Beiträge von gijoe

    Danke für die schnelle Antwort :)


    Ist es bei der Performance der 239 oder 259 schon wichtig, ob ich mich für eine Festplatte mit 5400 oder 7200 Umdrehungen entscheide? Gibts da vielleicht sogar klare Empfehlungen?

    Moin,


    nach längerer Auszeit bei der Suche nach einem NAS möchte ich mir nun mal meinen Wunsch nach dem eigenen Server erfüllen, es soll ein Qnap sein!
    Welches ist wohl das richtige Gerät für meine Ansprüche? Vorraussetzungen/Anforderungen:


    - 3 bis 4 Clients greifen auf die Daten zu oder schreiben sie, nie mehr als 2 gleichzeitig
    - gespeichert/gelesen/gestreamt werden Filme und MP3s (zu Hause) und Bilder (zu Hause und unterwegs) übers Inet, Wlan und Gbit-Lan
    - Wake on Lan
    - Mac-Kompatibilität
    - per FTP würde ich gelegentlich gerne Daten für andere (Gäste) zur verfügung stellen (Fotos zum Beispiel)


    Als Technik-Spielkind schweben mir seit Wochen die Modelle 239 und 259 vor. Meine Fragen:


    1. Sind diese zu sehr überdimensioniert? Merke ich deutliche Geschwindigkeitsunterschiede zu „schwacheren“ Geräten bei meinen Anforderungen?
    2. Die Live-Demo von Qnap überzeugt mich sehr von der Software der Geräte – ist diese allen Qnaps immer auf dem selben Stand oder sind leistungsstarke NAS auch bei der Firmware weiter vorne?
    3. Da mir ein 2-Bay-System im RAID1 nicht mein Backup ersetzt, würde ich anfangs gerne nur eine 2TB-Festplatte verwenden und später eine zweite zur Erweiterung dazu stecken – geht das oder läuft ein NAS mit 2 Schächten auch nur, wenn diese besetzt sind?



    DANKE für eure Antworten :)
    lg

    DANKE für die Antwort!
    Oh jeh, ich glaube das"patchen der festplatte" übersteigt mein Hardware-Know-how :(


    Hätte die möglichkeit das gewünschte NAS mit 2x Seagate LP ST32000542AS zu beziehen. Kann jemand was zu dieser Platte sagen?


    Lg und einen schönen wochenstart wünsche ich!

    Moin liebes Forum,


    nach dem studieren vieler Testberichte soll es nun ein TS-259 Pro+ von QNAP sein, der demnächst meine Daten im Heimnetzwerk und übers Internet bereitstellt! Für meine Ansprüche stellenweise vielleicht zu viel Power aber zukunftssicher solls ja auch sein UND man gönnt sich ja sonst was :D


    Hoffentlich eine gute Entscheidung :)?!


    Mangels Fachwissen kann ich mit der langen Compatibility List von QNAP nicht viel anfangen: kann mir jemand eine Festplattenempfehlung für das NAS geben?


    Ich möchte 2x2TB im RAID1-Modus betreiben. Wichtig ist mir ein geringer Stromverbrauch und Geräuschpegel der Festplatte(n). Den fixen TS-259 Pro+ darf die Festplatte aber auch nicht ausbremsen - oder spielt der Unterschied zwischen 5200 und 7200 U/min bei 1000 und 100MBit-LAN eh keine Rolle?


    DANKE und beste Grüße!