Beiträge von istike

    Hallo,


    nach dem Kauf meines QNAPs damals, war Lesen und Schreiben bis zu 60MB möglich.
    Jetzt nach Umstellung auf 4.2.1 schaffe ich weniger also die Hälfte


    Notebook: Dell M6300 (W10 64bit)
    Switch: Netgear GS108


    Weiß jemand woran es liegen kann bzw. wie ich den QNAP richtig einstellen?


    Auch bei FTP kann ich nicht mehr als 300KB/s übertragen. Obwohl QNAP-seitig die Geschwindigkeit nicht eingestellt wurde.


    Vielen Dank.


    I.

    Danke für die Antwort.


    irgendwo habe ich auch gelesen, dass das neueste QNAP-FW auch 3TB-Platten handhaben kann.


    Ich hätte noch zwei Fragen:


    - ist es bei QNAP möglich ein RAID5 Verbund mit 3 Platten anzufangen und später auf 5 zu ergänzen?


    - Es wird empfohlen Enterprise-Platten bei RAID einzusetzen. Die kosten aber wesentlich mehr. Zuverlässigkeit ist mir sehr wichtig, dass ich Private- und Firmendaten, Email-Server generell alles mögliches auf meinem neuen NAS einrichten möchte.
    Sind die Konsumerplatten wirklich so unzuverlässig. Ich habe nie spezielle Platten gekauft und die meisten haben so um 5-8 Jahre gehalten.
    Was ist euer allgmeiner Eindruck bei QNAP-RAID5-Systemen?


    Gr. I.

    Hallo,


    ich suche momentan nach einer Lösung mit 5 Einschuben:


    in der engeren Auswahl sind:


    http://www.synology.com/deu/products/DS1511+ (ab 753,-)
    bzw.
    http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=163 (ab 864,-)


    Kann mir jemand sagen, was eventuell die Vorteile der QNAP-Gerätes sind? Der kleine Preisunterschied wäre noch kein Problem.


    Das Synology unterstützt allerdings auch 3TB Platten bzw. kann einfach mit weiteren 511-er Modulen erweitert werden.


    Was spricht für das QNAP?


    Ich habe den Eindruck, dass die GUI ausgereifter ist bzw. Updates schneller herauskommen.


    Hat jemand noch ein Pro-Argument?


    Danke für die Infos.


    Gr. I.


    EDIT:


    eine kleine Zusatzinfo:
    http://forums.whirlpool.net.au/archive/1641863
    http://www.amazon.com/dp/B004GKLT4G/?&tag=nas-pro-20
    http://www.amazon.com/Attached…ics&qid=1298315625&sr=1-2

    Danke für die Antworten.


    von Gbit-LAN hatte ich nur wegen der Geschwindigkeit Bauchschmerzen. Über 50MB/s soll nicht drin sein. Es bleibt mir aber wohl nichts anderes übrig.


    Ich würde auch RAID5 wählen: 5x3TB -3TB = 12TB. Ich halte 10TB also nicht für unrealistisch.


    Ich würde auf das NAS als FTP-Laufwerk zugreifen. Soll schneller als SMB sein.


    Gr. I.

    Hallo,


    ich schneide sehr oft HD-Videos und würde jetzt ein externes Backup statt tragbaren Festplatten einrichten.


    Ich bräuchte mind. 10TB.


    Das Gerät wäre also ein QNAP TS-559 Pro oder ein Synology DS1511+ Aus Softwaregründen würde ich zu QNAP neigen. :)


    Meine Frage ist wie man am besten so ein Laufwerk am Schnitt-PC anschließt. Tragbare Festplatte sind bei mir immer über eSATA angeschloßen. Bei NAS steht wohl nur Gbit-LAN zur Verfügung, oder? Notfalls kaufe ich halt einen Gbit-Switch (HP ProCurve).


    Was empfiehlt ihr?


    Gr. I.

    Danke David,


    wie schätzt du OpenVPN / IPSec im Vergleich zu WebDAV (über HTTPS) ein?


    WebDAV wäre für uns optimal, wenn ich wüsste dass es genauso sicher ist... Unser Ziel ist ja bloß, dass die Leute ihre Daten auf dem NAS als eingebundene Netzwerklaufwerk sehen. Dafür bräuchten wir nicht mal VPN, oder? Das Port 443 ist auch nicht so oft gesperrt.


    das mit dem Xdove klingt gut...


    Gr. i.

    Hallo,


    ich hätte vor dieses NAS für ein kleines Unternehmen als OpenVPN-Server und dadurch als Fileserver zu empfehlen.


    Meine Fragen:


    - Ist das Gerät für OpenVPN geeignet?
    - Reicht die Leistung für 2-3 gleichzeitige VPN-Verbindungen aus?


    Die 20 User sind zwar nicht immer mit dem Gerät verbunden, würde aber so viele VPN-Zugänge einrichten. Auf einmal mehr als 2-3 User (per VPN via WAN) sind unwahrscheinlich.


    - hat jemand eventuell eine bessere Empfehlung in der Kategorie "bis 500" (ohne Platte).


    Ein weiterer Anwendungsbereich wäre das Gerät als sicheres internes Messagingsystem einzusetzen. Das NAS sollte auf IMAP (mit TLS,SSL)-Basis als E-Mail-Server arbeiten und Mails verwalten. Aus diesem System sollten keine Mails an externen Provider zugestellt werden. Unser Ziel ist ein eigenes geschloßenes Mail-System zu haben, wodurch wir untereinander Mails austauschen und aufbewahren können. Das NAS sollte ca. 10 Postfächer verwalten. Notfalls geht auch POP3 mit TLS / SSL.


    Danke für die Vorschläge.


    Gr.


    I.

    Hallo,


    da unser SBS 2003 ziemlich verwaltet ist, würden wir Exchange outsourcen und ein QNAP als Fileserver einsetzen.
    Wir haben aber einen MFG Drucker von Canon, der neben drucken auch scannen kann. In dem aktuellen Netzwerk hat der Drucker die notwendigen Protokolle sich als User anzumelden und in bestimmte Verzeichnisse zu scannen.


    Laut der Konzeption würde sich dieses Verzeichnis auf dem QNAP befinden. Die vier Clients könnten entweder durch Hamachi oder OpenVPN oder einfach als Workgroup auf die Ressourcen zugreifen.
    Eine Möglichkeit wäre, dass der Drucker einfach per USB an dem QNAP angeschloßen wird und die QNAP-Laufwerk - via OpenVPN - mit den anderen in Verbindung steht.
    Eine andere Möglichkeit wäre, dass man im Netzwerk einen User definiert und mit diesen Zugangsdaten meldet sich der Drucker ins Netzwerk ein.


    Meine Fragen:


    Sind diese ganzen Print- und Scanserver Funktionen bei einem QNAP möglich?
    Ist es möglich ein QNAP mittels Hamachi zu integrieren (Wohl nicht)
    Ist es möglich es - via OpenVPN - in ein Windows Netzwerk zu integrieren (Wohl ja)


    Am Ende wird es wohl so sein, dass die Clients in demselben Workgroup sind (für LAN) , der Drucker bekommt einen Userzugang und fertig. für WAN wird auf das QNAP mittels OpenVPN zugegriffen.


    Welches NAS empfiehlt ihr bzw. welchen Weg schlägt ihr vor?


    Danke für die Hilfe.


    Gr. I.