Beiträge von ElRundo

    Hatte seit längerer Zeit folgende Probleme:
    Beim Kopieren von Dateien von NAS auf Windows7 frohr das Fenster ein. Die Hänger treten traten sporadisch auf. Meist war nach kurzer Wartezeit wieder alles in Ordnung. Ein anderes Phänomen war, dass es beim Öffnen von MS Office Dokumenten wie Word oder Excel vereinzelt zu Hängern kam.
    Das Kopieren von großen Dateien gelang nur, wenn die Netzwerkbandbreite von 1000full auf 100half zurückgeschaltet wurde (sowohl auf NAS als auch auf dem lokalen Win7 PC).
    Die Fehler traten nicht auf, wenn von Windows 7 auf NAS kopiert wurde, nur von NAS auf WIN7.
    Ein in "/etc/smb.conf" mit "max log size = 5000, log file = /var/log/%m, log level = 1" eingeschaltetes Samba Log zeigte folgende Fehler: smbd/process.c:84(srv_send_smb) Error writing 75 bytes to client. -1. (Transport endpoint is not connected)


    Lösung:
    Windows initiiert zum Server eine Verbindung auf Port 139 und 445, verwendet aber nur 139.
    "smb ports = 139" in der Global Sektion von smb.conf zwingt Samba, ausschließlich über Port 139 zu antworten.

    Hallo zusammen,
    leider kann ich auch nicht weiter helfen aber vielleicht ist es tröstlich, zu hören, dass ihr nicht nur die einzigen Frustrierten seid.
    Ich betreibe meine TS-219-P+ ebenso mit zwei (gepatchten) HD204-UI Platten.
    Bei mir äußert sich das Problem so, dass ich seit einiger Zeit (Vermute Zusammenhang mit Firmwareupgrade) das man System nur noch hart (Powerknopf bis zum langen beep/ 5sek drücken) stoppen kann.


    Ansonsten erfolgt ein Reboot anstelle des Shutdown.


    Schön zu beobachten im Systemprotokoll, da ich einen täglichen automatischen Shutdown eingerichtet habe. System was shut down on - und jeweils exakt 1min 40sec später: System started. Und das jede Nacht. Nett und wirklich Green IT!
    Vielleicht sollte QNAP die Platten lieber von der HCL Liste nehmen, um nicht noch mehr Kunden zu verärgern.
    schöne Grüße