Beiträge von splemke

    ... oha.


    Downgrade auf 3.8.3 hatte ich schon versucht - das wird vom System abgebrochen mit der Meldung "Mindestens Version 3.9.0". Die finde ich nicht auf QNAP.com => Weiss jemand wo es eine 3.9er-Version gibt? Die Rückstiegsvariante würde ich versuchen.


    Der Upgrade auf 4.1.0 hat leider nicht geholfen, der Menüpunkt "Verschlüsselung" im Speichermanager ist garnicht vorhanden.


    Hat noch jemand eine Idee - lässt sich das auf UNIX-Ebene bewerkstelligen (SSH) ?

    Hallo Admins,


    ich habe einen Firmware-Upgrade von 3.8.3 aud 4.0.7 durchgeführt und sehe nun mein verschlüsseltes Volume nicht mehr. Folglich kann ich es nicht entschlüsseln und nicht auf die Daten zugreifen.


    Andererseits ist der Plattenplatz blockiert, d.h. ich die Daten sind noch vorhanden.


    Ich hänge die Screenshots aus dem Speichermanager an, dann wird die Beschreibung klarer.


    1. Übersicht aus Speichermanager


    => es sieht so aus, als wäre die Platte leer



    => Allerdings kann ein neues Volume nicht angelegt werden offenbar weil das verschlüsselte Volume den Platz vollständig belegt



    2. Volumes (alle normal)




    3. Speicherpool (nicht vorhanden)




    3. Verschlüsselung => das Volume wird nicht angezeigt, d.h. ich kann es nicht entschlüsseln




    Meine Frage an Euch: Wie kann ich auf das Volume zugreifen, um es zu entschlüsseln?


    Eure Hilfe ist mehr als willkommen - schon einmal Danke vorab für Hinweise, Tricks und Kniffe.


    Beste Grüße


    Paule


    QNAP TS-269 L
    2x WD 3.0 TB RED
    QTS 4.0.7 Build 2014 04 10

    Hallo Admins,


    vielen Dank für Eure Hinweise. Habe inzwischen das Problem identifiziert, dank Christian's link! Habe mit SSH und "du -mh > du.txt" den Verzeichnisbaum unter /share ge-dumped und bei der Analyse drei Verzeichnisse gefunden, die vor längerer Zeit bei einem nicht-erfolgreichen Firmware-Wechsel verloren gingen. Habe diese Shares via QNAP User Interface wieder angelegt und die Dateien darin waren vollständig erhalten. Anschließend die Shares aus dem QNAP User Interface heraus gelöscht und der gesuchte Plattenplatz von 1.1 TB war wieder verfügbar.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und die guten Ratschläge.


    Beste Grüße


    Paule

    Hallo QNAP Admins


    mein TS-269L hat eine Gesamtkapazität von 2.8 TB, basierend auf RAID 1 zweier WD Red 3.0.


    Aktuell sind davon nur 1.1 TB belegt (gemessen auf der Freigabeordner-Seite, Zeilen refreshed), die freie Plattenkapazität sollte also 1.7 TB = 2.8 TB - 1.1 TB betragen - allerdings zeigt der Ressourcenmonitor unter "Disk Nutzung" nur noch 40 GB freier Plattenkapazität ! Und tatsächlich, wenn ich weitere Dateien hinzufüge startet der "disk full" Alarm. Das heisst, eine signifikante Menge Plattenplatz ist scheinbar durch Dateien außerhalb der sichtbaren Ordner belegt. Ich habe keine Ahnung, wie ich den erreiche und freigeben kann ?


    Ich höre gerne Eure Tipps und Kniffe dazu - vielen Dank dafür schon einmal vorab.


    P.S. Unter der Datenträgerverwaltung habe ich die Platten bereits geprüft ("jetzt prüfen") - ohne Ergebnis.


    Beste Grüße


    Paule


    QNAP TS-269 L
    2x WD Red 3.0 (WDC WD30EFRX)
    Firmware Version 3.8.3 Build