzlich immer einmal im quartal oder so die sehr wichtigen daten eh anderesweitig sichern über usb/esata oder sogar auf ne bluray brennen ...

    danke für die Tipps,


    wie sieht es aus eig, macht es wirklich sinn Raid 1 zu nutzen?
    ich denke es wäre doch von der performance besser raid 0 zu nutzen mit z.b. 2 platten und per esata oder usb dann die externe platte als Parity Daten plattte bzw. backup platte zu nutzen und am besten an einem anderen ort zu verwahren (feuerschutzsafe oder andere immobilie) ?!


    wie habt ihr das eingerichtet, denke ein 1 bay kann ich nun ausschließen. es wird mindestens ein 2 bay oder 4bay. wobei mir bis jetzt ein 2 bay am meisten zusagt...


    was wäre denn der unteschied :
    TS-219P+ Turbo NAS
    TS-239 Pro II+ Turbo NAS


    abgesehen vom preis jetzt... und was bedeutet eig das "+" ?


    habe bei chip.de in der bestenliste gesehen das
    QNAP TS-239 Pro II den ersten platz belegt und das
    QNAP TS-239 Pro II+ den 4. platz nur und hat bei lautheit viel weniger punkte.. ?!


    mfg mazo

    erstmal vielen Dank für die Antwort!


    ich denke vorerst so an 2 x 2,5er platten mit 500-1000gb.
    insgesamt dürfte jedoch erstmal 1tb reichen und in zukunft vllt auf 2 tb aufstocken.
    damit hätte ich mit 4 bays nen vorteil oder? jeder schacht kann ja max 1tb oder 2tb?

    Hallo,
    da ich neu in diesem Forum bin und auch relativ neues Gebiet betrete in sachen NAS , würde ich gerne die Meinung von Experten hören.


    Und zwar möchte ich mir ein NAS anschaffen, bin aber noch net ganz sicher welches...


    Ich habe folgende Dinge vor zu realisieren:
    - Streaming bzw. Zugriff von Musik,Bilder und Videos von der NAS über den PC/ PS3(Mediaserver) bzw. den Fernseher(DLNA) sowie Sonos.
    - Zugriff von anderen Orten (fernzugriff) (wake on lan von vorteil?!) (auch außerhalb des Netzwerks über Internet /VPN)
    - Gleichzeitiger zugriff von mehreren PCs /Notebooks, max 2-4
    - Streamen von HD inhalten 720p/1080p (Intel Atom erforderlich?!, habe da mal was gelesen)
    - Backups von Systemen (PC/Laptop)



    Für eine empfehlung wäre ich sehr dankbar, bzw. auch für weitere Anregungen, da ich mich ja noch net so auskenne und es bestimmt noch interessante Funktionen gibt.


    Im großen und ganzen habe ich die oben genannten Dinge vor, und es soll etwas leistungsreserven wie kapazitätreserven haben für die Zukunft!


    mfg mazo