Beiträge von simp4

    Da vergleichst Du Äpfel mit Seerobben.

    Vielen Dank erst einmal,

    dass ihr mir hier (weiterhin) so kompetent zur Seite steht. :thumbup: 

    Hinsichtlich Zeitplan ist mir nun alles klar.
    Jedoch, wo liegt der eigentliche Unterschied in der Versionierung zwischen

    1. Anzahl der beizubehaltenden Versionen (bspw. 5),
    2. Anzahl der Tage, die Version beibehalten werden soll (bspw. 10 Tage) und
    3. intelligente Versionierung?

    Ist das so zu verstehen,

    dass bspw. bei einer wöchentlichen Sicherung (na klar) jede Woche die Daten gesichert werden und

    1. nur 5 Versionen bzw. immer die letzten 5 Versionen behalten und die älteren Versionen anschließend gelöscht werden.
    2. jede gespeicherte Version nur 10 Tage behalten und anschließend gelöscht werden.
    3. ???

    Wie würde ich denn vorgehen,

    wenn ich eine bestimmte noch vorhandene Version wiederherstellen möchte.

    Reicht hier eine Kopie der entsprechenden Version aus der File Station? :/


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Was ist denn dieses Version Recycle bzw. wo kann ich den aufgeführten Sachverhalt bei mir prüfen? :handbuch:
    Habe meine externe HDD ebenfalls im NTFS-Format gespeichert.

    Muss ich mir da nun Gedanken bei meinen allerersten Backups machen, wenn ich diese Version 0529 verwende?

    Kann das bedeuten, dass die zu sichernden Daten nach dem Sicherungsvorgang beschädigt oder gelöscht werden?

    :/


    Ich hatte zuletzt voller Zuversicht die eine oder anderen App aus dem AppCenter heraus aktualisiert.
    Trau mich gar nicht, die Firmware des NAS zu aktualisieren.
    Bin da noch auf der 5.0.1.2425 unterwegs.
    Aktuell wäre 5.1.7.2770.
    Um was man sich so alles Gedanken machen muss.
    :rolleyes:

    Guten Abend,

    ja, ich habe mich nun endlich gegen mich selbst durchgesetzt und meine ersten Backups durchgeführt! =O


    Das erste Backup war ohne, das zweite mit Zeitplan (täglich) und mit Versionierung (Anzahl, nicht intellgiert und nicht Anzahl Tage)

    Also zwei verschiedene Aufträge angelegt.

    Als Ziel wurde diesselbe HDD (externe Festplatte) ausgewählt.

    Da an den zu sichernden Daten bislang keine Änderungen vorgenommen wurden,

    sollte der benötige Speicherplatz (700 GByte) identisch sein.


    Auftrag 1 = Backup 1 auf HDD

    Auftrag 2 = Backup 2 auf HDD


    Nun meine Fragen:

    Werden für Auftrag 1 gleich Speicherplatz (700 GByte) auf der HDD benötigt?

    Werden für Auftrag 2 Speicherplatz (700 GByte) auf der HDD benötigt?

    Wird für Auftrag 2 (Versionierung) nicht mehr Speicherplatz (700 GByte) auf der HDD benötigt?


    Andersherum gefragt,

    belegt jeder Auftrag einen eigenen (Speicherplatz), außer bei der Versionierung?

    Eigentlich logisch, oder?


    Sollte ich verschiedene Aufträge daher auf verschiedenen Medien speichern?


    Worin liegt der Vorteil der intelliegenten Versionierung gegenüber meinem täglichen Zeitplan?



    Ich hoffe, ihr könnt meine Gedanken etwas nachvollziehen.
    War halt das erste Mal, da macht man sich so seine Gedanken.

    Vielen Dank.

    Vielen Dank erst einmal für die ganzen Hinweise!

    Einiges ist mir nun schon etwas klarer.

