Beiträge von Hotzenplotz

    Hallo,


    heute Nacht gegen 23:15 hat sich das Gerät nun wieder aufgehängt (diesesmal ohne Fehlereinträge in den Systemprotokollen).


    Auch hier das gleiche Verhalten wieder: Ich kann per Webbrowser auf die Systemeinstellungen zugreifen, aber ein Netzwerkdienst geht nicht mehr. Somit haben heute Nacht auch wieder keine Datensicherungen funktioniert bzw. nur diese, die bis ca. 23:15 Uhr gelaufen sind.


    Ein Neustart über das Menü geht nicht, das Gerät piepst zwar kurz und es steht "Rebooting" auf dem LCD, aber es tut sich nichts mehr. Ich muss den Stromstecker rausziehen und wieder einstecken, danach läuft das Gerät wieder soweit :(


    Habe keine Idee mehr, was ich noch probieren kann, zumal das Gerät jetzt 1 1/2 Wochen lief und jetzt auf einmal wieder abgestürzt ist.


    Hat noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte?


    Vielen Dank
    Der Hotzenplotz

    Hallo,


    nachdem ich schon etwas länger Probleme mit dem QNAP TS-459 Pro II bezüglich Netzwerkfreigabe habe, ist jetzt ein komplettes Freigabeverzeichnis einfach verschwunden.


    Ich habe gestern die Berechtigungen neu gesetzt für das Verzeichnis und urplötzlich war dieses einfach verschwunden. Die Daten selbst müssen aber noch irgendwo da sein, denn der Speicherplatz ist nicht freigegeben. Ich konnte auch eine neue Freigabe mit dem gleichen Namen anlegen. Das NAS verwende ich für meine Backups, da liegen aber auch noch andere, sehr wichtige Daten drauf, die ich bräuchte.


    Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie ich wieder an diese Daten komme?


    Viele Grüße


    Der Hotzenplotz



    ---Edit---



    Hat sich schon erledigt. Kam mit WinSCP auf die Kiste drauf und konnte so das Verzeichnis finden und die Daten in das neue Verzeichnis verschieben. Hatte nur zu Beginn nicht den admin-Account verwendet sondern den selbst angelegten User Administrator..


    Meine Güte bin ich froh, dass die Daten wieder/noch da sind...


    Viele Grüße
    Der Hotzenplotz

    Ich hoffe nur, dass sich das Gerät jetzt nicht gerade verabschiedet hat...


    Seit bestimmt 10 Minuten steht bei mir im Browser "Firmware wird hochgeladen; bitte warten"


    Das NAS hat zwischzeitlich 3x laut gepiepst und tut jetzt nichts mehr (also Firmware-Update). Zugriff auf Freigabe geht aber noch.


    [edit]
    Nachdem ich das NAS im Browser neu aufgerufen hatte, kam noch die alte Oberfläche. Dort habe ich die Firmware nochmals versucht aufzuspielen. Wieder das gleiche Ergebnis.
    Dann habe ich jetzt einfach mal neu gestartet und siehe da... Version 4.0.1 ist drauf.
    Jetzt bin ich mal gespannt, was das Ding macht...
    [/edit]

    Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein QNAP TS-459 Pro II aufhängt.


    Das System wird zum Backup der Server und Daten in der Firma verwendet und wenn es mal nicht funktioniert, ist das äußerst unschön. Zuerst dachte ich, es läge an der neuen Firmware 4.x, da die Probleme damit das erste Mal aufgetreten sind. Nachdem ich aber auf 3.8.2 zurück bin habe ich jetzt wieder das Problem am Wochenende gehabt.


    Die Netzwerkfreigabe ist nicht mehr erreichbar, das System über den Browser allerdings schon. Hier kann ich auch Einstellungen vornehmen und abspeichern.


    Was mir aufgefallen ist, sind die unheimlich vielen Einträge im Systemprotokoll:


    Code
    2013-07-15	07:15:36	System	127.0.0.1	localhost	Stop process nmbd.
    2013-07-15	07:15:06	System	127.0.0.1	localhost	Stop process smbd.
    2013-07-15	07:15:05	System	127.0.0.1	localhost	Stop process nmbd.
    2013-07-15	07:14:35	System	127.0.0.1	localhost	Stop process smbd.
    2013-07-15	07:14:35	System	127.0.0.1	localhost	Stop process nmbd.
    2013-07-15	07:14:05	System	127.0.0.1	localhost	Stop process smbd.
    2013-07-15	07:14:04	System	127.0.0.1	localhost	Stop process nmbd.
    2013-07-15	07:13:34	System	127.0.0.1	localhost	Stop process smbd.
    2013-07-15	07:13:34	System	127.0.0.1	localhost	Stop process nmbd.
    2013-07-15	07:13:04	System	127.0.0.1	localhost	Stop process smbd.



