Beiträge von harzerpower

    So, da bin ich wieder. Ich bin halt Nachtarbeiter.


    Einstweilen vielen Dank an "Terz"


    Nach mehreren Versuchen hat das mit dem Booten von meinem USB Stick nicht geklappt.


    Egal in welchen Port ich den Stick gesteckt habe.


    Dann habe ich das ganze noch einmal mit einer Formatierung des USB Sticks in FAT gemacht. FAT32 ging ja auch nicht. Die DOS Systemdateien auf den Stick kopiert, ebenso die F3 Flash Datei.


    Monitor, USB Tastatur und Stick ins NAS. Eingeschaltet und F11 gedrückt. Bootmenü kam, der USB Stick wurde mir angezeigt. Mit den Pfeiltasten ausgewählt und Enter zum Booten.


    Es werden mir dann auf dem blauen Display des NAS ca. 10 Minuten weiße, nach rechts laufende Pfeile angezeigt und das war es. Auf dem Monitor blinkt ein Strich Curser, aber das System bootet nicht.


    Länger wollte ich dann nicht mehr warten.


    Es scheint so, als ob DOS nicht geeignet ist, um das NAS zu booten.


    Was kann ich noch probieren um die Platten im NAS zu flashen, bevor ich mit der ganzen Installation und Konfiguration beginne.


    Von Linux habe ich ehrlich gesagt keinen Schimmer. Aber vielleicht gibt es ja mit einer Linux Boot Variante und der F3.exe auf dem Stick eine Möglichkeit die Festplatten mit der nötigen Firmware zu versehen.


    Allerdings wird das wohl ohne eine unkomplizierte Anleitung wohl nichts.


    Wär schön, wenn ich hier Hilfe bekomme.


    Ansonsten bin ich dann wohl gezwungen einfach mal Risiko zu gehen und mit den ungeflashten Platten anzufangen. Ich habe mit Verlaub im Forum des Wettbewerbs "+++olo++" auch ein bisschen geschnuppert und dort scheint die HD105SI auch ohne Flash einwandfrei mit RAID5 zu funktionieren, wie ein User glaubhaft berichtet.


    Eine Frage bleibt eigentlich immer noch offen: Muss die HD105SI hergestellt 2010.12 was ja wohl Dezember 2010 heißen wird, überhaupt geflasht werden, wenn keiner der vorhandenen Rechner ein AMD Chipsatz hat? Mein Macbook Pro hat keinen, mein Notebook hat auch keinen und das NAS hat doch eigentlich auch keinen, da von Intel.


    Kann dazu noch einmal jemand was aussagen?


    Danke im Voraus.

    Hallo liebe Helfenden,


    habe gestern Abend meine TS-439 Pro II+ und meine 4 Festplatten Samsung HD105SI bekommen. Die Platten sind eingebaut. Laut Samsung sollte die HD105SI auch mit einem Firmware Update beglückt werden.


    USB Boot Stick FAT32 formatiert mit DOS Systemdateien ist auch fertig. Samsung Flash Datei ist auf dem Stick. Externer Monitor und USB Tastatur vorhanden.


    Wie mache ich es jetzt aber richtig. Das NAS wurde bis jetzt noch nicht eingeschaltet.


    Ich habe es bisher so verstanden:
    NAS an Steckdose
    Netzwerkkabel noch nicht anschließen, oder doch?
    Monitor und Tastatur anschließen
    USB Stick einstecken, oder doch erst nachdem im Bios die Bootreihenfolge geändert wurde? vorn oder besser doch hinten?
    NAS Power on
    Tastatur F11 drücken um ins Boot Menü zu kommen


    Was muss ich dann weiter machen?


    Muss ich jetzt im BIOS die Bootreihenfolge ändern um vom USB Stick booten zu können, dann speichern und wieder runterfahren?


    Dann erst den USB Stick einstecken um dann von dort zu booten und das Prozedere mit der Flash Datei gleich für alle Platten in einem Rutsch zu erledigen?


    Danach einfach ausschalten? Oder wie runterfahren?


    Da stehen mir jetzt schon die Schweißtropfen auf der Stirn und habe noch gar nicht angefangen. O je O je O je :? :? :?


    Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand das Prozedere, wie von mir gedacht bestätigt oder mit kurzen Worten doch noch einmal erklärt, wie es richtig ist.


    Oder ist das alles falsch und ich muss das NAS erst komplett installieren, Platten initialisieren lassen, konfigurieren und dann die Platten flashen?

    :thumb: :thumb: HIER WERDEN SIE GEHOLFEN!!


    Vielen Dank einstweilen.


