Beiträge von seaimager

    Hallo Tobias


    also was ich genau gemacht habe:


    Die neuen Platten zu den beiden bestehenden eingesetzt (slot 3 und 4).


    Platen mit ext4 formatiert.


    Synchronisieren gedrückt.


    Und jetzt noch Kapazität erweitern gedrückt.



    Ich könnte doch jetzt abbrechen die beiden neuen Platten raus die alten wieder rein und sehen ob alles beim alten ist. wenn ja nochmal so wie du es beschrieben hast durchführen oder auf das neue NAS warten und dann rüber kopieren.
    Was meinst?


    Grüße
    Jürgen

    Hallo Tobias


    das NAS an sich findet er so glaube ich, nur den Ordner "Daten_auf_NAS" nicht. Den habe ich mal angelegt vermute ich.


    Wo geb ich denn die IP-adresse ein, bei Laufwerk verbinden ?


    Hab jetzt gerade noch den Button Kapazität erweitern gedrückt, das hast du glaube ich erwähnt muss man machen, jetzt rennt das Ding seit einer halben Stunde mit der blinkenden Meldung: Daten werden geladen, bitte warten.


    Grüße
    Jürgen

    geniale Idee, danke, das mach ich.


    Ich hoffe du hilfst mir nochmal.


    Hab jetzt die beiden 2T Platten entfernt und wenn ich den NAS über den Dateiexplorer anklicke sagt er mir: Netzwerkname nicht gefunden.


    Und wenn ich über Eigenschaften abfrage, sagt er: belegter Speicher 0 Bytes und freier Speicher 0 Bytes.


    Wenn ich auf Netzwerk klicke kommen die gesamten Ordner: download, Multimedia etc. und auch: Daten_auf_NAS


    klick ich hierauf kommt: Auf \\JBs_NAS-SERVER\Daten_auf_NAS konnte nicht zugegriffen werden.


    Habe win7 64 als Betriebsystem.


    Bestimmt eine Newby Frage aber vielleicht hilfst du mir trotzdem.


    beste Grüße
    Jürgen

    Tobias vielen lieben Dank für deine Hilfe


    Ich werd mir jetzt ein zweites NAS mit 2 x 4T bestellen und das als backup nutzen, ist vielleicht übertrieben aber dann kann ich ruhig schlafen.


    Ach ja noch etwas, die beiden 2T Platten kann ich aber jetzt aus dem NAS raus nehmen, muss nur die 4T platten in ihren jetzigen Slots belassen, richtig?



    beste Grüße


    Jürgen

    vielen Dank Tobias, jetzt hab ich das auch kapiert.


    jetzt hab ich aber bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, die zwei 4T Platten in die beiden freien slots gesteckt und synchronisieren gedrückt.


    Hab ich jetzt etwas zerschossen, sag bitte nein.


    das ganze rennt natürlich noch, geht sehr langsam forwärts.


    Dankbar für eine Antwort.


    beste Grüße


    Jürgen

    Liebe Forumsgemeinde


    Ich besitze ein QNAB 419+ bestückt mit 2 Stück 2T Platten im Raid 1(spiegelung)


    Jetzt habe ich mir 2 stück 4T platten gekauft.


    Wie bekomme ich die Daten von den 2T Platten auf die 4T Platten, so dass ich wieder ein Raid 1 System mit den 4T Platten habe.


    Meinem Backup system traue ich nicht so recht, weil ich nicht sehe was auf der Platte ist. Mache meinen Backup über die frontseitige USB Schnittstelle auf eine 2T Platte.


    Gibt es eine einfache methode innerhalb des NAS zu kopieren, hat ja 4 slots.


    Freue mich auf eine hilfreiche antwort.


    beste Grüße
    Jürgen

    Eine letzte frage:
    Wäre folgende Konstellation ok und geht das?


    419p+ bestückt mit drei 2T, zwei in RAID 1 und die dritte 2T als backup
    Backup automatisiert über das NAS


    Wenn das geht wäre das für mich die Lösung


    Vielen dank


    Jürgen

    Ja, besten Dank, an das Backup muss ich auch noch denken. Ich habe mir gedacht ich schleiße zwei Festplatten über USB an das NAS und nutze diese für den Back up (für je ein RAID 1 eine HDD). Ist die Überlegung ok und geht das auch mit der 419p (laut Beschreibung:ja, aber was sagt das schon).


    schöne Grüße


    Jürgen

    besten Dank Neo
    jetzt kommt natürlich gleich die Frage hoch, was ist wenn ich die Hardware nicht mehr bekomme, z.B. System 5 Jahre alt und in unserer schnelllebigen Zeit würde es mich nicht wundern wenn nix mehr zu bekommen ist.


    Und dass die HW irgendwann mal kaputt geht, davon muss man leider ausgehen. Also ich kann die platten nicht einfach über einen USB Adapter an den PC anschließen und die Daten rüber spielen ?


    Grüße


    Jürgen

    Liebe Forumsgemeinde


    meine Anwendung.


    Ich habe zwei PCs einen für die normale Arbeit, Office und email, der zweite für die Bild und Video Bearbeitung, gelegentlich kommt noch ein Laptop via Wifi hinzu. Die PCs werden aber nie gleichzeitig benutzt.


    Den NAS benötige ich nur als sicheren Massenspeicher, also wenn mir eine Festplatte abraucht hab ich noch die Zweite. Und das ganze 2 mal also z.B. 4 Platten a 1,5 TB und je zwei im RAID 1 (ich glaub das ist RAID 1 wenn alles doppelt gespeichert wird). Benötige kein streaming etc. keine Mediaanwendungen.


    Meine Bauchentscheidung wäre der 419p+.


    Meine Fragen:
    1. Habe ich damit ein ausreichend sicheres und schnelles System ?


    2. Habe gelesen, dass wenn die NAS Hardware kaputt geht, die Platten aber noch ok sind, dass ich dann ein riesen Problem habe die Daten wieder zu bekommen, verstanden hab ich das nicht würde eben die Hardware reparieren lassen oder neu kaufen oder überseh ich da etwas.


    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da helfen könnt, bin reiner Anwender.


    Vielen Dank Jürgen