Beiträge von dehein2

    was meinst du mit Datensicherheit bietet es nicht,, meinst du weil die Daten am gleichen (physikalischen) Ort sind. Was ich brauche ist halt ein Schutz gegen defekte Festplatten.
    Aber ich denke ich werde dann einfach 4x2TB einbauen und Über externe Festplatten sichern..

    Hallo,
    1. ich habe mich mit Raids noch nicht so beschäftigt. Raid5 würde mich ja mehr speicher bieten, aber wie kann hier die Datensicherheit gewährleistet werden? Sind auch beim Raid 5 alle Daten 2x vorhanden? Kann ja eigentlich nicht der Fall sein.
    2. Wenn ich mich für 8TB entscheide würde das ja auch im RAID betrieben und als 1 Festplatte "erscheinen", oder? Diese könnte ich dann auch mehrere externe via Sata sichern!?
    3. Kann man ein Raid später erweitern? Also könnte ich jetzt erstmal 2x2TB kaufen und später nochmal 2x2?


    Vielen Dank
    Dennis

    Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mit ein QNap zuzulegen. Ziel ist es für meine Rechner und mein Mediacenter (bruacht nur eine einfache Freiagbe der Daten) Dateien bereitzustellen. Ich möchte im Moment ca. 4TB Daten unterbringen, aber das ganze soll für die Zukunft natürlich noch etwas erweiterbar sein.
    Des weitern möchte ich sämtliche Daten sichern. Nun weiß ich noch nicht recht wie ich es aufbau. Auch ist mir noch nciht klar, wie die beiden externen SATA Ports funktionieren. Sind diese genauso zu benutzen wie die internen Bays, habe ich also Platz für 6 Festplatten im RAID?


    Ich habe nun an ein QNAP mit 4 Bays gedacht, also speziell das 419p+ (oder?) und würde erst einmal 4x2TB nehmen um so 2 mal 4TB zu haben (einmal Sicherung).
    Kann ich dann in Zukunft z.b. einfach noch 2 weitere 2gb HDDs extern hinzufügen und habe dann 2 mal 6GB?


    Achja, und ich habe gelesen, dass jeder Schacht 1 HDD mit max 2TB aufnehmen kann. Woher kommt diese Beschränkung. Klar im Moment gibt es eh nichts bezahlbar größerers, aber vielliecht in 1-2 Jahren...


    Vielen Dank
    Dennis


    edit: GB durch TB ersetzt :)