    Was wichtig ist:

    Versionierung! Ohne Versionierung ist es kein Backup. Oft bemerkt man erst später, dass man etwas kaputt gemacht hat, und dann braucht man einen etwas älteren Stand. Sieben Tagesstände, vier Wochenstände, sechs bis zwölf Monatsstände (je nach Speicherplatz) passt gut, bei wenig Platz auf dem Backup-Medium kann das auch reduziert werden.

    Ich gehe mal davon aus,

    dass dies dann die intelliegente Versionierung ist.

    Bedeutet das in deinem Beispiel, dass ich dann 7 Tagesstände + 4 Wochenstände + 6 Monatsstände = 17 volle Datensicherungsstände mit bei mir im Moment jeweils 700 GByte habe? :/

    Und nehmen wir mal den schlimmsten Fall an, dann könnte ich den einfach letzten Tagesstand (der 7 Tagesstände) benutzen und hätte dann immerhin den Stand von "gestern"?


    Was sich zusätzlich empfiehlt: Gelegentlich, etwa alle drei Monate, einmal ein komplettes Backup auf einen anderen Datenträger, der dann woanders verstaut wird (idealerweise in einem anderen Haushalt), damit du im Katastrophenfall (z. B. Wohnungsbrand) nicht gleich deine ganze Sammlung verlierst.

    Guter Ansatz, nur wie würde das denn genau aussehen?

    Einfach Festplatte anschließen und dann "Jetzt sichern" auswählen?
    Das würde bei über 700 Gbyte sicherlich immer eine Weile dauern.
    Was wäre, wenn der Energiezeitplan eine Abschaltung vorsieht und die Daten dann noch nicht vollständig gesichert sind?

    Screenshot 2023-01-26 200644.jpg


    Noch eine Frage: Symbolische Verknüpfungen auschließen, kann ich doch auswählen?
    Oder gehe ich da ein Risiko ein?


    Hier ein Bisschen Lektüre: Backupkonzept - Gedanken und Denkanstöße

    Ist halt schon ein umfangreiches Thema bei dem es einiges zu beachten gibt. Anthracite hat ja schon ordentlich was ins Spiel gebracht...


    Da habe ja ich was für mein Wochenende..... ^^

    Hallo zusammen :qclub: ,


    nachdem ich hier im Forum nochmals freundlichst auf die Erstellung eines Backup erinnert wurde,

    mache ich mir gerade so meine Gedanken.

    Denn ich habe noch kein Backup!


    Klar, sicherlich werde ich die Datein vorab einfach einmal per Datei-Explorer kopieren müssen.

    Vielleicht geht das jedoch auch eleganter.


    Auf meinem NAS 1 sind Fotos (zirka 600 GByte) bis 2020.

    Auf meinem NAS 2 sind Fotos (zirka 100 GByte) ab 2021.

    Die Fotos vom NAS 1 sollen sukzessive auf das NAS 2 übertragen werden.

    Die Fotosammlung soll auf einem externen Volume (USB-Festplatte) gesichert werden.


    Zudem sollen die Fotos fortwährend in einer Datenbank (ACDsee) "aktualisiert" werden.

    Den Fotos sollen dabei Tags hinzugefügt werden.

    Und dies nicht nur in der Datenbank sondern anschließend auch in der Foto-Datei dirket gespeichert werden.

    Weiterhin werden sicherlich einige Fotos über die Datenbank entfernt oder neue hinzugefügt.


    Das Backup soll dann natürlich auf dem aktuellsten (letzten) Stand sein.

    Eine Sicherung (Aktualisierung) 1x im Monat sollte mir dafür reichen.

    Die Sicherung soll natürlich mit HBS (derzeit Version 21.1.1227) erfolgen.


    Ich habe keine Ahnung,
    wie wichtig dabei Datenintegritätsprüfung und QuDedup sind.

    Habe nur gelesen, dass die Sicherung damit extrem zeitaufwendig wird.

    Jedoch sollen die Daten sauber auf das externe Volume geschrieben werden.

