Beiträge von RolfGroon

    Zitat von "warpcam"


    Sorry warpcam, ich schrieb, dass der "Qfinder" (von QNAP!) sich nicht bewegen lässt, einen anderen als den Standard-Browser zu benutzen,
    den will ich ja behalten, nur QFinder sollte FF oder IE benutzen und das geht nicht.


    Aber danke für den Link.


    GRuß RG

    Zitat von "WinBug"

    Ich würde Dir dringend raten den FF mal zu updaten. Aktuell sind wir bei 3.6.13 angekommen. :)


    Liebe Leute, es ist ja nett, dass ihr alle so rege antwortet, aber mein Beitrag war als Info gedacht und nicht als Anfrage.
    Zu dir Winbug und auch anderen (Mozilla-Missinterpretern):
    FF ist nicht Netscape-Mozilla. Mit FF (Firefox), da hab ich auch die aktuelle Version, geht ja auch alles wunderbar.


    Aber ich habe eben aus meiner Dienstzeit noch den alten Netscape-Mozilla 1.7.13 als Standard-Browser (mit dem man groß wird,
    das bleibt einem ans Herz gewachsen) und der QFinder benutzt nun mal den Standard-Browser, ich habe ihn bisher auch nicht dazu bewegen können, einen anderen Browser zu nehmen. Und ehe ich gemerkt habe, dass es am Browser liegt, hatte ich schon das QNAP-NAS im Verdacht fehlerhaft zu sein.


    Righard schreibt nun: "Der aktuelle Nachfolger von Netscape-Mozilla, mit identischen Funktionen, heißt SeaMonkey Mozilla 2.0.11 und funktioniert einwandfrei"
    Das ist ebenfalls ein interessanter Tip, danke.


    Aber meine Intension mit diesem Beitrag ist: QNAP unterstützt nicht alle WEB-Browser, d.h. ehe man das QNAP-System im Verdacht hat,
    probiert einen anderen Browser. Dies gilt natürlich nur in den wenigen Fällen, in denen man wie ich solche Dinos als Browser benutzt!


    Im Übrigen: FF, IE und Google Chrome benutze ich auch und meines Wissens hat die Benutzung eines Browsers wenig zu tun mit WEB2.0 oder 3.0 oder irgend etwas anderes. Umgekehrt um Web2.0, 3.0 zu nutzen sollte man keinen Dino-Browser einsetzen!


    GRuß RG

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Hallo,


    das ist ein Fehler, dadurch bekommt KEIN Benutzer Zugriff auf die Freigaben, da alle Benutzer dieser Gruppe angehören.
    Einfach bei Everyone KEINEN Haken setzen und es sollte funktionieren.


    Stefan


    Danke Eraser-EMC2,
    aber das kann so nicht sein, denn wenn ich das Ganze mit der IP-Adresse mache habe ich für alle Ohne Passwort-Abfrage
    zugang. everyone Haken entfernt (eben jetzt) bringt keine Änderung. Was mache ich sonst falsch?

    Fehler bei der Ersteinrichtung TS-110 mit Samsung HD204UI


    NAS angeschlossen an Router Fritzbox 7170
    NAS fährt hoch, Qfinder installiert, Qfinder läd Firmware und versucht Platte zu initialisieren
    Fehler: Status-LED blinkt grün, Initialisierung bleibt hängen 1 Std, dann Abbruch
    Versuch mit Aktualisieren der Firmware hat gleiches Ergebnis.


    Im Web-Browser (Netscape-Mozilla) über den Qfinder wird Administrations-Menü nicht angezeigt
    (nach User/Passworteingabe kommt weiße Seite!)


    Lösung:
    1) Wechsel WEb-Browser auf Internet-Explorer -> Zugang auf QNAP-Administration ist o.k.
    2) Platte Initialisieren und Formatieren über QNAP Datenträgerverwaltung
    QNAP-NAS ist betriebsbereit


    Fazit: es handelte sich um einen "Doppelfehler"
    a) Netscape-Mozilla wird nicht unterstützt, QFinder setzt immer auf Standard-Browser auf
    b) Erstinitialisierung der Platte funktionierte nicht, kann aber nachträglich über Datenträgerverwaltung
    des QNAP nachgeholt werden !









