Beiträge von gforce

    Hallo,


    Du solltest jetzt nicht am NAS rumbasteln, sondern falls noch nicht geschehen eine Datensicherung machen.


    Wenn Du allgemein mehr Platz braucht, kannst Du natürlich auch neue größere HDDs einbauen. Welche HDDs verwendet werden können, steht auf der Kompatibilitätsliste.


    Für Deine derzeitigen HDDs (WD2001FASS) ist zu beachten:

    Zitat


    (WD Desktop Hard Drives)
    Die Festplatten haben die Erstprüfung auf Kompatibilität im QNAP-Labor bestanden.
    Allerdings hat der Hersteller darauf hingewiesen, die Desktop-Festplatten nicht in RAID-Untersystemen zu verwenden, da die Laufwerke nicht korrekt funktionieren. Bitte überprüfen Sie für weitere Informationen diesen Link.


    Und für Deinen Wunschkandidat WD4000FYYZ ist zu beachten:

    Zitat


    SMART-Info könnte fälschlicherweise eine über den Normalwert liegende Temperatur für dieses Laufwerk ausgeben. Diese Falschmeldung wirkt sich jedoch nicht auf den Funktionsumfang des Laufwerks aus.

    Zitat von "Karamanga"

    Netzwerk:
    PC und TS469 sind an einem hochwertigen Switch von Netgear angeschlossen.
    PC per Netzwerkkarte Mainboard = 1x 1GB/s.
    TS469 über Port Trunking (Balance ALB) = also 2x.


    Welcher Switch ist das genau?
    Unterstützt der Switch auch Link Aggregation?
    Welchen NW-Chip hat das Mainboard und wie ist er angebunden.

    Hallo,


    der Austausch einer einzigen Platte bringt dir gar nichts. Die Größe des RAID-5 Volumes wird von der kleinsten Platte bestimmt und bleibt somit gleich. Du kannst das Volume erst vergrößern, wenn alle Platten gegen 6 TB Platten ausgetauscht sind. Bis dahin sind 50% der neuen Platte unbenutzbar.
    Möglich wäre jedoch das RAID-5 mit 3 x 3 TB neu aufzusetzen und die 6 TB zusätlich als Einzeldisk zu betreiben.

    Hallo Unrealswebmaster,


    wie kommst du darauf, den Speicher bei der HS-251 erweitern zu können?


    Es gibt von dem NAS eine 1GB-Version (HS-251: 1GB DDR3L RAM) und eine 2GB-Version (HS-251-2G: 2GB DDR3L RAM) zu kaufen, aber selber aufrüsten kann man nicht. Siehe auch im Hardware Manual.

    Hallo,


    beschreibe doch mal das Geräusch. Ist es ein Brummen oder Rattern oder ???


    Z.B. hat es bei meinem PC mal gerattert, als sich ein Aufkleber an der Rückseite einer Steckkarte halb gelöst hatte und der dann in den Lüfter der Graka rein ragte.

    Zitat von "matte1987"


    Vu+ Solo² ---->Zyxel GS-105Bv2----->Fritzbox 7390----->Zyxel GS-105Bv2------->Qnap TS212-P


    Hallo,
    Schau auch mal auf der Fritzbox nach, mit welchen Geschwindigkeiten die sich mit den beiden Switchen verbunden hat. Wenn für Ports der FB der Energiesparmodus aktiviert ist, kommt es vor, daß trotz Gigabit Ethernet nur eine 100 Mbps-Verbindung aufgebaut wird. Also, wenn aktiviert, den Energiesparmodus für die Ports auschalten.

    Zitat von "ykgraphics"

    • Klar hat mein Netzwerkkabel 8 Adern, mit weniger würde es doch gar nicht gehen...


    Für Gigabit-Ethernet ist das richtig. Fast-Ethernet benötig jedoch nur 4 Adern. Es gab auch "Sparkabel" mit nur 4 Adern. Hast Du eine feste NW-Verkabelung (mit NW-Dosen) im Haus oder benutzt Du eine fliegende Verkabelung. Bei fester Verkabelung wurde evtl. am Kabel gespart und die unbenutzten 4 Adern für eine 2. NW-Leitung verwendet oder eine von diesen Adern hat eine Unterbrechung.


    Zitat von "ykgraphics"

    • Wie kann ich die FB mit meinem MB Pro direkt verbinden? Brauche ich da ein Crossover Kabel? Muss ich bestimmte Einstellungen vornehmen??


    Nein, Du kannst ein normales NW-Kabel nehmen. Gigabit-Adapter erkennen das eigentlich von selbst.

    Schalte bei der FB für die NW-Anschlüsse erst mal den Energiesparmodus aus. Also Power Mode statt Green Mode. Sonst wird die NW-Verbindung - wenn überhaupt - nur mit 1oo Mbit/s aufgebaut.


    Zum Testen kannst du das NAS mit dem Mac ja mal direkt verbinden.


    Deine NW-Verkabelung hat hoffentlich durchgängig 8 Adern.

    Zitat von "leonkam"

    ich habe jetzt umgestellt auf statische ip verwenden und die 101 fest vergeben.


    ich wollte nur wissen, ob das irgend einen nachteil hat, und warum hat sich über nacht die ip gehändert`? das versteh ich nicht so recht


    Das ist so überhaupt nicht gut! Wenn der DHCP-Server diese IP auch noch mal vergibt, dann ist sie doppelt vorhanden. Feste IPs dürfen sich auf keinen Fall innerhalb des DHCP-Adressbereichs befinden.


    Schau dir mal an, wie der Adressbereich vom DHCP-Server konfiguriert ist. Falls er die maximale Größe (192.168.x.2 bis 192.168.x.254) hat, mußt du den Bereich erst mal verkleinern. Dann gibst du dem NAS eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereichs.


    Es ist eigentlich sinnvoll Servern immer eine feste IP zu geben.

    Wie ist den die genaue Modellbezeichnung der FP?


    Die Deskstar 5K3000 mit 32MB Cache heißt HDS5C3030ALA630 und
    die Ultrastar 5K3000 mit 64MB Cache heißt HUA5C3030ALA640 bzw. HUA5C3030ALA641


    Das kann man auch an der jeweils hervorgehobenen Zahl erkennen:
    3 = 32MB
    4 = 64MB