    Versionverwaltung benötige ich eigentlich nicht.


    Gefühlt 1.000 Einstellungen sehe ich.

    Und niemand garantiert,

    dass mit einer Aktualisierung der HBS (Software) Version,

    der Sicherungsauftrag noch genau wie die Stratiegie einmal festgelegt wurde, umgesetzt wird.


    Wie wichtig sind die Einstellungen

    - Verstreute Dateien erkennen

    - Dateiinhalte prüfen?


    Welche Sicherungsauftrag-Einstellungen würdet ihr mir für meine Aufgabe empfehlen?

    Oder sollte ich mir mehr Gedanken über RTRR oder Qsync machen?


    Zeitplan

    • Sicherungszeitplan
      • Planer
      • Ausführen nach Auftrag
      • Kein Zeitplan
      • Automatische Sicherung
      • Jetzt sichern
      • Externes Volume auswerfen
    • Versionsverwaltung (aktivieren)
      • Einfache Versionierung
        • Beibehaltene Versionen
        • Tage beibehalten
      • Intelligente Versionierung
    • Datenintegritätsprüfung
      • Inhaltsprüfung
        • Kein Zeitplan
        • An folgenden Tagen
        • Nach folgendem Zeitplan
        • Einmalig


    Regeln

    • Methoden
      • Filter aktivieren
        • Symbolische Verknüpfungen aktivieren
        • Ausgeblendete Dateien und Ordner ausschließen
        • Systemgenerierte temporäre Dateien ausschließen
      • Erweiterte Einstellungen
        • QuDedup verwenden
    • Richtlinien
      • Clientseitige Verschlüsselung verwenden
      • Richtlinie für Zeichenkonflikte
        • Mit Warnung überspringen
        • Reservierte Zeichen konvertieren
      • Erweiterte Einstellungen
        • Zusätzliche Dateien im Zielordner entfernen
        • Verstreute Dateien erkennen
        • Dateiinhalte prüfen
        • Keinen Snapshot aufnehmen
    • Optionen
      • Auftrag-Ereignisregeln
      • Auslöser Benachrichtigung
        • Auftrag schlägt fehl
        • Auftrag abgeschlossen
      • Regeln für Fehlerbehandlung
        • Neustart nach vorzeitigem Abbruch



    Ich hoffe an alles gedacht zu haben und freue mich schon auf Anregungen und kritische Bemerkungen.

    In der Hoffnung, dass ich anschließend etwas mehr weiß.


    Doch ich glaube, ich muss mit den Beitrag von tiermutter nochmals durchlesen.


    Viele Grüße

    Simp4

    So, da ist mir nun dank euch ein großer Stein vom Herzen gefallen.

    DANKE SCHÖN!


    Das Backup werde ich nun kurzfristig angehen!

    Gerade nach solch einem Schrecken.


    Hintergrund des fehlenden Backups:

    Ich wollte in meinen Fotos Tags immer speichern, um perspektivsich unabhängig von einer bestimmten Fotodatenbank zu sein.

    Bin gerade mit ACDSEE unterwegs.

    Das habe ich bislang nicht richtig hinbekommen.

    Wegen richtiger Tag-Strategie (Strukturen und Inhalte) und fehlender Zeit.

    Diese Zeit werde ich mir nun nehmen.


    Nochmals vielen Dank.

    So, dank euch, bin ich schon wieder ganz guter Dinge!!!

    Ich habe nun einen neuen Ordner (Feigabe) namens Foto angelegt und diesem mit dem Pfad Foto verknüpft.

    Im Windows Explorer verbunden.

    Und ich kann wieder auf meine Bilder zugreifen.

    Ich werd nicht mehr.

    Das ganze schaut nun so aus.

    Siehe Screenshot.


    Ich vermute jedoch noch Optimierungspotential bzw. Gefahrenquellen:
    - Zwei Ordner namens Foto von zwei verschiedenen NAS?
    - Neuer Ordner (Freigabe) Foto und nicht wie vorgeschlagen "Fotos"?

    uiuiuiuiuh


    tiermutter

    Danke für deine Unterstützung!

