Beiträge von Stolen87

    Zitat von "Druid"


    Genial wäre natürlich wenn der PS3 Media Server auf dem Nas laufen würde...


    Auf einem Atom-Nas ist das wohl möglich. Zumindest gibt es da ein Paket für. Der soll wohl dann auch das alles können.

    Sooo, gestern ist die TS119+p samt Samsung EcoGreen F4 2TB angekommen.
    Soweit so gut. In der Nacht wollte er die Festplatte noch nicht in Standby schicken. Das lies sich heute morgen beheben, indem ich die Zeitsynchronisation ausgeschaltet habe. Darauf muss man erstmal kommen ;)
    Als die Festplatte im Standby war, war das Teil nicht mehr zu hören. Es steht bei mir im Schlazimmer, allerdings von Bett durch einen Wandschrank als Raumteiler getrennt. Die Festplatte war zu hören (bei absoluter Lautlosigkeit vor dem einschlafen, aber auch die nichtmal Laut). Als die aus war, war Ruhe. Der Lüfter macht nicht einen Mucks.
    Ich bin jetzt noch ein bisschen am Datensammeln (von allen Rechnern/externen Festplatten etc) und auch sonst noch ein bisschen konfigurieren.
    Leistung soweit okay, 4 GB MP3-Dateien hat er mit ca.45MB/Sek auf das NAS geschoben. ATTO folgt noch.
    Aber ich bin ja bisher von der Software begeistert... Da können die Leute mit ihrem selbstgebastelten Frickellösungen einpacken. Allein im Internet nach einer entsprechenden Linuxdistri zu suchen würde länger dauern als hier die ganze Konfiguration ;)
    Edit: SMTP klappt noch nicht, gibts da was zu beachten? Hatte sogar mal vorrübergehend alle Ports auf das NAS umgeleitet.

    Zitat

    Ich verstehe nicht, warum man sich ein Solo-Platten-NAS MIT Lüfter anschafft


    Weil das Teil schnell ist... und der Lüfter laut dem Erfahrungsbericht von Georg.Strauch (Liink ist auf der ersten Seite) "praktisch nicht zu hören" ist. Insgesamt klang er ziemlich überzeugend, dass diese sehr leise sei.


    Zitat

    und noch weniger verstehe ich, warum man eine Platte, die nicht auf der Kompatibilitätsliste steht [...]


    Das verstehe ich auch nicht, wer will sowas denn machen? :mrgreen:
    Also auf meiner Kompatibilitätsliste steht sie drauf (vorletzter Eintrag). Inwiefern ist bekannt dass es damit Probleme geben soll? Abgesehen von diesem leicht behebbaren Firmwarebug, habe ich nichts schlechtes darüber gehört.

    Jetzt mach mir keine Angst :-/
    Habe mir grade die 119+p bestellt, weil die ja auch sehr leise sein sollte. Naja, mal abwarten wie sich das Teil bei mir mit der Samsung F4 2TB schlägt. Ich hoffe ja, sie ist nicht so laut oder zumindest bekomme ich sie irgendwie leise.

    Zitat von "X5_492_Neo"

    also wenn dus logisch machen willst, solltest du ne 119 nehmen samt Eco Platte! das wäre Spock's Antwort :D :mrgreen:


    Wenn du die 7200er nimmst die 119+! und auch falls dir WOL wichtig is.... :)


    Gruß Neo


    WOL ist mir nicht so wichtig, mich reizt aber der schnellere Prozessor und der bessere (und mehr) Ram. Das Ding taugt ja nicht nur als Datenhalde sondern auch als Downloadstation, Twonky, Bittorrent etc. Da sind ein paar gratis Reserven sicher nützlich.
    Der einzige Preis ist dieser Propeller, der aber ja angeblich flüsterleise sein soll.
    Ich glaub ich werf ne Münze :roll:


    Btw: Flac kann auch der neue Twonky nicht oder?
    Edit: Rechtschreibung...

    1GBit überall ist klar.
    Aber dann ist doch die Frage, ob der Geschwindigkeitsunterschied zwischen TS119 und TS119+P überhaupt spürbar ist, wenn die Festplatte (bzw das Netzwerk)der limitierende Faktor ist.
    Die Frage ist also: Macht es Sinn, sich so einen Hubschrauber zu holen der seine Leistung nicht entfalten kann oder lieber das passiv gekühlte TS119? Was meint ihr? Wie würdet ihr euch entscheiden? Preislich sind die ja genau gleich teuer (aktuell 230 Euro)...
    Ansonsten schonmal danke für eure Äußerungen!

    Hey Leute,
    ich plane mir ein TS-119 oder den Nachfolger TS-119+P zu holen.
    Da der Lüfter beim erheblich schnelleren Nachfolger aber wohl sehr leise sein soll, wird es wohl darauf hinauslaufen.
    Aber bei der Geschwindigkeit muss doch eigentlich auch eine entsprechende Platte verwendet werden oder reichen weiterhin die normalen Eco-Platten von Samsung/WD/Seagate?
    Ich brauche keine Empfehlung welche Platte genau, nur ob diese Eco-stromspar-Datenriesen ausreichen oder ob es eine leistungsfähigere 7200er sein muss...


    Vielen Dank!
    PS: Ist eigentlich irgendwas bekannt, dass QMobile auch für Bada geschrieben werden soll?