Beiträge von RaulPeterson

    Hallo,


    seit dem Update auf Vers. 4 kriege ich auf keine Zielverzeichnisse angezeigt. Höchst ärgerlich, weil ich seit Jahren Backups auf meinem NAS per Rsync auf Hidrive spiegele und es immer prima geklappt hat.


    Habe gerade das neuste Update (4.0.5) eingespielt, aber auch hier keine Besserung.


    Grüße,
    RP

    Hi,
    habe gestern mein NAS Hardwareseitig ausgemacht. Heute morgen will es nicht mehr starten.
    Nachdem inititalisieren blinkt die LED rot. Der Finder findet das NAS. Eine neue Firmware will er aber nicht aufspielen. Hardwareseitig ist, glaube ich alles okay. Lüfter heult auf und fährt dann runter. Die beiden HDs sind nicht im RAID verbunden. Ein Reset hat nicht geholfen.


    Habe jetzt beide HDs rausgenommen. Nun fährt der NAS hoch, die Web-GUI und SSH antworten wieder, will aber eine HD reingeschoben haben, um sie neu zu initialisieren.


    Meine Frage jetzt: Wenn ich die reguläre HD1 wieder reintue, werden dann nur die Benutzereinstellungen auf der HD gelöscht oder gleich die ganze Platte neu formatiert?


    Wenn es jetzt eine Ersatz-HD reintue und die initialisieren lasse, kann ich dann alle Einstellungen auf die eigentliche HD aufspielen?


    ICh kann leider kein BACKup von der ganzen Platte machen, weil ich keine so große HD habe und nicht das Budhet, mir noch eine 1,5 TB Platte zu kaufen. Die wichtigen Daten sind zwar alle noch mal gesichert, aber auf kleineren ATA-Platten und in der Cloud. Wäre aber trotzdem Mist, alles neu aufzuspielen.


    Über schnelle Hilofe wäre ich sehr dankbar!


    Grüße,
    RP



    ---Edit---



    Hi,


    sorry, daß ich so schnell die Frage rausgehauen habe:


    Habe jetzt im Handbuch gelesen, daß natürlich beim Initialisieren alle Daten gelöscht werden. Aber auf meine zweite Frage habe ich noch keine Antwort:
    Kann ich eine Ersatz-HD initialisieren und dann die Einstellungen auf die eigentliche HD überspielen? Größe ist leider nicht identisch.


    Grüße,
    RP

    Hi,


    ich habe bei mir seit einem Jahr sehr erfolgreich einen TS-219P zu laufen der Firmware 3.5.2 Build 1126T. Über Rsync spiele ich riesige Backups auf HiDrive (Danke an das prima Forum für die Anleitung zur Konfiguration!). Da ich kein besonders schnelle Datenleitung habe, dauert es manchmal bis zu drei Tage, wenn ich wieder ein komplett neues Backup hochlade.


    Wenn Rsync am Laufen ist, kann man leider nicht mehr per FTP auf das NAS zugreifen. Der FTP-Server antwortet einfach nicht und ich kriege ein Time-out.


    Hat jemand eine Lösung dafür?


    Grüße,
    RP

    Hallo,
    ich hab ein TS219P+ seit ca. zwei Monaten. Das NAS lasse ich von Wait4PC steuern. Klappt auch alles prima. Vier PC werden von der NAS versorgt. Wait4PC pingt alle an und schaltet dann die NAS ab, wenn alle schlafen. Den Taskplaner der PC habe ich so eingestellt, daß er die NAS aufweckt, wenn einer der PCs im Netzwerk hochfährt/aufwacht. Klappt alles prima, nur...


    Aus irgendeinem Grund fährt die NAS immer noch einmal hoch, wenn ich nachts den Multimedia-PC ausschalte und auch sonst Ruhe im Netzwerk herrscht. Gestern zum Beispiel bin ich um 23 Uhr den PC ausgeschaltet. Im Systemprotokoll vermerkt Wait4PC, daß es um 23:20 keine clients mehr geufnden hat und keine Prozesse laufen.Um 23:22 wird das NAS runtergefahren, nur um 23:24 wieder von alleine zu starten. Wait4PC kann keine PC anpingen, weil alle aus sind. Um 23:40 fährt die NAS dann wieder runter, um bis zum Morgen auszubleiben. SO geht das jeden Abend.


    Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann?


    Gruß,
    Raul

    Hallo,
    bei FLV handelt es sich um das Flashformat, indem zum Beispiel auf YouTube Videos online gestellt werden. Die Multimediastation kann anscheinend nur dieses Format abspielen und muss alle Videos in einem anderen Format erst einmal konvertieren.
    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass alle anderen User, dieses Format nutzen und Spielfilme in AVI erst einmal nach FLV konvertieren, was wenigstens bei meinem 219P plus ewig dauert, würde mich interessieren, wie Ihr anderen,Filme vom NAS übers WAN streamt.


    Grüße,
    Raul

    Hallo,
    Ich habe jetzt erste Experimente mit der Multimediastation gemacht. Mit der Musik klappt es recht gut, aber die Sache mit den Videos habe ich noch nicht durchschaut und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.


    Kann man sich mit der Multimediastationsvideos nur als FVL angucken? Die Umwandlung eines 300 MB großen MPG dauert auf meiner 219 P+ fast einen ganzen Abend! Die Qualität ist zudem grottenschlecht und man kann den Player noch nicht mal in Vollbildmodus laufen lassen.


    Habt ihr in diesem Zusammenhang andere Lösung gefunden? Mein Lieblingsplayer ist ein Test der VLC, aber den habe ich noch nicht dazu gekommen, sich mit dem NAS über das WAN zu verbinden.


    Grüße,
    Raul

    Hi,
    ich habe mir vor einem Monat etwa ein TS-219p+ zugelegt, dass ich erst einmal mit einer 1,5 GB großen Festplatte von Western Digital (WDC WD15EARS-00S8B1 80.0) betreibe. Mit der Auswahl des NAS habe ich mich wirklich schwergetan und hatte einige Produkte zuhause gehabt. Ich bin aber inzwischen wirklich froh, dass ich das Geld für dieses NAS ausgegeben habe.


    Der Server unterstützt einerseits mein kleines Büro, welches zwei Arbeitsplätze umfasst und zum anderen dient das NAS als Homeserver. Ich bin wirklich beeindruckt, wie schön und schnell die ganze Angelegenheit funktioniert. Die Konfiguration war dank des Forums überhaupt gar kein Problem. Nach ein bisschen rumprobieren habe ich es sogar hingekriegt, jede Nacht ein inkrementelles Backup der wichtigsten Unternehmensdaten per Rsync zu Strato zu schicken.


    Vorher hatte ich einen ausrangierten Computer mit Pentium III als Server zweckentfremdet. Der Unterschied zu dem NAS ist gewaltig.


    Super Forum!


    Grüße,
    Raul

    Hallo nofat,
    danke für das Angebot. Ich habe die /etc/config/rsync_schedule.config angehängt. Hier hatte ich versucht, den Eintrag viertelstündlich zu starten. Keine große Sache. Nur meine Idee war, ein Verzeichnis einzurichten, wo man einfach nur was ablegen muß und man hat es dann gleich online zur Verfügung.


    Ich habe keine große Lust, die Ports freizuschalten und mein NAS übers WWAN zugänglich zu machen. Daher der Kunstgriff.


    Grüße,
    Sascha

    Danke für die Antwort Depot. Ich werde es mir mal genau angucken.


    Ich habe inzwischen versucht, die Einstellungen für Rsync manuell in /etc/config/rsync-schedule.conf zu ändern. Aber dort scheinen einträge wie */15 nicht akzeptiert zu werden.


    Mein Wissen bezüglich dieser Dinge ist recht begrenzt, wie Ihr bestimmt gemerkt habt.


    Grüße,
    Raul

    Hi,
    nachdem ich dank der guten Einleitungen in diesem Forum Rsync konfigurieren konnte, würde ich gerne einen Task stündlich starten lassen. In der WebGUI läßt sich Rsync aber nur einmal am Tag starten.


    Kann mir jemand sagen, ob und wie ich den Backup-Task stündlich laufen lassen kann?


    Grüße,
    Raul