Beiträge von hajojue

    Hast Du vielleicht mehr als ein Volume auf Deinem NAS eingerichtet? Dann könnte es sein, dass Du den Ordner „Multimedia“ nur unter dem falschen Volume im File Manager gesucht hast. Er sollte unter dem Systemvolume zu finden sein (i.d.R. das 1. eingerichtete Volume).

    Du kannst nachprüfen, wo der Ordner liegt wenn Du unter "Rechte -> Freigabeordner" auf "Eigenschaften bearbeiten" des Ordners "Multimedia" klickst und die Angabe unter "Datenträger" anschaust.


    Wenn Dir auch dieser Hinweis nicht helfen konnte, bräuchte ich mehr Informationen:

    1. Welches NAS verwendest Du?

    2. Welche QTS-Version hast Du im Einsatz?

    3. Welche/ Wieviele Festplatten hast Du im Einsatz?

    4. Wie sind die Festplatten konfiguriert (Volumes, RAID ...)?

    5. Wie hast Du DLNA/ UPNP konfiguriert?

    Interessant ist nur, dass ich im Internet ältere Benutzererfahrungsberichte gelesen habe die eine deutlich bessere Performance beschreiben, allerdings mit älterer Firmware, Version 3.x. Kann es sein, dass die FW 4.x die Performance dermassen in die Knie gezwungen hat?

    Ja: Mit Version ab 4.0 wurden in die Firmware immer mehr Funktionen eingebaut. Die Performance ist jedoch damit auch deutlich eingebrochen. Für die älteren NASe (basierend auf ARM Prozessoren) wurde darum seitens QNAP auch schon vom Upgrade auf 4.x abgeraten. So ist das halt meistens :( Dafür gibt's aber immer noch Support für die älteren Geräte :)

    Danke für Deine schnellen Lösungsvorschläge! Da ich nur die Home Versionen von Windows besitze, kann ich die Gruppenrichtlinien nicht bearbeiten und damit ohne Tricks keine Login- und/ oder Logout Scripts erstellen. Habe mir daher folgende Batchdateien erstellt:


    Connet.bat:
    net use <Laufwerksbuchstabe:> \\<Servername>\<Freigabename>
    ...


    Disconnect.bat:
    net use <Laufwerksbuchstabe:> /delete
    ...


    Dadurch werden die Samba-Shares in QTS ordentlich an- und abgemeldet. Scheint also so zu sein, als ob beim regulären Windows Shutdown kein reguläres Abmelden der Samba Shares erfolgt. Seltsam ist nur, dass das nur beim TS-453 Pro passiert, nicht jedoch am TS-419 PII ?(


    Kannst Du diesen Effekt mit Deinen beiden NAS (TS-809 Pro und TS-419 PII) nachvollziehen?

    Ich besitze ein TS-453 Pro; QTS 4.2.2. Build 20160901; SAMBA Versionen 2.1 (aber auch 1.0; 2,0; 3.0) und habe folgendes Problem:

    • Ein Windows User (mit identischem Passwort unter Windows und QTS) nutzt unter Windows 7 oder Windows 10 Netzlaufwerkverbindungen zu Samba Shares (also mit zugeordneten Laufwerksbuchstaben) auf dem NAS funktional völlig problemlos.
    • Nach dem regulären Herunterfahren des Windows Clients (durch den jeweiligen User) wird der User jedoch am NAS nicht abgemeldet (bleibt über Tage hinweg im Systemprotokoll der Online Benutzer sichtbar).
    • Bei erneuter Anmeldung desselben Users am selben Windows-Client wird eine weitere SAMBA Verbindung unter identischem Benutzernamen und identischer IP-Adresse (per DHCP von Firtz!Box vergeben) als weiter Online Benutzer im Systemprotokoll ausgewiesen. Dies wiederholt sich so oft, wie sich der Nutzer unter Windows neu anmeldet (z.B. nach Neustart des Windows-Clients).
    • Meldet sich der User jedoch vor dem Shutdown des Windows-Clients explizit ab und fährt erst danach den Windows-Clients herunter, wird die SAMBA Verbindung im NAS ordnungsgemäß gelöscht.

    Das geschilderte Verhalten tritt sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 10 aniversary mit aktuellen Patches auf.


    Angewandter Workaround:
    Ausschließliche Nutzung von Links auf Samaba Shares im Windows Dateiexplorer.


    Anmerkung:
    Das Verhalten tritt auf meinem 2. NAS (TS-419 P II; QTS 4.2.2. Build 20160901) nicht auf!!


    Hat jemand dieses Problem auch beobachtet und ggf. einen Lösungsvorschlag für mich?

    Ich kann fidelcastro54 nur zustimmen: Ich habe mir auch eine TS-453 Pro angeschafft. Mit der nutze ich die Gigabit Geschwindigkeit wirklich aus (~ 90 GB/Sek lesen, 100 GB/ Sek schreiben). Die theoretischen Werte des TS-419 P II sind soweit ich weiss mit Raid0, Portbundling und Jumbo Frames ermittelt. Das ist aber zu Hause i.d.R. unrealistisch ;)

    Ich bin der Achim aus Möhnesee. Bin zwar nicht mehr ganz neu im Forum aber habe jetzt als "Rentner" (war vorher in der IT einer größeren Firma beschäftig) mehr Zeit, mich im Forum umzuschauen.


    Mein erstes NAS war ein TS-210 mit 2x2 TB Raid 1 von QNAP, das ich für die Familie (2 Kinder; 3 PC's; 1 Notebook) angeschafft habe und das auch als DLNA Server (Musik; Bilder; Videos) diente.
    Das TS-210 wurde dann durch ein TS-419 PII mit 4x2TB Raid 5 ersetzt; Das TS-210 wurde mit 1 TB+ 500 GB Singledrives zum Backupserver.
    Das TS-419 PII wurde dann vor kurzem durch ein TS-453 Pro mit 4x2 TB Raid 5 ersetzt und das TS-419 PII mit 4x 1TB Raid 5 zum Backupserver.


    Mein Netzwerk besteht aus 1 Fritzbox 9490; 3 Gbit Switchen; 1 PC (W7); 1 Notebook (W10); diverse IOS Geräte und Fire-TV mit Kodi als Streaming Client.


    Da es beim Thema NAS immer wieder mal "Baustellen" gibt, schau ich gern im Forum vorbei um Hilfe zu finden und anzubieten (wenn ich kann) ^^


    Viele Grüße
    Achim

    Ich hab mit meinem TS-419 PII; FW 4.2.2 Build 20160901; SAMBA 1.0 über Gigabit (1 Port) über CAT5e an Fritzbox 7490 folgende Werte ermittelt:
    Lesen: 63 Mb/Sek; Schreiben ohne EXT4 Cash: 25,6 Mb/ Sek; Schreiben mit EXT4 Cash: 33,5 MB/ Sek
    Getestet mit Dateien 1,5 und 3 GB
    Schreibgeschwindigkeit mit SAMBA 2.0 oder SAMBA 2.1 ca. 2 Mb/ Sek schlechter!
    Gruss