Freigabeordner "Multimedia" ist im Web File Manager nicht mehr sichtbar

  • Ich nutze den Web File Manager recht selten, daher kann ich nicht sagen, seit wann genau es so ist, es müssten etwa 4 Wochen her sein. Ich habe dem Qnap eine neue Freigabe und einen neuen User hinzu gefügt.

    Heute fiel mir auf, dass ich in der Übersicht im Web File Manager die Freigabe "Multimedia" nicht mehr sehen kann. Wahrscheinlich habe ich versehentlich nur irgendwo einen Haken gesetzt oder weg genommen. Nur finde ich den Grund für die Unsichtbarkeit nicht. Die im Netzwerk befindlichen Geräte können ganz normal auf die Freigabe zugreifen (lesen + schreiben). Die Freigabe ansich ist also noch vorhanden, nur kann ich sie nicht mehr sehen. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen könnte?

  • Mit welchem User hast Du Dich unter QTS eingeloggt?

    Siehst Du den Ordner „Multimedia“ wenn Du Dich als admin einloggst?

  • Ich habe mich als admin angemeldet und kann die Freigabe nicht sehen. Das ist es ja, was mich stutzig macht. Allerdings habe ich die Änderungen vor ein paar Wochen auch als admin durchgeführt. Unter "Zugriffsrechte - Freigabeordner" kann ich die Freigabe aber sehen und auch Änderungen durchführen. Nur eben im Web File Manager ist die Freigabe dann in der Liste der Freigaben nicht zu sehen. Ein Neustart brachte keine Änderung.

  • Hast Du vielleicht mehr als ein Volume auf Deinem NAS eingerichtet? Dann könnte es sein, dass Du den Ordner „Multimedia“ nur unter dem falschen Volume im File Manager gesucht hast. Er sollte unter dem Systemvolume zu finden sein (i.d.R. das 1. eingerichtete Volume).

    Du kannst nachprüfen, wo der Ordner liegt wenn Du unter "Rechte -> Freigabeordner" auf "Eigenschaften bearbeiten" des Ordners "Multimedia" klickst und die Angabe unter "Datenträger" anschaust.


    Wenn Dir auch dieser Hinweis nicht helfen konnte, bräuchte ich mehr Informationen:

    1. Welches NAS verwendest Du?

    2. Welche QTS-Version hast Du im Einsatz?

    3. Welche/ Wieviele Festplatten hast Du im Einsatz?

    4. Wie sind die Festplatten konfiguriert (Volumes, RAID ...)?

    5. Wie hast Du DLNA/ UPNP konfiguriert?

    5 Mal editiert, zuletzt von hajojue ()

  • Ich habe 5 2TB Platten im Raid laufen und eine 8TB Platte einzeln.

    Trotzdem habe ich nicht im falschen Volume gesucht. Denn alle anderen Freigaben des Raids (wo sich auch die verborgene Freigabe befindet) sind sichtbar.

    Einen Screenshot der Angaben von "Datenträger" habe ich angehangen.


    1) TS659 PRO II

    2) Firmware 3.6.1 Build 0302T

    3) 5x2TB im Raid und 1x8TB single

    4) je ein Volume

    5) UPnP Medienserver ist deaktiviert (über QPKG habe ich vor vielen Jahren mal TwonkyMedia installiert. Der läuft noch immer)


    Ich hoffe die Angaben entsprechen den erwarteten Antworten.

  • Ich habe dem Qnap eine neue Freigabe und einen neuen User hinzu gefügt.

    Und hast Du vielleicht damals oder in der Zwischenzeit auch irgendwelche Apps auf dem NAS aktualisiert? Oder den Webbrowser oder Betriebssystem auf Deinem PC aktualisiert?


    Die Verwaltung von Abhängigkeiten im Paketmanagement von QTS überzeugt mich nicht. Deine QTS-Version ist so alt, dass ich mir sicher bin, dass Du diese nicht aktualisiert hast, und daher einen entsprechende Aktualisierung als Ursache ausscheidet. Aber vielleicht benötigt eine aktualiserte App eine neuere Version von QTS? Oder Aktualisierungen auf PC haben dort irgendwelche Einstellungen zurück gesetzt oder stellen neue, zusätzliche Anforderungen an Netzwerkfreigaben oder an Authentifizierungsverfahren?

  • Nein, es wurden keine Updates auf dem NAS (oder dort installierter Software) vorgenommen. Dass ein altes Betriebssystem dazu führen soll, dass eine einzige Freigabe nicht mehr zu sehen ist will mir nicht ganz einleuchten. Wenn alle Freigaben weg wären, okay. Aber da es nur eine ist, scheidet diese Lösung für mich erst einmal aus.


    Hast Du die Schilderung des Problems komplett gelesen? Es geht nur darum, dass ich die Freigage "Multimedia" (und nur diese) im Web File Manager nicht mehr sehen kann. Es geht nicht um den PC oder irgendwelche Updates. Auch ist es egal, mit welchem netzwerkfähigen Gerät ich im Browser den Web File Manager aufrufe. Das Problem bleibt gleich.