    Allerdings steht auf der Samsung Page, dass es zwar nicht der Patch für HD204UI sein darf, aber es gibt dort auch einen F3 Patch und da ist die HD105SI aufgeführt.


    Allerdings tritt dieser besagte Fehler doch nur in Verbindung mit einem gewissen AMD Chipsatz auf. Hat den Qnap diesen Chipsatz verbaut? Bei den Intel basierten NAS kann das doch gar nicht sein, oder?


    Grundsätzlich finde ich es eigentlich einen "dicken Hund" von allen Herstellern, dem Käufer etwas offensichtlich fehlerhaftes zu verkaufen und Ihn dann zu zwingen, Aktionen durchzuführen, die zu weiteren Fehlern führen können. Da hilft nur eins: BOYKOTT auf ganzer Linie.


    Stell dir das mal bei einem neuen Auto und dem Motormanagement, bzw. der Softwaresteuerung vor. Das würde sich kein Kunde gefallen lassen und eine Rückrufaktion des Herstellers auslösen.


    Nur die Supplier der Hardware können sich so etwas leisten. Ohne Harddisk ( Ausnahmen wie SSD bestätigen die Regel :) ) gehen halt nur wenige Computer oder NAS oder was ähnliches.

    Zitat von "Terz"

    Also wenn Du ein Intel NAS hast bei dem schon alle 5 eingebaut sind.. Würde ich mir 'nen stick machen, Moni und Tastatur am NAS dran, vom Stick booten und die F4EG.EXE ausführen.
    (Patched dann alle Samsungs)


    Ich habe es einfach so gemacht wie von Tob_ hier beschrieben:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…1564&hilit=freedos#p71564


    Grüsse, David


    Bitte nicht lachen, bevor du meine Signatur gelesen hast. Meine 4 Samsungs HD105SI kommen erst am Freitag und ich wollte das Wochenende nutzen um "das Abenteuer" NAS zu starten


    Kann ich denn mit dem DOS präparierten Stick das NAS auch booten, wenn ich USB Tastatur und Monitor am NAS anstecke?


    NAS ausschalten, USB Stick rein, NAS einschalten und dann würde das NAS vom USB Stick booten? Ist das so richtig? Oder doch ganz anders?


    Ist der USB Port egal, den ich für die Tastatur nehme?


    Danke im Voraus!
    Hans-Jürgen

    Na ja, bei Mac und PC habe ich bisher alles immer selbst gemeistert und in meinem Bekanntenkreis gehöre ich auch zu denen, der häufig deren Probleme lösen muss.


    Allerdings habe ich mich bisher nie so richtig mit Netzwerk im Allgemeinen oder mit NAS im speziellen auseinander gesetzt. Bisher bin ich mit meinen externen Festplattenlösungen auch gut klargekommen. Auch mit Time Maschine gabe es keine Probleme.


    Nun ist ja ein NAS doch etwas komplexer, als einem die Hersteller mit Ihren vollmundigen Werbeaussagen suggerieren. Easy Setup, Easy User Interface usw. usw.


    So "Easy" ist es denn ja doch nicht und man kann so vieles falsch machen. Das sieht man ja auch daran, dass dieses Forum extrem frequentiert ist.


    Gut, vieles würde sich erübrigen, wenn die User die SUFU benutzen würde, allerdings gilt das auch nicht für alle SUFU Ergebnisse.


    Welche Festplatten ist hier nur als Beispiel aufgeführt. Natürlich gibt es die Kompatibilitätsliste von Qnap, aber die sagt nur aus, das die Platten funktionieren. Mehr nicht.


    Wie sie sich verhalten, ist offensichtlich wohl eine ganz andere Geschichte. Die einen schwören auf WD, die anderen auf Samsung und wieder andere auf Seagate oder Hitachi.


    In meinem Fall war ich mit der Suche auch überfordert. Letztlich habe ich mich jetzt doch für eine Lösung mit erst einmal 4x 1TB Platten Samsung HD103SJ entschieden und die HD103SI wieder storniert. War das jetzt die richtige Entscheidung, auch vom Preisleistungsverhältnis? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Die Ergebnisse werde ich am Wochenende feststellen, wenn ich meinen Qnap TS-439 Pro II+ einrichten werde.


    Also, nichts für ungut oder wie sagt man? ;);)

    Sorry, vielleicht bin ich doch schon zu alt, aber deine Frage habe ich jetzt ehrlich gesagt, nicht verstanden.


    Was meinst du damit?


    Es ist eine Sache sich hier im Forum durchzuhangeln und wohl auch die meisten aufkommenden Frage beantwortet zu kommen, oder jemanden hier bei mir vor Ort zu haben, der mir hilft.


    Wenn diese Suche in diesem Forum so nicht zugelassen ist, dann bitte ich um Nachsicht. :? :?