    Das ist nur ein Auszug, die Fehlermeldungen kommen alle 30 Sekunden!


    Ein Reboot klappt nicht, es bleibt am Display des Gerätes stehen, dass das Geräte rebootet wird. Erst durch das Ziehen des Netzsteckers geht es aus (was natürlich nicht gut für die Platten usw. ist). Stecke ich diesen wieder rein, fährt das Gerät wieder hoch.


    Kann damit jemand was anfangen? Ich brauche das System dringend als Backuplösung. Ist es evtl. defekt?


    Vielen Dank schon vorab für die Unterstützung.


    Viele Grüße
    Der Hotzenplotz ;)

    Hallo,


    sorry, dass ich den alten Thread wieder raushole, aber ich habe das gleiche Problem.


    Jetzt war das Vibrieren eine ganze Zeit lang weg, seit einigen Tagen aber ist es echt extrem.
    Bislang half es, das Gerät mal hochzuheben oder auf das Gehäuse einen leichten Druck auszuüben, aber das geht jetzt nicht mehr. Ständig ein unangenehmes Geräusch. Ich habe das Teil jetzt auch mal aufgemacht, war recht viel Staub drin, dachte, der Lüfter macht vielleicht Zicken. Auch nix.


    Hat noch jemand ne Idee oder muss ich mich an QNAP wenden?


    Danke schonmal
    Grüße
    Der Hotzenplotz

    Hallo,


    nein, leider nicht. Ich kann nur lokale Laufwerke in die Indizierung hinzufügen. Bei Windows 7 habe ich zudem das Problem, dass die Bibliotheken nicht so genutzt werden können, wie ich das gerne hätte, da Netzlaufwerke indiziert sein müssen. Es gibt zwar div. Tricks, mit denen man trotzdem Bibliotheken anlegen kann (habe ich auch gemacht und es funktioniert), allerdings dauert eine Suche nach z.B. allen Änderungen des heutigen Tages mehrere Minuten.


    Bis zur Ablösung unseres alten File-Servers mit Win2003 Storage Server lief das innerhalb weniger Sekunden ab, weil auf dem Server halt die Indizierung lief. Das geht mit dem QNAP leider nicht mehr, da es keinen eigenen Indizierungsdienst o.ä. gibt.


    Andere Möglichkeit wäre, Netzwerkdateien Offline zur Verfügung zu stellen, doch bei mehreren 100GB ist das unmöglich zu handeln bzw. absolut unsinnig.


    Der Hotzenplotz

    Ich selbst nutze das Tool FastCopy und da funktioniert es. Das hat mich ja auch gewundert.


    Trotzdem ist es seltsam, dass auf dem Rechner lokal 11:42:39 steht und auf dem NAS (im Windows Explorer) 11:42:38. Das sollte doch trotzdem dann die gleiche Zeit sein oder etwa nicht?


    Über WinSCP etc. sehe ich ja auch 11:42:39.


    Der Hotzenplotz

    Hallo,


    ich habe ein Problem, was für mich bzw. meine Kollegen doch recht gravierend ist:


    Wir lassen eine Datensicherung von einem lokalen Rechner auf das NAS laufen (xcopy .....) und nun sagt mir mein Kollege, dass das Ding jedesmal rund 3000 Dateien kopieren will, obwohl sich bei 99% der Dateien nix geändert hat. Beim genaueren Analysieren ist mir jetzt aufgefallen, dass die Änderungszeit auf dem NAS 1 Sekunde unterschiedlich ist. Beim lokalen Rechner ist sie 11:42:39, auf dem NAS wird mir 11:42:38 angezeigt.


    ABER, und das ist das krasse daran:


    Gehe ich mit dem Webdateimanager oder WinSCP direkt auf das NAS drauf, wird mir das Änderungsdatum korrekt angezeigt. Was verändert die Zeit so, dass hier diese 1 Sekunde Unterschied auftreten und das Sicherungsskript nicht mehr richtig läuft?


    Kann mir da jemand helfen? (Ist es evtl. sogar ein Bug?)


    Der Hotzenplotz

    Hallo,


    ich habe vergangene Woche unseren Windows Storage Server 2003 durch o.a. QNAP-NAS ersetzt. Soweit funktioniert auch alles. Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass die Suche nach irgendwelchen Dateien (Änderungsdatum etc.), extrem lange dauert. Auf dem Windows-Server war die Indizierung auf das Public-Verzeichnis gesetzt, bei dem NAS fehlt mir eine solche Funktion leider.


    Gibt es eine Möglichkeit, einen Indizierungsdienst o.ä. auf dem NAS einzurichten, damit die Suche nicht mehr so lange dauert? Wir haben über 1 Mio. Dateien auf dem NAS, ich denke, da kann man sich vorstellen, wie lange das dauert.


    Danke schonmal für eure Unterstützung.


    Grüße
    Der Hotzenplotz