Beiträge von dehein2

    Hallo,
    ich möchte gerne von einem Debian Rechner ein Verzeichnis auf ein QNAP sichern. Dazu würde ich gerne rsync nutzen.
    Dazu habe ich auf dem Qnap den RSYNC SERVER aktiviert, den Port auf 873 gelassen und den Haken bei "Allow remote Rsync to back up data to NAS" gesetzt. Als benutzer habe ich zum testen "admin" und das qnap admin pw eingetragen. Dann habe ich auf dem Qnap ein share "privat.backup" erstellt und dem admin alle Rechte gegeben. Auf dem Router hinter dem das Qnap ist habe ich den Port 873 auf das Qnap weitergeleitet.


    Auf dem Debian rechner habe ich nun das lokale Verzeichniss /ServerData welches auf das QNap gesichert werden soll und ich habe probiert den folgenden Befehel auszuführen


    Code
    root@DebianServer:/ServerData# rsync -vP  /ServerData admin@IP:/private.backup
    ssh: connect to host IP port 22: Connection timed out
    rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [sender]
    rsync error: unexplained error (code 255) at io.c(601) [sender=3.0.7]


    Offensictlich möchte rsync die Verbindung über SSH herstellen, was ich ja eignetlich nicht angegeben habe. Ich bruache quch erstmal kein SSH, die Daten sind nicht wichtig. Auch wird der Port 22 nicht auf das QNAP weitergeleitet. Was mache ich hier falsch?


    Vielen Dank

    also eignetlich habe ich mir das startscript angepasst (http://forum.qnapclub.de/viewt…=80&t=2489&p=13426#p13426)


    Bash
    #!/bin/shSVNSERVE=/share//MD0_DATA/.qpkg/Optware/bin/svnservePARAMS="-d"PORT="--listen-port=4321" #default 3690SVN_REPOS_PATH="--root /share/subversion/repositories"CONFIG_FILE="--config-file /share/subversion/svnserv.conf"        echo -n "Starting svnserve services: "        $SVNSERVE $PARAMS $PORT $SVN_REPOS_PATH $CONFIG_FILE



    ---Edit---



    und ich sehe gerade das ps war auch abgeschnitten:


    Code
    [/share/subversion] # ps | grep svn
     4619 admin       920 S   /share//MD0_DATA/.qpkg/Optware/bin/svnserve -d --listen-port=4321 --root /share/subversion/repositories --config-file /share/subversion/svnserv.conf
     4632 admin       484 S   grep svn

    der PC hat keine Firewall und wenn ich auf dem qnap ps | grep svn eingebe erscheint:


    Code
    5811 admin       672 S   /share//MD0_DATA/.qpkg/Optware/bin/svnserve -d --list
    19425 admin       576 S   grep svn

    hehe ;),
    also hier mal was ich eingestellt habe. Der Router ist aus allen Netzen die x.254, also 192.168.2.254 oder 192.168.4.254.


    Qnap: Ethernet 1
    DHCP:No
    IP: 192.168.2.150
    Mask: 255.255.0.0
    Gateway: 192.168.2.254


    weiter unten bei DNS Server:
    Use the following DNS server address: 192.168.2.254


    Im Reiter Security:
    Security Level: Low: Allow all connections



    Laptop:
    DHCP:YES
    IP: 192.168.4.108
    Mask: 255.255.0.0
    Gateway: 192.168.4.254
    DNS: 192.168.4.254


    Danke

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:


    Qnap: 192.168.2.150 im "grünen" Netz eines ipFire Routers
    Laptop: 192.168.4.150 im "blaunen" Netz (das ist da WLAN) eines ipFire Routers


    Der Laptop hat mittels DMZ Pinholes zugriff auf das komplette grüne Netz. Alle UDP/TCP Ports von 192.168.2.0/24. Auf einen Windows Rechner (192.168.2.100) kann der Laptop problemlos zugreifen. Nur das Qnap reagiert nicht auf den Laptop (weder das Webinterface noch der SMB Server).


    Woran kann das liegen?


    Vielen Dank
    Dennis

    nun habe ich doch noch ein Problem, habe am WE einen Order ausgecheckt, jetzt ein paar Dateien bearbeitet und erstellt und bekomme folgenden Fehler beim commit:


    Code
    Sending content: C:\Users\dehein\Desktop\SA IST Latex\bericht.pdf  
    Error: Commit failed (details follow):  
    Error: While preparing 'C:\Users\dehein\Desktop\SA IST Latex\bericht.pdf' for commit  
    Error: Can't write to connection: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost  
    Error:  geschlossen.  
    Error: Can't write to connection: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost  
    Error:  geschlossen.


    !?!?! ;)

    Hallo,


    i möchte einen Subversion Server auf meinem Qnap einrichten. Ich habe mich an den Qnap Wiki Artikel gehalten (http://wiki.qnap.com/wiki/Subversion) aber komme gerade nicht weiter.. daher mal hier was ich bisher gemacht habe


    - Paket installiert: ipkg install svn
    - ein "subversion" share über dsa Qnap Webadmin erstellt
    - Projektordner erstellt: mkdir /share/subversion/arduino
    - svnadmin benutzt: svnadmin create /share/subversion/arduino
    - die config Dateien angepasst: nano /share/subversion/arduino/conf/passwd und nano /share/subversion/arduino/conf/svnserve.conf


