Beiträge von Quince

    Ich habe 4x die WD40EFRX installiert

    Firmware vorher war die 4.2.6 (20190629). Ich habe jetzt mal die letzte verfügbare (vor der aktuellen) auf der QNAP Homepage eingespielt und jetzt sieht es noch schlechter aus (siehe Anhang)


    Jetzt existieren angeblich die Disk3 und Disk4 nicht mehr.


    Update: Auch nach dem erneuten manuellen Einspielen der aktuellen FW bleibt es so wie vorher. Disk3 steht als "Nicht initialisiert" da und Disk4 wird gar nicht mehr erkannt.


    Update 2: Mit dem Konfigfile ist auch was faul


    Code
    [~] # mdadm --assemble --scan
    mdadm: No arrays found in config file
    [~] #

    Update 3: Ich weiß nicht genau wie, aber jetzt ist es wieder wie bei der ersten Fehlermeldung. Disk3 und Disk4 sind "entladen" aber jetzt wieder sichtbar:



    Allerdings weiß ich immer noch nicht, wie ich den RAID5 jetzt repariere.



    Update 5: Habe jetzt folgendes versucht

    Die Datei /etc/config/mdadm.conf manuell erstellt:


    Code
    [~] # cat /etc/config/mdadm.conf
    ARRAY /dev/md0 devices=/dev/sda3,/dev/sdb3,/dev/sdc3,/dev/sdd3
    
    [~] # mdadm --assemble --run --force --update=resync /dev/md0 /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3
    mdadm: /dev/md0 has been started with 4 drives.
    [~] # cat /proc/mdstat
    Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]
    md0 : active raid5 sdc3[0] sdb3[3] sda3[2] sdd3[1]
    11716348608 blocks super 1.0 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]
    [>....................]  resync =  0.1% (5734072/3905449536) finish=688.2min speed=94429K/sec

    Mal schauen, ob das was hilft...

    Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Nach dem Update heute auf 4.2.6 (20190720) kommt mein NAS mit der Meldung hoch, dass mein RAID 5 nicht mehr funktioniert. Zwei der vier Platten sind auch "entladen". Wie kann ich hier meine Daten retten (Backup ist zwar vorhanden - monatlich - aber aus Platzmangel nur die wichtigsten Daten).


    Was mich auch verwirrt, ist folgender Output, der ständig RAID1 erwähnt:




    Grüße

    Quince

    Hallo,


    ich habe vor einen alten QNAP TS-459 Pro II in meinem Büro mit einer neuen TS-473 zu ersetzen. Jetzt stellen sich mir zwei Fragen, die mir die QNAP Homepage nicht wirklich beantworten konnte:


    1. Ist die 473 wirklich wesentlich leiser als die 459, denn die nervt mich hier im Büro jetzt doch wegen ihrer Lautsärke

    2. Auf der 459 ist die FW 4.2.6 aber die neuen Server haben alle 4.3.x -> Kann ich meine 4x4 TB Platten (RAID 5) einfach von dem einen NAS in den anderen stecken? Wird das von der Software erkannt und dementsprechend behandelt?


    Danke schon mal vorab für eure Hilfe!


    Grüße

    Andreas

    Hallo,


    nach meinem Umstieg von LTE auf VDSL musste ich einen neuen Router anschließen (Fritzbox 7490). Jetzt hat mein QNAP eine neue IP-Adresse bekommen und es sieht sowohl auf dem QNAP als auch auf der Fritzbox alles gut aus. Ich habe in der Fritzbox "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" eingeschaltet und es werden auch diverse Portfreigaben für meinen NAS angezeigt.
    In den Netwerkeinstellungen des NAS ist auch alles grün.
    Wenn ich jetzt aber mit irgendwas auf das Internet zugreifen will (myQNAPcloud, Firmwareaktualisierung, Packabes, etc.) bekomme ich immer die Fehlermeldung "Bitte prüfen sie die Netzwerkverbindung".


    In den Netzwerkeinstellungen ist sowohl die IP als auch der Gateway korrekt eingestellt.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Grüße
    Quince

    Was den LTE-Anbieter angeht -> Telekom... ;)


    Das mit der Abschaltung der Fernwartung kann ich erst am Wochenende machen, da ich unter der Woche nicht daheim bin und dann ja nicht mehr auf meine FB komme.


    Grüße
    Quince

    Hi,


    ja, ich komme von außen auf meine Fritzbox. Kann die auch von außen administrieren.
    Und ich komme auch auf den 80er Port meines NAS (hatte ich per Portweiterleitung mal probiert), denn da geht diese Webserver-Seite auf.


    Nur 8080 und 443 geht nicht... :(


    Grüße
    Quince

    Hi,


    TS ist die 459 II mit neuester Firmware. FB ist die 6840 (die mit LTE) mit neuester Firmware und ja, es steht, dass DynDNS erfolgreich angemeldet ist.
    Ansonsten ist noch MyFritz! und die Fernwartung aktiviert.


    Grüße
    Quince

    Hallo zusammen,


    wie so viele andere vor mir habe auch ich versucht per WWW auf meinen NAS zuzugreifen.


    Ausgangsdaten:
    - DynDNS über den Dienst dyndnss.net bei der Fritzbox eingetragen. Diese wird auch auf der Dyndnss.net Seite als Server, der auch regelmäßig die IP updated (siehe Screenshot 1)
    - Portweiterleitungen für 8880 -> 8080 (NAS) und 4443 -> 443 (NAS) sind eingerichtet (Screenshot 2)


    Ergebnis bei beiden Verbindungen ist Screenshot 3


    Im NAS habe ich eigentlich nur folgendes eingestellt: (Screenshot 4)


    Muss da noch mehr eingestellt werden?


    Grüße
    Quince

    Zitat von "bladekiller"

    ist die NAS Online,... also Gateway, NetMask und DNS Sserver richtig eingerichtet,.... und eventuell in der Firewall des Routers richtig eingerichtet,....?


    Jepp...is alles online. Die Internetverbindung geht ja.


    Quince

    Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern einen 459 Pro II und versuche mich heute an den Einstellungen. Habe jetzt noch (erstmal) ein Problem:


    In der Antivirus-Virus-Anwendung erscheint die Meldung "Hinweis: Zur Benutzung dieser Funktion aktualisieren Sie bitte Ihre System-Firmware mit der auf der Produkt-CD beigefügten Bilddatei oder laden Sie die neueste System-Firmware herunter". Ich bin aber mittlerweile schon auf der neuesten Firmware (3.5). Was muss ich da noch machen?


    Quince