Beiträge von fellnase

    Hi,


    die Firmware auf der Syno ist 4.3-3776


    Vom WD Support habe ich mittlerweile auch Nachricht bekommne.
    Der empfiehlt mal zum Ausprobieren - mit Hilfe von LifeGuard die Platte mit Nullen zu beschreiben.
    Hm, weiss nicht was ich davon halten soll.


    Die QNAPs sind mittlerweile nochmals 150h gelaufen. Mit HDD Standby on.
    Da nur wenig los war konnten die Festplatten in den Standby und haben nur zwischen 4 und 0.8 LLC/h gesammelt.


    Für mich sieht es jetzt so aus dass die HD Stromspar-Funktionen von QNAP mit der WD (4TB) nicht gut miteinander harmoniert. Das tritt vor allem auf wenn das NAS was zu tun hat und nicht in den Standby kann. Es aber evtl regelmässig versucht?


    Ich werde jetzt meine zweite QNAP mit den Platten einrichten und die Sache weiter beobachten.


    Gruß
    Martin

    Habe bevor ich mir die Tortour mit WDIDLE3 antue ein paar Tests mehr gemacht.
    Dabei scheint es so, dass es eine große Rolle spielt ob der hdd standby mode an ist oder nicht.


    (wenig bis viel Last)
    Standby on: 20-30 LCC/h (Load Cycle Counts pro Stunde)
    Standby off: 1 LCC/h


    Wenn gar kein Last drauf ist und die QNAP (Standby on) in den HDD standby gehen kann,
    sind die Werte auch bei ca. 1 LLC/h .


    Ich habe noch eine DS412+ zum Vergleich, liegen die (LLC/h) bei konstant bei 1. Gehen auf 0 zurück wenn hdd standby auf off ist.


    Gruß
    Martin

    Oh je :(


    Das hört sich nicht gut für an. Dann muss ich wohl auch 8 Festplatten mit WDIDLE3 malträtieren.


    Ganz verstehen tue ich es noch nicht.
    Klar, das Poblem tritt nicht nicht bei allen Konstellationen so stark auf. Aber so exotisch ist meine Konfig mit single disks und relativ wenig Nutzung dann auch nicht.
    Das müsste doch schon länger jemanden - vor allem WD - aufgefallen sein.
    Die Platte gibt es doch schon ein paar Monate im Handel und ist angeblich von WD und QNAP in verschiedenen NAS getestet und für ok befunden worden.

    Bin auch neuer Besitzer von neuen RED 4 TB Platten.


    Model WD40EFRX - 68WT0N0
    vom 9. September 2013


    Kann das Load Cycle Count Problem ebenfalls bestätigen.


    QNAP 419P+
    Bei zwei Platten im Singe Disk Betrieb.
    Firmware 4.02
    124 h Betriebszeit: ca. 4100
    Bei einer (dritten) Platte die stärker genutzt (ebenfalls Single Disk) wurde
    124 h Betriebszeit: ca 1160


    Synology DS 412+
    Firmware 4.3
    Bei zwei Platten im Single Disk Betrieb
    105h Betriebszeit: 140-240


    Eine Support Anfrage an WD läuft.


    Der Unterschide zwischen QNAP und Synology könnte am unterschiedlichen Standby Verhalten liegen. Werde mal testweise den Standby der Synology ausschalten.


    Gruß
    Martin