    Code
    [general]    ### These options control access to the repository for unauthenticated    ### and authenticated users.  Valid values are "write", "read",    ### and "none".  The sample settings below are the defaults.    anon-access = read    auth-access = write    ### The password-db option controls the location of the password    ### database file.  Unless you specify a path starting with a /,    ### the file's location is relative to the directory containing    ### this configuration file.    ### If SASL is enabled (see below), this file will NOT be used.    ### Uncomment the line below to use the default password file.    password-db = passwd    ### The authz-db option controls the location of the authorization    ### rules for path-based access control.  Unless you specify a path    ### starting with a /, the file's location is relative to the the    ### directory containing this file.  If you don't specify an    ### authz-db, no path-based access control is done.    ### Uncomment the line below to use the default authorization file.    # authz-db = authz    ### This option specifies the authentication realm of the repository.    ### If two repositories have the same authentication realm, they should    ### have the same password database, and vice versa.  The default realm    ### is repository's uuid.    # realm = My First Repository    [users]    # harry = harryssecret    # sally = sallyssecret    dehein = 1234



    - svn server gestartet: svnserve -d --listen-port=3690
    - testen ob er läuft


    Code
    ps |grep svn
        3545 admin      1004 S   svnserve -d --listen-port=3690
        4616 admin       484 S   grep svn



    Wenn ich das richtig sehe brauche ich Apache ja nicht wenn ich nur das svn protokoll nutzen will, oder?


    Dann habe ich Tortoisesvn (Windows) installiert und einen Ordner erstellt. Dann rechtsklick und SVN Checkout. Die URL svn://192.168.2.150/arduino eingegeben und sonst nichts geändert. Aber es klappt leider nicht:


    Zitat


    Command: Checkout from svn://192.168.2.150/arduino, revision HEAD, Fully recursive, Externals included
    Error: Unable to connect to a repository at URL 'svn://192.168.2.150/arduino'
    Error: No repository found in 'svn://192.168.2.150/arduino'



    Was mache ich falsch???


    Vielen Dank
    Dennis

    das klingt nicht schlecht. Ich habe Mysqldumper schon einmal benutzt. Gibt es eine ANleitung oderso wie man es mit Cronjob.de startet. Ich habe bisher nur manuelle Backups erstellt...
    Danke

    Also es handelt sich um einen 1&1 Managed Server (Linux). Ich habe ja gerade deswegen keinen selbst verwalteten Root-Server, weil ich ih nicht wirklich sicher halten könnte.
    Da sich die Inhalte der Datenbanken nicht soo stark ändern, wäre es schon ok, wenn ich 1x/Woche ein Skript starte, dass ale DB's dumped und die dann vom qnap gesichert werden.


    Wie würde ich das denn mit FTP am besten realisieren? So, dass e auch inkrementell ist...

    Hallo,
    Danke!


    Daten:
    ja es ist ein gemieteter Server, ich habe also nicht so ohne weiteres Shell Zugriff. Müss für rsync root-Rechte vorhanden sein?
    Ja es sind sehr viele Fotos auf dem Server, und genau die sollen ja nicht jeden Tag gesichert werden :)


    MySQL:
    Ich weiß auch nicht, ob ich auf dem Server Cron Jobs selbst starten kann. Wie würdest du phpmyadmin denn "sagen" regelmäßig die dumps zu erzeugen? Oder kann ich das vom qnap aus irgendwie anstoßen (wie php skript z.B:?)


    Dennis

    Hallo,
    ich habe ein QNap 419P+ und würde gerne einen (managed) Webserver backuppen. Es geht eignetlich nur um die Verzeichnisse die die Webseiten beinhalten, sowie MysqlDatenbanken. Das mit den Datenbanken könnte schwieriger werden, daher erstmal nur die Dateien.
    Ich habe Zugriff wie SSH(SCP) und FTP. Gibt es eine gute, effektive Möglichkeit regelmäßige Backups des Server zu machen? Da ca. 150gb auf dem Server liegen wäre wohl ein inkrementelles Backup sinnvoll? Ist so etwas mit dem QNAP realisierbar?


    Vielen Dank
    Dennis

    Hallo,
    danke. Ich habe gerade gesehen, dass man auch die Copy taste an der Front so belegen kann, dass er den Inhalt der HDD auf die interne kopiert. Ist das nicht evtl. sicherer und schneller?
    Oder kann ich die Daten später nicht so eifnach auf dem NAS hin und her schieben?
    Und was meinst du mit CRC Fehlern. Habe jetzt z.B. einige GB über das webinterface kopiert. Kann ich mir nicht sicher sein, dass alle Dateien i.O. sind?


    DANKE

    ich hatte halt vorher ein einfaches WD Mybook World hier stehen und das habe ich selbst beim beschreiben mit großen Datenmengen kaum gehört.
    Das QNAP ist jetzt schon wesentlich lauter....!?!


    Noch eine andre Frage, Ich habe nun viele Daten auf einer externen USB HDD (NTFS), kann ich diese direkt an das qnap anschließen und die Daten auf das qnap kopieren? Oder muss ich den Umweg über das Netzwerk gehen?


    Danke

    Hallo,
    danke habe jetzt das 419p+.. und diese Festplatte(n): HD204UI
    Das funktioniert soweit gut, nur finde ich die Platte ziemlich laut. Kann das jmd. bestätigen?
    Danke

    Vielen Dank


    EDIT:


    ich hätte noch eine kleine Frage zu den verschiedenen Qnaps.
    Ist die Software auf allen gleich was die Funktion angeht (aus der 400er Reihe)
    Ansonsten habe ich als Unterscheid zwischen dem 419+ und 419p+ ja nur das Wake-On-Lan gefunden; und die 410 sind halt langsamer... Ist der Funktionsumfang sonst identisch?