Beiträge von moserroger

    Ich habe QFile seit langer Zeit auf Android installiert. Die ursprüngliche Verbindung funktioniert sehr gut über 443. Nun habe ich eine zweite Verbindung zu einem zweiten NAS an einem anderen Standort gemacht. Wenn ich versuche über 443 zu verbinden passiert nichts (auch keine Fehlermeldung). Über 8080 gehts problemlos.


    Die Verbindung von QManager funktioniert auch über 443 problemlos.


    Was muss ich anders einstellen, damit auch QFile über 443 verbinden kann?


    Danke.

    Hallo


    Hatte vorher ein iPhone 4 und mit der Verbindung zur Downloadstation auf Handynetz nie Probleme.


    Gewechselt auf Sony Xperia Z3: QGet auf lokalem Netzwerk kein Problem. Wenn ich auf Handynetzt versuche heisst es, die Downloadstation sei nicht aktiviert oder nicht installiert. Auf jeden Fall keine Verbindung.


    Hat jemand eine Lösungsidee?


    Danke.


    Roger

    Hallo HavinCan


    Ich habe in den letzten Tagen etwas ähnliches festgestellt. Auch habe ich ein anderes NAS (TS 419 PII)


    Bei mir handelt es sich jedoch nicht nur um gleiche Benutzerkonten. Zurzeit ist mir noch nicht ganz klar, wo bei mir der Fehler liegt. Ich habe zwei verschiedene Administratoren-Konti. Beide haben Lese- und Schreibrechte auf allen Ordnern und es ist keine IP-Einschränkung oder andere Einschränkung vorhanden.


    Trotzdem kommt es immer zu Zugriffsverweigerungen.


    Kann jemand helfen?


    Danke


    Roger

    Danke


    Leider finde ich den entsprechenden Eintrag nicht mehr. Aber ich bin ziemlich sicher, dass ich irgendwo im forum die Antwort erhielt, dass fotostation 4.1.0 berechtigungen berücksichtigt. Dies war der hauptgrund, weshalb ich überhaupt upgedated habe.


    Nun ja zumindest kann man mit der filestation fotos anschauen und die berechtigungen werden gewahrt!


    Als mit fotostation weiterhin keine berücksichtigung der Berechtigungen möglich? Und Home-Ordner nur für eigentümer?


    Ist eigentlich lustig, für iOS gibt es diverse Apps die Samba oder FTP benutzen können und somit die Berechtigungen berücksichtigen... Wieso ist dies für QNAP QPKG nicht möglich?


    Besten Dank.


    Roger

    Ich danke Dir viel mal für Deine Geduld!


    Aktuelle Situation:
    - Dateistruktur: Multimedia\Pictures
    - im Webinterface Ordnerberechtigungen der user entsprechend der Fotos eingestellt.


    Ziel:
    - Darstellung der Fotos in der neuen Fotostation mit Berücksichtigung der Ordnerberechtigungen.


    Ich war der Meinung, dass dies gegenüber der alten Fotostation machbar sein sollte.


    Wozu dient der Homeordner? Was ist sein Vorteil?


    Besten Dank!


    Roger

    Das heisst, ich müsste alle meine Medien, die ich mit Freigaben versehen will, in meinen Home-Ordner verschieben? Keine Möglichkeit die Freigaben im Multimedia-Ordner zu berücksichtigen?


    Spricht etwas gegen die Benutzung des Media Viewers in der File Station? In der File Station würden ja die Freigaben berücksichtigt...


    Vielen dank.


    Roger

    Hallo biboca


    Erneut vielen Dank für die Infos!


    Die Freigaben werden also nur genutzt, wenn die Mediendateien im Homeordner sind?


    Hab das mit dem Homeordner leider nicht verstanden. Versuchte es bereits im Handbuch nachzulesen. Ohne Erfolg.


    Könntest Du mir kurz erklären, was der Homeordner ist, wo ich ihn finde und wie ich ihn nutze?


    Besten Dank.


    Roger

    Hallo biboca


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Bin etwas überrascht, hatte verstanden, dass mit der neuen Foto station und der neuen Medienbibiliothek Freigaben angewandt werden können. Auch war ich der Meinung, dies an anderen Stellen gelesen zu haben. Gibt es keine Möglichkeit, die Freigaben in Foto Station anzuwenden? Gibt es ein anderes Programm, mit Web Interface, das dies ermöglicht? Ist Web Interface der Foto Station ebenfalls DLNA?