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Du musst also eine neue anlegen mit manueller Pfadangabe und dabei den alten Ordner wählen, sofern dieser überhaupt noch vorhanden ist.

    Muss ich dazu im Kontrollzentrum unter Berechtigung für Freigabeordner alle Benutzer löschen und neu anlegen?


    Und bringt das was, weil ich unter File-Station schon nichts mehr angezeigt bekomme?


    update.

    Habe das was Interssants gefunden.

    Siehe anbei.

    Wie kann ich jetzt am besten den Namen Foto in Fotos umwandeln?

    HAllo FSC830,


    danke für deine schnelle Reaktion.

    Meine Antworten in Blau.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was bitte ist ein "kontrollierter Stromausfall"?

    Ich habe einen Energiezeitplan eingerichtet.

    Wärend die NAS heruntergefahren war, habe ich den Netzschalter gedrückt.

    Ich wollte etwas Strom sparen.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Man kann das NAS über GUI und CLI bequem herunterfahren, und sollte das auch so machen!

    GUI ist mir bekannt.
    CLI eher nicht.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    10s Powerknopf oder Stromkabel ziehen mag kein NAS und kann im Extremfall zum Totalverlust der Daten führen.

    Das war eher ein Versehen von mir.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das Umbenennen war vollkommen unnötig, die Freigabe hätte nur erst getrennt werden müssen um wieder neu verbunden zu werden.

    Soll ich das lieber wieder rückgängig machen?


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Warum die Ordner 2021 und 2022 nicht mehr vorhanden sind, erkennt man nicht.

    Dazu müsstest Du evtl. im Systemlog nachsehen.

    Aus dem Log kann ich keine Hinweise entnehmen.

    Siehe anbei.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Evtl. ist im Netzwerkpapierkorb etwas?

    Da ist nur eine desktop.ini enthalten.

    Mehr nicht.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ein Backup gibt es hoffentlich?

    Ich kenne meine Defizite.
    Kurzum, Nein.

    Das habe ich mir für das neue Jahr vorgenommen.


    Gruss

    Guten Abend,

    und ein gesundes neues Jahr.
    Ich bin bereits am verzweifeln.

    Hoffentlich bin ich hier im richtigen Sub-Forum.


    Ich kann im Windows Explorer auf dem mit der Qnap vernetzten Laufwerk (Netzlaufwerk verbinden) keine Ordner (und damit Fotos) mehr sehen.
    Das Laufwerk wird quasi leer angezeigt.

    In der QTS Oberfläche unter Filestation wird unter dem entpsrechenden Pfad kein Ordner mehr angezeigt.

    Dort hätten zwei nur Ordner mit Fotos darin zu sehen sein müssen.

    - 2021

    - 2022


    Was ist passiert?

    Eingentlich nicht viel.


    Nach einer Woche kontrollierterem Stromausfall (Urlaub),

    habe ich die NAS gestern wieder angeschaltet.


    Heute habe ich keinen Zugriff auf das Laufwerk zum Foto überspielen gehabt.

    Dann habe ich mal das LAN-Kabel ab und wieder angeklemmt.

    Keine Besserung.

    Danach 10 Sekunden die Power-Taste gedrückt.

    Danach war die NAS sofort aus.

    Kein geordnetes Herunterfahren.


    Da ich vorher eine Fehlermeldung im Windows Explorer erhalten habe, dass der lokale Name bereits verwendet wird.

    habe ich anschließend den (Freigabe) Ordner "Foto" in der NAS in "Fotos"umbenannt.

    Und das Laufwerk anschließend neu verbunden.

    Seitdem kann ich auf die NAS zugreifen, sehe jedoch keine Ordner mehr.


    Dann habe ich mal im Windwoes-Explorer einen neuen Ordner angelegt.

