Beiträge von philosoph

    Hallo Eraser-EMC2


    verstehe ich das richtig. Wenn ich die von Dir vorgeschlagenen Änderungen mache, dann wird auch bei der Einstellung 777 das Attribut "Versteckt" nicht gesetzt?
    Was passiert dann mit den Dateien, die jetzt auf der Platte das "versteckt"-Attribut haben? Wird bei diesen dann automatisch das Attribut "versteckt" gelöscht oder sind die Dateien dann weg?


    Habe nämlich das gleiche Problem, dass ich alle Rechte auf 777 gesetzt habe und jetzt sind alle Dateien unsichtbar. :(


    Gruß phil

    Hallo IamQ,


    prima, vielen Dank für die schnelle Antwort, die - wieder mal - alle offenen Fragen klärt.
    Du hast recht, ich habe einige Infos im Forum dazu gefunden, jedoch haben diese (wie auch Deine) nicht zu den Angaben auf der Vergleichsseite von Quap gepasst. Unterschiedliche Firmwarestände erklären die Differenzen.


    Gruß phil

    An IamQ:
    Danke für die schnelle Antwort.


    Dass die eine Datei in Word dann gesperrt ist, ist kein Problem. Mit geht es darum, ob der Zugriff auf das NAS klappt, wenn er von zwei Rechnern gleichzeitig mit der gleichen Benuzterkennung + PWD erfolgt.


    Dies beantwortet meine Frage, vielen Dank. :thumb:

    Zitat

    sich von mehren PCs aus mit demselben user account auf die TS zu verbinden, ist auch kein problem. sich mit verschiedenen windows-benutzern vom selben PC anzumelden ist auch möglich. was NICHT möglich ist: sich vom selben windows-benutzeraccount mit unterschiedlichen logins auf die TS zu verbinden (das blockt windows)


    Bez. Win 98: Habe den Rechner neu aufgesetzt, der läuft so hurtig wie am ersten Tag und kämpft sich tapfer durch E-Mails und das Internet.
    Wer mit einem Brotkasten und einem Optokoppler aufgewachsen ist, für den unterscheiden sich 98, xp und vista nur im Platzverbrauch auf der Platte. :D
    Und wenn der Zugriff von dort auf die TS-109 nicht klappt, dann macht das auch nichts.


    Gruß phil

    Hallo liebe Qnap-Besitzer,


    für eine TS-109 habe ich mich entschieden. Jedoch noch nicht, ob es eine II oder pro oder II pro sein muss. Iritiert haben mich etwas die Angaben der Unterschiede unter:
    http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_TS109II.html


    Ich habe mehrere Rechner (1x vista home p.; 2x xp prof; 1x win98sp2) mit einer fritzbox 7050 (bald 7270) - beide nur 100MBit LAN u. wlan 802.11g - vernetzt.
    Ich möchte alle persönliche Verzeichnisse der Benutzer auf die NAS ablegen, so dass der Link "eigene Dokumente" zur NAS führt.


    Die Frage ist:
    1. Laut der Vergleichsliste hat die "II" einen entscheidenden Vorteil:
    "Flexible Backup to External Storage Device (eSATA or USB Disk 1 with Auto-sync, Schedule, and Instant Backup)". Ist es richtig, dass automatische Backups auf eine ext. angeschl. Platte nur mit der "II" funktionieren?


    2. Ich möchte die TS-109 zur zentralen Benutzerdatenhaltung. Ferner will ich Filme auf der Qnap ablegen, die auf den verschied. angeschlossenen PCs (per wlan 802.11g) angeschaut werden können. Zusätzlich möchte ich die Fritz!Mediabox (1&1 MediaCenter Box) per wlan anbinden und darüber die Filme von der TS-109 anschauen. Brauche ich dazu die Pro? (z. B. wegen des TwonkyMedia Version 4.4.4?)


    4. Wieder die Vergleichsliste zeigt mir, dass nur die "TS-109 II pro" "HD DMA for HD video streaming" beherrscht. OK, irgendwann kommt mal HD. Brauche ich die "II pro" um darauf vorbereitet zu sein?


    5. Sind die Unterschiede wirklich gerätespezifisch? Oder ist dies eine Frage der unterschiedlichen Firmwarestände?


    Danke für eure Mühe.


    Gruß phil

    Hallo liebe Qnap-Besitzer,


    danke für die vielen Antworten in diesem Forum, die mitgeholfen haben mich für eine TS-109 zu entscheiden.
    Eine Frage ist jedoch geblieben und ich währe euch sehr dankbar, wenn Ihr mir dabei helfen könnt.


    Ich habe mehrere Rechner (1x vista home p.; 2x xp prof; 1x win98sp2) mit einer fritzbox 7050 (bald 7270) - beide nur 100MBit LAN u. wlan 802.11g - vernetzt. Auf jedem der Rechner (ausg. win98) sind mehrere Benutzerkonten angelegt. Die Konten die für die gleichen Benutzer gedacht sind, haben auf den verschied. Rechnern die gleichen Namen und PWDs.


    Ich möchte alle persönliche Verzeichnisse der Benutzer auf die NAS ablegen, so dass der Link "eigene Dokumente" zur NAS führt.
    So soll jeder Benutzer von jedem Rechner aus immer auf "seine" über alle Rechner gleichen "eigene Dokumente" kommen.


    Soweit ich es vertanden habe, ist es möglich. Und zwar ohne sich extra an der NAS anmelden zu müssen (gleiche Benutzerdaten und PWD natürlich vorausgesetzt).


    Die Frage ist:
    Geht das auch, wenn an einem Rechner mehrere Benutzer angemeldet sind und diese auch vom zweiten Rechner aus zugreifen?
    Bsp. Rechner1-Frau1 ist angemeldet und hat eine Datei ihrers Verzeichnisses auf der TS-109 in Word geöffnet. Dann geht sie aufs Klo. Rechner1-Kind2 kommt und wechselt den Benutzer (ohne den von Frau1 zu schließen, diese bleibt also angemeldet). Frau1 kommt zurück und ärgert sich, dass Rechner1 belegt ist, daher geht sie zu Rechner2 und meldet sich als Frau1 auch dort an, um an ihre persönlichen Dateien auf dem NAS zu kommen.
    Geht das, ohne sich anmelden zu müssen und ohne dass sich der gleiche Benutzer Frau1 von Rechner1 und Rechner2 in die Quere kommen?


    Danke für eure Mühe.


    Gruß phil