Beiträge von klpe1957

    Hallo.

    Ich habe eine 30 Tage Demo-Lizenz von McAfee im Qnap geladen. Nun nervt die Lizenz, das sie bald abläuft. Die McAfee-App habe ich längst wieder gelöscht. Wie kann ich diese Demo-Lizenz löschen? In der GUI ist kein "deactivate" oder "delete/remove" vorhanden?


    Danke und Gruß

    Klaus

    Hallo. Ich habe meine Mails mit pop3 Fetching abholen können. Allerdings wird das nur ein mal durchgeführt, danach nur nach Reboot des Qnap-Servers, also wohl, wenn XEAMS neu gestartet wird.
    Zusätzlich habe ich das Problem, das auf einem von 2 Servern die Mails nach dem Abholen gelöscht werden. Hier finde ich keine Einstelllung dazu, weder bei XEAMS noch beim Provider.


    Es scheint mir, das XEAMS noch nicht so weit ist, das man es als Mail-Server einsetzen kann; sieht mir wie eine frühe Beta_Version aus. Schade eigentlich.


    Gruß
    Klaus Petersen

    Hallo.
    Ich habe mir das Qnap Nas TS-253 Pro zugelegt, weil ich mit von dem Gerät erhofft habe, das es in der Lage ist, zumindest im Lan, als option auch im Internet, Filme zu streamen.
    Leider erweist sich die Software nach 1 Woche Test als unbrauchbar.
    Angefangen mit Plex, weil ich auf einem Windows-Server damit recht zufrieden war (obwohl es Nerven gekostet hat, die Library in Deutsch fehlerfrei zu erstellen). Das Transkodieren jedenfalls funktionierte klasse.
    Auf dem Qnap habe ich dann die aktuellste (Plex-Pass) Version installiert und er fing auch sofort an, die Filme im Multimedia-Server zu indizieren. Leider konnte ich nur eine kleine Anzahl von Filmen anschauen (getestet auf Android und Windows Client/Browser), die meisten wurden mit der Meldung "Keine Wiedergabe möglich" quittiert.


    Dann habe ich Serviio installiert, weil mir das in einem Forum angeraten wurde. Die Installation von ffmeg (notwendig für Serviio) hat mich 1 Tag gekostet und danach hat Serviio die meisten Filme nicht gefunden. Im Logfile stand dann: unable to fnd Video Type " oder so ähnlich. Wie man Codecs installiert, habe ich nicht gefunden. Da scheint eine Bastellösung für Linux Entwickler zu sein, selbsterklärend ist da nichts.


    Die Qnap Video Station habe ich nicht verstanden, scheint wohl nur sinnvoll zu sein, wenn ich die Filme lokal abspielen will?? Der Android-Client zumindest funktionierte nicht grade gut und unter Windows habe ich gar nichts (Client) gefunden.


    Twonky bin ich grade dran, aber ich erwarte da auch nicht zuviel.


    Kennt jemand eine einfache Lösung, um Videos (meistens m2ts oder avi) mit dem Qnap im Netzwerk zu sharen? Ansonsten geht das Teil am Montag wieder zum Hersteller, dann kaufe ich mir lieber wieder einen kleinen PC als Medien-Server.


    Gruß
    Klaus

    Hallo.
    Ich habe ein Qnap TS-210 mit der Firmware 3.4.0 Build 0212T.
    Ich habe das Verzeichnis Public für einen FTP-User freigegeben und berechtigt. Vor dem letzten Firmware-Update konnte ich auch von Remote auf diesen Ordner zugreifen.
    Nun wollte ich einige Daten neu kopieren und lande beim anmelden (per FTP mit dem Total-Commander) nur noch im Hauptverzeichns der eingebauten Festplatte und nicht mehr im Public Verzeichnis. Public ist auch in der Verzeichnisliste nicht mehr vorhanden.
    Merkwürdig ist, das ich über eine Windows-Freigabe auf das Public Verzeichnis zugreifen kann. Auch die Daten sind noch alle vorhanden.
    Was ich auch nicht verstehe: Ich habe dem Benutzer (kein Admin) nur die Berechtigung auf dem Public Verzeichnis erteilt. Trotzdem kann ich aus anderen Verzeichnissen Daten kopieren.
    Meine Fragen hierzu:
    Gibt es bekannte Probleme mit dem FTP seit dem Update auf 3.4.0? Und warum passen die Berechtigungen nicht?
    Wo befindet sich das Public Verzeichnis, wenn nicht im Root-Verzeichnis der Festplatte?


    Noch zur Info:
    - der Port 21 ist am Router weitergeleitet auf das NAS und funktioniert auch einwandfrei.
    - im NAS ist eine 2TB Platte eingebaut. ca. 1/3 voll.
    - Es gibt außer dem Admin User nur diesen einen ftpuser. Er ist nicht Mitglied der Admini9strator Gruppe.
    - andere Dienste (Multimedia-Server, Bonjour, UPNP, Apple etc.) sind alle deaktiviert.
    - Im Web File Manager des Qnap ist der Public Ordner auch nicht zu sehen!


    Wie gesagt, beim Einrichten hat es wunderbar funktioniert.


    Würde mich über Hilfe sehr freuen. Ich hoffe nicht, das ich bei der Suche im Forum einen entsprechend identischen Artikel übersehen habe. Wenn ja, Sorry!



    EDIT: > Fehler gefunden!! Ich war so schlau, der Gruppe Everyone den Zugriff auf Public zu verbieten. Da mein FTP-User natürlich auch Mitglied der Gruppe ist, konnte er nicht auf das Verzeichnis zugreifen. :cursing:


    Gruß
    Klaus