    Dieser wurde mir dann sofort in der File-Station angezeigt.


    Jedoch,

    in der Photo Station werden mir (noch) alle Bilder angezeigt.

    Diese kann ich ansehen, jedoch nicht herunterladen.


    Besteht die Möglichkeit,

    irgendwie wieder an meine Fotos zu kommen und diese zu sichern?

    Mit freundlichen Grüßen

    simp4


    TS-253D

    FW: 5.0.0.1932 (16.02.2022) - seitdem kein Update

    RAID1

    Backup: Nein

    Hallo TobiasK,


    vielen Dank für Deine schnelle erste Antwort.
    Die Einträge zu DDNS sind nun für mich alle nachzuvollziehen.


    Welche Auswirkungen haben aber eine Änderung der Standardports auf die normalen Dienste der NAS?
    Vielleicht kann mir noch jemand eine Antwort und erste Anleitung zu meiner Frage 1 geben.
    Oder ist die Photo Station eher für das eigene Netzwerk gedacht und weniger für den Zugriff von außen?


    Doch da sollte es doch bessere Programme geben.
    Ich sehe noch nicht ganz den Sinn dahinter.



    Danke und ein Frohes Fest.


    simp4

    Hallo QNAP´s,


    ich habe meine NAS mittlerweile seit zwei Monaten und komme nur recht langsam voran.
    Mich interessiert zur Zeit das Modul Photo Station.
    Da ich aus der QNAP-Anleitung noch nicht ganz so schlau geworden bin und über die Internetsuche nicht so richtig glücklich bin habe ich hier zwei/drei Fragen.


    Frage 1)
    Besteht die Möglichkeit das "ausgewählte" Dritte über das Internet zugriff auf meine Photostation erlangen können, und sie sich so diverse Alben ansehen können?
    Hintergrund der Frage ist das ich gelesen habe das maximal fünf Foto´s angesehen werden können.


    Frage 2)
    Wenn Frage 1 mit JA beantwortet werden kann, welche Einstellungen werden dazu in der NAS benötigt, abgesehen von der Aktivierung des Webservers und der Anwendung Photostation?
    Einen DynDNS Account habe ich mir bereits zugelegt.
    Aber nun komme ich nicht mehr weiter.
    Wo sind welche Angaben zu hinterlegen.
    Ist der DynDNS Account unter den Netzwerkeinstellungen einzutragen oder in meinem Router (FB 7390)?
    Muss der DynDNS Updater irgendwie installiert werden?
    Was bedeuten die IP-Adressen
    http://ip-adresse:80
    http://ip-adresse:8080
    im Bereich Netzwerkdienste/WEBServer?


    Ich hänge so richtig :(:?: .


    Vielleicht kann ein Administrator auch auf einen guten Workaround verweisen.
    Ich bedanke mich jedenfalls schon im Voraus für Eure Unterstützung.


    simp4

    Liebe Experten,


    ich habe eine Grundsatzfrage, die eigentlich schon aus dem Betreff ersichtlich ist.
    Ich möchte mir eine NAS zulegen (eine Richtige :D ) und suche jeweils nach Vor- und Nachteilen und auf den ersten Blick nicht erkennbaren (technischen) Unterschieden der jeweiligen Ausführung.
    Ein 19" Rack ist bei mir vorhanden. Mehr Angaben sind eigentlich nicht notwendig um ein Brainstorming zu starten, oder?


    Ich möchte mich, entsprechend der Forum-Kategorie, halt beraten lassen :? .




    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    by

    @ mc.joe


    Zitat

    Das günstigste was ich bislang gefunden hab sind 449 Eus :shock: Selbst in der Bucht ist die günstigste 556 Eus


    Wo hast Du diesen Preis für die 419p+ her. Das günstigste was ich im Moment finden kann sind 489,90 bei Cyb**port?
    Ich habe auch vor mir evtl. die 419p+ zu holen, daher meine Nachfrage.


    by