    So, habe jetzt die besagte TS-439 Pro II+ für 36 Monate geleast. Vollleasing mit sofortiger Austausch Garantie vor Ort über 36 Monate.


    Dazu über einen Bekannten erst einmal 4 x Samsung HD154UI mit 1,5 TB für 200,00 EUR. Ich denke das reicht fürs Einrichten und nutzen für 2 Jahre. Soll mit RAID5 eingerichtet werden.


    Kann ja später mit mit 2 TB Platten erweitert werden.


    Allerdings würde ich mich freuen, wenn es vielleicht im Raum 31167 Bockenem oder Umkreis bis 20km einen QNAP Experten gibt, der mir u.U. bei der Installation bei Bedarf behilflich sein kann.


    Erfahrungen mit Mac und Windows 7 /64Bit wären natürlich optimal.


    Selbstverständlich nicht umsonst, allerdings auch nicht für horrende Gebühren. Vielleicht ist ja auch ein Deal möglich wie z.B. kostenlose Fotos für die Familie.


    Vielleicht meldet sich ja jemand. Wäre Super.

    Guten Abend und vielen Dank für die Antwort.


    Ja, das war verständlich genug.


    Das mit den externen Platten und den Datei Systemen hatte ich schon drauf. Da habe ich bis auf eine für Time Maschine Backup alle mit Fat32 formatiert, da ich ja auf meinem Macbook auch noch Parallels Desktop 6 als VM für Windows 7 drauf habe. Leider funktioniert die VM aber tatsächlich nicht mit einigen Programmen. Hätte ich mir sparen können.


    Ständig mit Bootcamp zu arbeiten, Macbook hoch- und runterfahren, war mir auf Dauer zu umständlich. Da hab ich mir dann noch ein "billiges Notebook für Windows mit 64Bit gekauft. Auf Dauer einfacher. Zukünftig mit dem NAS hoffentlich auch noch reichlich komfortabler. Hoffe ich zumindest, wenn ich dann alle Hürden der Ersteinrichtung genommen habe.


    Ist das denn relativ easy, wie in einigen Trailern bei Youtube gezeigt? Hoffe natürlich schon auf das Web-Interface und seine Assistenten. Die Videos sind ja fast alle in English und da habe ich schon ein paar deutliche "language gaps"!!

    Hallo zusammen,


    ich bin ein absoluter Noob, fast 60, aber so noch ganz gut drauf, Fotograf mit TB an Bildern- und Dateien, Dokumenten und ich hoffe, das ich hier von den Freaks nicht ausgelacht werde.


    Ich arbeite immer noch mit externen Firewire-, USB-, Sata-, Festplatten aller Größenordnungen und steige dabei nicht mehr durch, auf welcher Platte meine zu findenden Daten sind.


    Also, soll jetzt doch mal ein NAS her, um meine Daten übersichtlicher und außer den Backups in einem Gehäuse zu verwalten. Ich hoffe meine Gedanken sind richtig.


    Meine Wahl ist nach umfangreicher, teils sehr schwieriger Recherche im I-Net, vorerst auf ein TS-439 Pro II reduziert. Ich denke das die 4 x 2TB Schächte längere Zeit reichen müssten.
    Kleiner kommt nicht in Frage, größer vorerst aus Preisgründen auch nicht. Ich will auch nicht alle Features sofort nutzen, sondern mich dann schrittweise mit den Möglichkeiten vertraut machen.


    So weit, so gut.


    Was ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden habe, ist die Nutzung des NAS mit den z.B. Ext3 formatierten Platten und meinen Daten des Macbook Pro Snow Leopard 10.6xx und meines Windows 7 /64Bit Notebooks mit NTFS Dateien bzw. Fat32 Dateien. Wie Buchhaltung, Steuern, Rechnungen usw. usw. Wobei jpg und RAW, Filme und Videos wohl kein Problem sein sollten???


    Können die denn beide von dem NAS überhaupt gelesen werden, wenn das Dateiformat doch ein ganz anderes ist? Oder muss ich die NAS Platten dann auch dem Dateisystemen meines Macbooks bzw. Notebooks formatieren?


    Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr mir hilfreich und möglichst einfach erklärt, wie das, was ich möchte, problemlos funktioniert und ich entsprechenden Zugriff auf alle Daten habe.


    Ich will nur selbst auf die Daten auch von einem mobilen Galaxy Tab unterwegs zugreifen können. Eine Android App für das NAS soll es ja schon geben.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfestellung.


    Sollte ich dieses hier falsch gepostet haben, dann bitte ich um Nachsicht. Man ist ja nicht mehr der jüngste ;);)