Beiträge von rewelrider

    Abend Leute,


    ich hab ein Qnap TS-459Pro+ und möchte die Daten die in einer Freigabe liegen nun auf ein weiteres NAS (Synology DS 209) sichern.
    Wobei ich mit "sichern" "syncronisieren" meine und mir ist bewusst das dies bewirkt das gelöschte Daten am QNap auch gelöschte Daten am Synology bewirken-und genau das will ich-ich will
    einen Aabgleich der Daten und auf beiden Geräte einen "Datenstand" haben.


    So, mein Plan ist es nun das BackupNas (Synology) einmal die WOche einzuschalten und danach sollte ein Datenabgleich durchgeführt werden, so wie das zb beim Anschliessen einer ext. Festplatte passiert.


    Nun kommt mein Verständnisproblem:


    Laut QNap Beschreibung hab ich dazu zwei Mögichkeiten, einmal die sogenannte "RSync Replikation" und dann gibts da noch die "RTRR Replikation"


    Was mich nun beschäftig: RSync Rep. arbeitet unter Zuhilfenahme eines Zeitplanes, soweit so klar.
    Rtrr Replikation steht jo für Realtime Remote Replikation-auch klar...Echtzeit also. So, nun kann man aber auch bei der Verwendung von Rtrr auf Basis eines Zeitplanes replizieren und da stellt ich mir nun die Frage wo der Unterschied zwischen RSync und Rtrr+Zeitplan zu finden ist bzw welche Art der Replikation zu bevorzugen ist.


    So-mit welcher Methode schaffe ich es das nach einem Einschalten meines Nas eine automatische Datensynchronisierung eingeleitet wird? RSync oder RTRR?


    Ich hoff ihr könnt mir hier ein bissl weiterhelfen.


    lg

    morgen,


    ich hab mein 459er erhalten und wundere mich ebenfalls was das Ding alles NICHT kann. Ich hab genau das gleiche Problem und allein dieses raubt mir schon die Freude am Gerät wenn ich ehrlich sein soll. Ich finds auch ungut das ich nur die ganzen Freigaben sichern kann das es aber nicht möglich ist Unterordner auszuschliessen....


    lg

    Abend,


    ich hab eine Frage zur Einstellung USB One Touch Kopie Funktion. Ich kann da jo nur eine Freigabe auswählen-ist das nicht irgendwie unbrauchbrauchbar? Ich hab am Nas 10 Freigaben und kann somit diese FUnktion für einen Freigabe nutzen und das wars dann?


    Weitere Frage: Zur Datensicherung auf ext Datenträger ists jo nötig mehrere Freigaben zu erstellen um zu erreichen das bestimmte Ordner die als Unterordner angelegt wurden vom Sichern auszuschliessen. Dies ist aber nun unpraktisch weil eben One Touch Kopie wieder nur EINE Freigabe verwenden kann.
    Somit stellt sich mir irgendwie die Frage der Sinnhaftigkeit.


    Wie kann ich am einfachsten EINE Freigabe am NAS erstellen und uter Verwendung ext. Datenträger und der Sicherungsfunktion Unterordner von der Datensicherung ausschliessen? DAs muss doch möglich sein...


    lg

    Abend Leute,


    tjo was ich machen will steht im Betreff. Ich will mein Nas remote vom Windows Rechner runterfahren. Ich hab geplant dafür ein Skript zu verwenden das ich über eine Gruppenrichtlinie beim Abschalten meines Rechners ausführen lasse.


    Mit welchem Befehl kann ich denn das Nas remote runterfahren? Shutdown wie unter Windows geht jo nicht was mich wenig überrascht.


    lg

    Abend Christian,


    danke für deine Hilfe. Das ich natürlich entsprechend Zeit investieren werde ist sowieso klar-freu mich schon darauf. Ich versuch aber mal die Wartezeit auf das NAS scho sinnvoll zu nutzen und darum frag ich schon vorab *g*


    lg

    Hallo Leute,


    hab mir heute ein TS-459pro+ bestellt und nun ein paar Fragen zur bevorstehenden Konfig:


    Mein Plan:
    ich hab 4 Festplatten mit je 1 TB und werde 2 mal einen Raid 1 Verbund erstellen, laut Qnap Homepage ists kein Problem zwei unterschiedliche RaidKonfigs in einem NAS laufen zu haben.


    So, nun die Frage: Kann ich den ersten Raid 1 Verbund ganz normal als Netzlaufwerk nutzen und gleichzeitig den zweiten RAID 1 Verbund mit iscasi nutzen?
    Mein Plan sieht so aus das meine Daten am ersten Raid 1 Verbund liegen und das meine virtuellen Maschinen für HyperV am zweiten Raid Verbund abgelegt werden.


    NUn ists jo so das 2 Rechner nicht aufs iscasi Ziel zugreifen sollten, wie schauts bei meiner Wunschkonfig aus? Wird das jeweilige Raid 1 als komplett als eigenständige "Einheit" behandelt bzw wirkt es sich irgendwie negativ aus gleichzeitig auf eine Freigabe "normal" zuzugreifen und einen weiteren Zugriff auf den zweiten Verbund unter Verwendung von iscasi durchzuführen?


    lg