    Auszug Handbuch:


    Medienbibliothek und Privatsphäreneinstellungen
    Foto- und Videodateien in Photo Station werden entsprechend den Berechtigungen für Freigabeordner (Medienordner) und den Einstellungen der Medienbibliothek aufgelistet. In den Medienfreigabeordnern gespeicherte Fotos und Videos sind erst sichtbar, nachdem die Dateien über die Medienbibliothek erkannt und gescannt wurden. Anwender können Dateien in ihrem /home-Ordner aufbewahren, um sie vor anderen Benutzern zu verstecken. Einzelheiten zu Medienordnereinstellungen finden Sie im Kapitel Medienbibliothek.


    Der Input bezüglich Twonky ist sehr hilfreich! Besten Dank! Leider aber auch "nur" DLNA... Somit ebenfalls keine Freibgabeübernahme.


    Ich bin sehr froh, über alle möglichen HIlfestellungen und Ideen...! Besten Dank schon mal!


    Auf der anderen Seite habe ich soeben in File Station den Medien Viewer entdeckt. Leider scheint der jedoch langsam zu sein. Aber sollte so viel ich verstanden habe, Medien nur mit entsprechender Freigabe anzeigen. Nachteile ausser Geschwindigkeit?


    Besten Dank.


    Roger

    Hallo alle


    Habe auf mein TS-419 PII die FW 4.1.0 geladen. Die Möglichkeit der differenzierten Freigabe sowie das Scannen der Multimedia-Dateien gefällt mir sehr gut.


    Ein (von mir aus gesehen) kleiner Schönheitsfehler besteht jedoch. Die FW hat den Multimedia-Ordner als standard für alle Medien (Film, Foto, Musik) fest eingestellt. Dies ist in meiner Situation sehr ungünstig, da ich aufgrund eines Movieplayers für jeden Film Fotos hinterlegt habe, die ich jedoch im QNAP nicht als Fotos gescannt haben will.


    Ich habe nun zusätzlich zum Standard Multimediaordner noch meine eigenen Einstellungen für die jeweiligen Medienarten hinzugefügt. Da ich jedoch die Standardeinstellung nicht löschen kann, werden auch die Fotos ausserhalb meines Fotoordners gescannt und zusätzliche werden Filme gescannt, die ich nicht gescannt haben will.


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Standardeinstellung entfernen kann? Oder gibt es eine andere Lösung für dieses Problem? Ziel ist es, nur die benutzerdefinierten Dateien und Ordner nach den vom Benutzer definierten Medienformaten zu scannen.


    Ich danke Euch!


    Roger



    Edit:



    Nachtrag:


    Es macht den Anschein, dass meine Einstellungen, die Standardeinstellungen überschrieben haben.


    Es zeigte sich jedoch ein neues Problem:


    Ich habe unter Privilegieneinstellungen alle Ordner den jeweiligen Benutzerrechten zugeordnet und organisiert! Diese werden jedoch vom Multimediamanager nicht übernommen und somit können nicht autorisierte Benutzer auch auf Ordner zugreifen, die für sie nicht freigegeben sind.


    Können die Zugriffsrechte nicht direkt auf den Multimediamanager übernommen werden? Müssen die Freigaben in der Foto und Movie Station noch einmal neu vergeben werden? Erscheint mir nicht sehr durchdacht und benutzerfreundlich, wenn die gemachten Einstellungen nicht übernommen werden können!


    Wie müssen die Zugriffsrechte z.B. in der Foto Station vergeben werden?


    Besten Dank für die Antwort!


    Roger

    Irgendwie erscheint die Gruppe "everyone" aber bei den Ordnern. und wenn ich "verweigern" anklicke, habe ich als admin auch keinen Zugriff und wenn ich "nur lesen" anklicke, muss ich die, welche keinen zugriff haben sollen einzeln anführen.


    Wobei ich soeben gemerkt habe, dass die Gruppe "everyone" nur bei den Ordnern steht, die vom QNAP selber eingerichtet wurden: ex. Multimedia, USB, Recordings, ...


    Bei den von mir eingerichteten Ordnern sind nur die User vorhanden, denen ich Rechte erteilt habe.

    Hallo Lutz


    Vielen Dank für Deine Antwort und die Feedbacks zu meinem Beitrag. War mir nicht bewusst, dass der so beim Leser ankommt.


    Deine Zusammenfassung trifft soweit zu.


