Beiträge von samesame

    Also dann wäre es wohk am sinnvollsten, die 210er zu behalten, eine 231 zu kaufen dort die bisherigen 2x 1TB einzubauen und von dort auf die 210 zu sichern die wiederum zwei Platten bekommt.
    Bekommen tu ich für die 210er eh kaum mehr was.


    Gruss

    Hallo. Also grds. hätte ich mich für die 231 entschieden.
    Was ich aber nun noch umsetzen will ist die Datensicherung.
    Bis dato dachte ich mit Raid fein raus zu sein.


    Somit bräuchte ich eine Empfehlung für
    Datenablage (Bilder, private Bideos ala Urlaub, Musik und Dokumente)
    Datensicherung ( der Datenablage und eines Laptops).
    Wie würdet ihr das lösen?


    Gruss

    Danke.
    Grds. hätte ich gerne das System komplett neu aufgesetzt, also wie eine Neuinstallation, jedoch mit der Möglichkeit die Daten (Bilder, Mediadaten) schnell rüberzubringen.
    Lt. dem Handbuch bleiben ja auch die alten Systemdaten dann drauf oder?
    Gruss

    Hi, danke für die schnelle Rückmeldung.
    Gut dann werde ich wohl bei sowas zuschlagen:
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Sollte ich wirklich dann das neue System aufsetzen. Wie sieht es denn mit der Datenübernahme aus? Kann ich eigentlich die 2 Platten einfach ausbauen und im neuen einbauen? Hatte bisher gelesen, dass wenn es der gleiche Hersteller ist (wegen dem Controller) und es bei RAID 1 bleibt, ohne Probleme funktionieren könnte, quais einfach das Gehäuse zu tauschen.
    Aktuell habe ich RAID 1 mit 2 x Samsung 2TB HD204UI drinnen.

    Hallo Forumsgemeinde.
    Aktuell haben wir eine Qnap TS-210 im Einsatz und waren bis zuletzt immer zufrieden.
    In den vergangenen Wochen gibt es aber immer wieder mal Probleme beim streamen bzw. beim Zugriff auf Daten und bei Apps.
    Irgendwie ist alles sehr träge geworden, vor allem der Zugriff über die Web-Oberfläche.


    Als App läuft u.a. Sabnzdb und es werden Fotos, Musik und Filme per Netzwerk und einer WD Live auf einem Samsung 50er gestreamt.
    Im Netz selbst greift ein Desktop mit 2 Usern, sowie 3 mobile Endgeräte (2 Android und einmal Apple) auf die zentralen Daten zu.


    Wir haben uns nun die Frage gestellt, ob das jetztige System vielleicht nicht mehr ausreicht und wir ein HW-Upgrade machen sollten?
    Sprich die 210er gegen ein neueres Modell ersetzen, wie etwa mit der 221?


    Sind für jede Hilfe dankbar.
    Gruss

    Hallo,
    super Danke dir. genau sowas hab ich gesucht.
    Leider komm ich beim bekannten Punkt nicht weiter:
    rsnap 3.0.1 installation failed. IPKG-Perl is not installed.


    Habe bereits über die Suchfunktion verschiedene Threads gelesen, aber steh echt auf der Leitung und per Putty usw. das geht für mich momentan noch zu weit.


    Hoff mir kann jemand weiterhelfen.


    Gruß

    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    als absoluter Neuling auf dem Gebiet bräuchte ich bitte mal Eure Hilfe. :oops:


    Ich hab ne 210 laufen, bestückt mit je 1 TB FP im Raid1 Modus.
    Da ich bis dato noch nichts sichere, möchte ich dies nun machen.
    Habe hier 2 ext. USB Festplatten. Die 1 würde ich gern mit ner Sicherung der Pc´s bestücken und die andere mit den Inhalten des NAS.


    Welche Software sollte ich nehmen?
    Welcher Modus ist wohl am vernüftigsten (Button oder Auto) ?
    Auf was sollte/muss ich achten?


    Gruß

    Zitat von "frosch2"

    Trage Port 22 ein!


    Danke Dir. Hat geklappt.
    Leider ist dort auch nur noch 1 Unterordner von bisherigen ca. 20.


    Aber Glück im Unglück. Hab mir meine alte externe (auf der die Fotos lagen) nochmal vorgekramt und dort sind die Ordner noch alle da.
    Im Gegensatz zu den anderen 2 Externen (Filme und Musik) hab ich wohl die Bilder nur kopiert. Warum auch immer.


    Jetzt wird gleich ne Sicherung vom NAS gemacht.
    Was würdet ihr vorschlagen? Hab ja noch keine Erfahrungen damit.


    Im Netz sind 2 PC´s sie gesichert werden sollen, dazu die Daten die auf dem NAS liegen.
    Nas ist mit 2 x 2TB (Raid 1) also 1x2TB ausgestattet und zus. habe ich 3 extrene FP rumliegen.


    Danke Euch

    Zunächst danke mal an Euch 2 für die Hilfe


    frosch2
    Hab WinSCp drauf nur paßt was mit der Anmeldung nicht.
    Rechnername geb ich die IP des NAS ein , dann den Port 8080
    Benutzername halt die hinterlegten und dass Paßwort dementsprechend.
    Dann auf Verbinden und es tut sich nix.


    WinBug
    Einen Neuen Ordner im NAS?


    Bis dato sah die Struktur so aus:
    QMulitmedia/Bilder/ dann die Unterordner Urlaub 1, Urlaub 2, Urlaub 3, Urlaub 4 ......
    Momentan seh ich nur Urlaub 4

    Zitat von "frosch2"

    Hi,
    rübergezogen, draufgezogen, gezogen :roll:
    Wie bzw. womit hast du denn die Daten, nennen wir es mal kopiert?


    Hatte die externen Festplatten über USB an die Qnap angeschlossen und im Windows Explorer bei der USB die Dateien ausgeschnitten und im Windows Explorer im Netzlaufwerk QMultimedia die Dateien eingefügt.


    Zitat von "frosch2"

    alles ist weg bis auf den letzten Ordner


    Habe letzte Woche einen neuen Ordner im Verzeichnis QMultimedia/Fotos erstellt. Dieser ist noch da, andere Unterordner nicht mehr.



    Zitat von "frosch2"

    Was meinst du mit alles? Womit hast du das festgestellt?


    Finde im Windows Explorer die Unterordner nicht mehr und auch nicht im Web File Manager.


    Gruß

    Hallo,


    habe letzte Woche alle Bilder (ca. 2000) von 2 externen Festplatten auf das NAS 210 (Raid1) gezogen und es hat alles gepaßt.


    Vorgestern habe ich dann einen weiteren Ordner draufgezogen. Danach hat auch alles gepaßt.
    Nun wollte ich Heute ein paar Bilder anschaun und alles ist weg bis auf den letzten Ordner.


    Ein Backup habe ich natürlich noch nicht erstellt, weil ich letzte Woche nicht mehr dazugekommen bin.
    :|:(


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Zitat von "christian"

    Guten Morgen,


    Ich hatte den Satz mit "alle funzen bis auf " übersehen. Sollte es wirklich zuviele Dateien sein, kiesse sich das Ganze mit einer oder zwei Musikdateien recht leicht überprüfen ;)


    Christian


    Stimmt darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Hab nen neuen Ordner angelegt mit 5 Musik Dateien. Das funtzt.
    Danke