    Lösung:
    Zugang zum Administratormenü mit Internet Explorer
    Platte Initialisieren und Formatieren über QNAP Datenträgerverwaltung

    Ich habe die in Produktbeschreibung ausgewiesenen geringen Stromverbräuche
    für das QNAP TS-110 (mit Samsung HD204UI 2TB) nach Kauf desselben
    überprüft und bin zunächst zu ganz anderen Werten gekommen:


    Produktbeschreibung:
    Betrieb: 7 W
    Ruhezustand: 5 W
    Shutdown: < 1 W


    Gemessen mit Tschibo-Messgerät mit Wirkleistungsfaktorangabe:
    Betrieb: 13-16 W
    Ruhezustand: 11 W
    Shutdown: 6 W
    Aus (Netzgerät gesteckt, TS nicht verbunden): 6 W (!)
    Wirkleistungsfaktor immer = 1


    Gemessen mit (Conrad)-Messgerät SBC-500:
    Betrieb: 9 W (beim Hochfahren max 10,1 W)
    Ruhezustand: 5,8 W
    Shutdown: 0,24 W (Scheinleistung aber 5,2W)


    Fazit:
    1) ein billiges Messgerät auch wenn es den leistungsfaktor angeibt, kann offensichtlich nicht für geschaltete Netzgeräte die
    Scheinleistung von der Wirkleistung unterscheiden.
    2) die wirklichen Verbräuche liegen etwas höher als von QNAP angegeben, sind aber immer noch "Spitze"

    Ich habe Probleme mit den Zugangsrechten im lokalen Netz.


    Alle Zugangsdaten: Benutzer, Benutzergruppen, Freigabeordner sind im QNAP TS-110 definiert .
    Für die Freigabeordner ist jeweils für "Gruppe everyone = Zugriffsverweigerung" eingetragen. Lese/Schreibrechte sind hauptsächlich über Gruppen,
    in einigen Fällen auch über Nutzer definiert.
    Über FTP sind diese Zugangsrechte o.k., alles funktioniert so wie gedacht, ich muss User/Passwort angeben und sehe dann nur das,
    wozu der User Zugang hat


    Im lokalen Netz bekomme ich vom Windows-PC aus eine Fehlermeldung, wenn ich mich mit einem der sichtbaren Freigabeordnern
    z.B. Qweb.DGS-Server(B1) an NAS Server (Nasc0bd8f) (durch klicken) verbinden will (Ziel: \\Nasc0bd8f\Qweb.DGS-Server(B1),
    egal welche Benutzer/Passwort-Kombination ich wähle -> Fehlermeldung: "... keine Berechtigung .. oder Mehrfachverbindungen..."
    O.k. es heißt ja, man solle die IP-Adresse nehmen.
    Wenn ich hingegen statt der NAS-ID die IP-Adr in das Verbindungsziel \\xxx.xxx.178.36\Qweb.DGS-Server(B1) schreibe
    habe ich Zugriff ohne Benutzer/Passwort-Abfrage und auch alle Unterverzeichnisse sind sichtbar, auch die die für einige Benutzer gesperrt sind.


    Vom Media-Player (Fantec) aus wird wieder nach Username/Passwort gefragt und dann normal verbunden.


    Wer hat Rat?


    Meine Daten:
    NAS-Type: TS-110 V01
    Servername: NASC0BD8F
    Firmware-Version: 3.3.6 Build 1109T
    Seriennummer: Q109B00344


    Netzwerk:
    Router: FRitzbox 7170 4x 100MB Netzwerkkarte
    Server: NAS TS-110 Gigabit LAN
    Client: PC XP SP3 über 100MB LAN
    Client: Media Player FANTEC TV-FHDS über 100MB LAN


    DNS-Server-Adresse automatisch
    NAS: xxx.xxx.178.36
    PC : xxx.xxx.178.20
    MP : xxx.xxx.178.33


    Gruß RolfGroon