    Habe ein statisches NAT für die externe IP sowie je eines separates für den Medienplayer und den Downloadserver.


    Den Webserver habe ich nun endlich mit etlichem Hin und Herausprobieren endlich wieder zum laufen gebracht. Bin mir jedoch nicht sicher, welche Massnahme zum Erfolg geführt hat.


    Habe Zugriffsrechte sowie Router-Einstellungen geändert. Schliesslich war der Zugriff wieder da.


    Besten Dank.


    Es stellt sicher aber bereits die nächste Frage:


    Die Benutzergruppe "everyone" umfasst auch die Administratoren. Wenn ich nun die Gruppe "everyone" auf Zugriff verweigern setze und zusätzlich den Benutzer "admin" auf schreiben/lesen, hat "admin" trotzdem kein Zugriff, weil er als Teil von "everyone" keinen Zugrff hat.


    Wie kann ich umgehen, dass ich jedem Benutzer einzeln den Zugriff verweigern muss? Kann ich Administratoren aus everyone ausschliesen? Eine andere Möglichkeit als etliche verschiedene Gruppen?


    Danke für die Hilfe!


    Roger

    Hallo


    Ich habe schon diverse Beiträge im Forum durchsucht, doch leider nichts gefunden, was mir weiterhilft.


    Ich habe ein TS419PII FW 3.7.3.


    Ich hatte bis vor Kurzem einen funktionierenden Webserver, den ich über die externe IP erreichen konnte. Zunächst hat die externe IP geändert, worauf ich aber weiterhin den Webserver erreichen konnte. Kurz danach musste ich das ganze QNAP aufgrund von technischen Problemen neu aufsetzen und habe bei dieser Gelegenheit auch gleich auf andere HDDs gewechselt. Aufgrund eines System Backups konnte ich einen grossen Teil meiner QNAP Einstellungen wiederherstellen. Insbesondere war der Webserver unter Port 80 eingestellt und WebDAV war auch weiterhin aktiv. Ein Blick in die Router Einstellungen zeigte kein aktives Portforwarding für Port 80 was mich zur Annahme verleitete, dass ich ein solches nie eingerichtet hatte (möglich?). Ich habe jedoch ein statisches NAT zur internen IP meines QNAP. Ausserdem habe ich versucht ein Portforwarding einzurichten, wusste jedoch nicht auf welchen Port ich mich für die Basisstation beziehen muss, da der Port 8080 bereits für einen anderes Portforwarding benutzt wurde.


    Nun frag ich mich, weshalb ich weder von intern noch von extern auf den Webserver zugreifen kann.


    Ich bin froh, über Eure Gedanken und Hilfeleistungen.


    Vielen Dank!


    Roger


    ps: es hat sich in der Zwischenzeit gezeigt, dass diverse andere Ordner und Zugriffs Einstellungen (oder Rechte) nicht mehr so funktionieren, wie dies vor der Instandstellung des QNAPs nach dem defekt der HDDs der Fall war. WebDAV ist aktiviert. Ich weiss jedoch nicht, ob die Ordner Einstellungen richtig gesetzt sind. Zum Beispiel zeigt die Multimedia Station nur einen Bruchteil der Ordner an. Obwohl dies vorher nie ein Problem war. Ich kann nicht nachvollziehen, was sich geändert hat, das diese ganzen Änderungen mit sich gebracht hat.

    Habe eine TS 419P2 von 3.7.3 auf 3.8.1 upgedatet! webinterface funktioniert. Remote replications sind gelöscht ond eigene ordner sind auch nicht mehr sichtbar. Users sind alle io. Via Dateimanager mein Zugriff. Wie soll ich vorgehen? Downgrade via qnapfinder oder webinterface nach 20% abgebrochen.


    Danke!

    Nein erst rsync!


    Werde ich mal ausprobieren.


    Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Ist also rtrr gegenüber rsync qualitativ und sicherheitstechnisch nicht schlechter?

    Dies ist ein Auszug aus dem Log einer RTRR FTP QNAP-MyBook Sitzung:


    34 file(s) and 1644 folder(s) are skipped because of their unsupported filename (or unsupported file size), and 0 symbolic link(s) is skipped because symbolic link is not supported.


    Es wurden also eine Menge Files nicht copiert! Habe noch nicht im Detail geprüft welche, aber das kann ja nicht das Ziel sein, weil ich ein Backup der gesamten Daten machen will in den betreffenden Verzeichnissen.