Beiträge von gforce

    Leuchtet bzw. blinkt am Router die Link-Anzeige vom Port, wo das NAS angeschlossen ist?


    Wie ist der DHCP-Server vom Router konfiguriert - insbesondere die Start- und End-Adresse vom DHCP-Pool. Da das NAS eine feste Adresse erhalten hat, darf der DHCP-Server natürlich nicht mehr den maximalen Adressbereich von 192.168.1.2 bis 192.168.1.254 vergeben.


    Beim NAS muß bei der TCP/IP-Konfiguration als Standard-Gateway die IP-Adresse vom Router eingetragen sein.

    Hat dein NAS eine feste IP-Adresse oder bezieht es eine über DHCP?
    Hast du die IP bereits auf den neuen Bereich geändert, falls du eine feste IP verwendest?


    Fritzboxen verwenden normalerweise den IP-Bereich 192.168.178.x während andere Router meistens den Bereich 192.168.0.x oder 192.168.1.x verwenden.

    Zitat von "BillyBlack"

    ...ganz einfach, wenn ich eine USV zwischen Zeitschaltuhr und NAS schalte, kann ich den Strom mit der Zeitschaltuhr hart abschalten und die NAS kann über die USV gemächlich runterfahren....


    Das ist totaler Quatsch!
    - Die USV wird dann 15 Stunden lang Alarm machen - es sei denn, der Akku ist vorher leer.
    - Die Standby-Leistung wird dann halt von der USV geliefert. Durch Nachladen des Akkus und Wandlerverluste ist die Energiebilanz sogar schlechter. Und der Verschleiß des Akkus muß auch noch mitgerechnet werden.

    Zitat von "ronaldi"

    Firmware war die CC34 drauf - ein Update auf die CC35 hätte diesen Fehler wohl nicht behoben (?)...


    Man weiß es nicht, es wäre aber einen Versuch Wert gewesen.


    Im Support-Bereich von Seagate gibt es eine Problemanfrage, wo diese HD mit FW CC32 nach einiger Zeit in vertikaler Position nicht mehr anlief. Wobei die Frage ist, ob "vertikal" hier auf der Seite oder hochkant bedeutet. Dieses Problem konnte mit dem Aufspielen der FW CC35 behoben werden.

    Hallo,


    Programme sind teilweise nicht mehr selbstständig komplett lauffähig, sondern benötigen eine im Betriebssystem installierte Laufzeitumgebung (runtime environment). Schau mal nach ob und welche Versionen installiert sind von den Komponenten: Microsoft Visual C++ 200x und Microsoft .NET Framework.

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Bei einer IP-Adresse von 192.168.1.10
    mit der SubNetMask 255.255.0.0 ist die Broadcast-Adresse 192.168.0.0 (192.168.0.1 - 192.168.255.254),
    bei einer SubNetMask 255.255.255.0 jedoch 192.168.1.0 (192.168.1.1 - 192.168.1.254).


    Das ist falsch.


    Richtig ist folgendes:
    Bei einer IP-Adresse von 192.168.1.10
    mit der SubNetMask 255.255.0.0 ist die Netzwerk-Adresse 192.168.0.0 und die Broadcast-Adresse 192.168.255.255 (192.168.0.1 - 192.168.255.254),
    bei einer SubNetMask 255.255.255.0 mit der Netzwerk-Adresse 192.168.1.0 jedoch 192.168.1.255 (192.168.1.1 - 192.168.1.254).


    Die Broadcast-Adresse ist immer die höchste Adresse in der IP-Range.

    Zitat von "Detlef Kruse"

    habe mir die Frage gestellt, ob es möglich ist ein Raid 5 aus der folgenden Konfiguration zu erzeugen:


    2 mal 1 TB wird zu 2 TB zusammengefaßt (z.b. JOBD oder Raid 0) und dann aus den 2 weiteren Platten mit je 2 TB das Raid 5 zu erzeugen. Daraus soll dann die Gesamtkapazität von 4 TB erstehen. Ob dies geht ist die Frage.


    Nein - alle Platten müssen für Raid-5 die gleiche Größe haben.

    Die Firmware der HDs hat nichts mit der Firmware des NAS zu tun. Die HD-FW befindet sich in einem IC auf der Platine, währen sich die NAS-FW auf den Magnetplatten befindet. Ich habe bei meinem NAS Anfang 2009 die HDs aktualisiert. Eine Neueinrichtung des RAIDs ist dabei nicht erforderlich.


    Zum aktualisieren müssen die HDs (nacheinander) in einem PC mit SATA-Schnittstelle angeschlossen werden. Zum Updaten gibt es ein Windows-Programm und CD-Image zum erstellen einer Boot-CD. Die Boot-CD benötigt einen Intel-Kompatiblen Prozessor. Ob die in deinem MAC funktioniert kann ich nicht sagen.


    Das FW-Update kannst du hier runterladen.


    Deine neue HD hat bereits die aktuelle FW "SD1A".


    Lade dir mal bei Seagate das Diagnose-Tool und führe bei der neuen HD eine Low-Level-Formatierung durch.

    Hallo,


    vorweg erstmal ein wichtiger Hinweis: Die Firmware (SD15) deiner Festplatten ist fehlerhaft und kann zum totalen Datenverlust führen! Ein FW-Update ist dringend angeraten.


    Du machst keine Angaben über die Ersatz-HD. Ist es ein identisches Modell oder ein anderes? Laut der Meldung scheint diese HD kleiner zu sein.