Beiträge von moserroger

    Hallo GorillaBD


    Vielen lieben Dank für Deine Erklärungen!


    Ich war der Meinung, dass RSync die bessere Variante sei. Aber laut dem was Du sagst, scheint dies nicht der Fall zu sein. MyBook läuft über RTRR mit FTP relativ gut. Teilweise kommt es zu Fehlern.


    Ist in dem Fall RSync von der Sicherheit bezüglich Datenverlust und Fehleranfälligkeit dem RTRR nicht überlegen?


    Besten Dank!


    moses

    Ich konnte bisher leider keinen thread finden, der mir weiter geholfen hätte.


    Was sind die vor-/nachteile von rsync und rtrr? rtrr scheint mehr einstelloptionen zu haben, obwohl nicht immer alle aktiviert sind (zb. ftp sind nur ein teil aktiviert). Auf der anderen seite bekomme ich bei beiden varianten fehlermeldungen.


    Wie kann ich meine daten am besten, schnellsten und sichersten


    1. von qnap ts419 auf qnap ts210
    und
    2. von qnap ts419 oder ts210 auf mybook live


    speichern?


    Danke!


    moses

    Hallo dr_mike


    Es sollte ja nicht der fall sein, dass das qnap sich gerade "überlang" am updaten ist und ich durch die trennung vom netz diesen vorgang unterbreche? Kann ich, falls das nas ohne HDD funktioniert, eine platte wieder einbauen und so weiter testen, welche von beiden allenfalls kaputt ist? Überträgt das RAID 1 automatisch fehler auch auf die zweite platte?


    Besten Dank!


    moses


    ---Edit---


    Ausserdem: woran kann das liegen, dass die HDDs einfach kaputt gehen? Viren sollten ja bei Linux keine grosse rolle spielen, oder?


    Danke!

    Das QNAP TS-210 hat bis gestern Mittag HERVORRAGEND funktioniert! Zwischen gestern Mittag und Abend muss etwas passiert sein, das das QNAP lahm gelegt hat. Ich kann es leider nicht mer ansteuern. Weder über den Dateimanager, noch über den QNAP-Finder. Seit gestern, habe ich am QNAP nichts verstellt oder ausgeschaltet. Woran kann das liegen? Wie soll ich vorgehen?


    Danke!


    moses

    Leider konnte ich bisher im Forum zu der folgenden Sitatuion keine Lösung finden.


    Ich will die Daten von meinem TS-210 mittels RSYNC auf das MyBook Live (MBL) backupen.


    Remotzugriff auf dem MBL ist aktiviert externe und interne Ports 80/443. Ich habe auf dem Router den allgemeinen Portbereich 80-80 an den Port 80 der Basisarbeitsstation weitergeleitet (MBL). FTP ist auf dem MBL ebenfalls aktiviert. Würde aber für RSYNC ja nicht gebraucht.


    Danach wollte ich einen Job im QNAP Webinterface starten. Hier die Eingaben: NAS Server, Jobname, IP-Adresse des MBL, Port 80, user, PW. Beim Testen der Verbindung wurde immer angezeigt, dass das Gerät nicht vorhanden sei, oder dass eine Unstimmigkeit bei den Ports besteht.


    Was muss ich ändern, damit das Backup mit RSYN funktionniert?


    Besten Dank!


    Liebe Grüsse


    moses

    Ich habe nun gemerkt, dass ich die Synchronisationsoptionen im Hauptbildschirm geändert habe und die Optionen im Job selber nicht änderte. Die Änderung im Hauptbildschirm wurde nicht an den Job weitergeleitet.


    Im Job selber kann ich nun aber nur "delete extra files" ankreuzen, "check file content" und "extended file attributes" aber nicht! Vorallem "check file content" wäre meiner Meinung nach wichtig, damit nicht die falschen Files überschrieben oder gelöscht werden. Welche Möglichkeiten gibt es da?


    Danke!

    Das Backup mit Remote Replication funktionierte super, aber die Synchronisation bei Änderung der Daten funktioniert leider nicht richtig!


    Hier mein Setup: Backup von QNAP T-210 auf Mybook Live über FTP-Server.


    Remote Backup-Einstellungen: RTRR, FTP-Server, aktuell 2 Ordner-Paare, Zeitplan: Replicate Now, Optionen: Delete Extra Files, Check File Contents, Extended Attributes.


    Nun das Problem:
    - gelöschte Dateien -> werden auf dem Backup nicht gelöscht
    - geänderte Ordner-/Dateinamen -> werden nicht übernommen sondern der umbenannte Ordner/die umbenannte Datei werden neu angelegt und die Alten beibehalten.


    Vielen Dank für die Hilfe!