Beiträge von AziThorsten

    Vielleicht hilft es irgendeinem, der dies ergoogelt:


    Wenn man versucht die Firmware-Recovery (http://wiki.qnap.com/wiki/Firm…y_Guide_for_x86-based_NAS) durchzuführen und lediglich einen blinkenden weißen Cursor nach F11 und Auswahl des Sticks zu Gesicht bekommt, muss im BIOS unter Advanced -> USB Configuration -> USB Mass Storage Device Configuration der Emulation Type von Auto auf Hard Disk umgestellt werden.


    Getestet auf TS-239 Pro II+ und TS-459 Pro+.

    Hier die Lösung, da irgendwie kein Linux vom Stick auf dem Qnap selber booten will (nur blinkender Cursor):


    - Platten aus dem Qnap rausholen
    - Angeklemmte Platten des PCs abklemmen
    - Platten aus Qnap stattdessen anschließen
    - Beliebiges Linux starten
    - mdadm installieren
    - mdadm --assemble --scan ausführen (Baut alle Raids anhand der Superblöcke auf den Partitionen automatisch zusammen)
    - /dev/md9, /dev/md/0 (komische Bezeichnung, soll wohl md10 sein) und /dev/md13 werden erstellt (bei mir zwei Platten im Raid 0)
    - Nacheinander mount /dev/mdXX ausführen und mit ls -l /mnt schauen welche Partition man erwischt hat (Bei mir war in /dev/md/0 alle meine Daten des Raid 0 vorhanden)
    - Per vim /mnt/verzeichnis/skriptname.sh editieren
    - Partition mit umount /mnt aushängen
    - Rechner per shutdown -h now herunterfahren
    - Platten wieder ins Qnap rein


    Fertig! :)


    P.S.: Ich hab immer überlegt, ob Qnap das Raid mit mdadm betreibt, aber nie die entsprechende Info gelesen in deren Wiki zum Thema Recovery... :-/



    Gruß
    Thorsten

    Hi,


    ich habe mit einem TS-239 Pro II+ (Firmware ist frisch, hab ich die Tage noch aktualisiert, keine anderweitigen Probleme) folgendes "kleines" Problem:


    Es wird per autorun.sh ein Shellskript gestartet, dass einen Rsync startet, um per NFS von einem TS-459 Pro+ die Daten zu synchronisieren und sich danach wieder herunter zu fahren.


    Dummer Weise habe ich gestern im Skript, das aufgerufen wird, vergessen eine Zeile auszukommentieren, die das Skript erstmal für 5 Minuten pausiert, damit man sich im Notfall eben noch direkt oder per SSH am NAS anmelden kann.


    Jetzt fährt sich die Kiste direkt wieder herunter, wenn sie gestartet ist. Selbst mit Tastatur und Bildschirm dran keine Chance irgendwie das Skript zu killen. :tongue:


    Gibt es eine Chance das Skript, liegt in /share/MD0_DATA, zu bearbeiten?


    Zu "Qnap Grub Bootoptions" konnte nichts hilfreiches finden, außer Tipps wie man die Firmware neu flashen kann..



    Gruß
    Thorsten

    Hallo,


    ich habe hier eine TS-239 Pro II mit der ausgelieferten Firmware 3.3.3 Build 0929T.


    Bisher funktioniert alles wie geplant, ich habe per autorun.sh ein Rsync-Shellskript wie gewünscht ans Laufen bekommen. ( http://wiki.qnap.com/wiki/Runn…wn_Application_at_Startup )
    Jedoch wunderte ich mich eben, als mir der Resourcenmonitor weis machen wollte, das keine Pakete durch eth0 gehen, obwohl er seit heute morgen fröhlich synchronisieren sollte...


    Wenn ich per FTP/SMB Dateien auf das Gerät kopiere zeigt er die richtigen Transferraten im Resourcenmonitor an.
    Nur jetzt gerade sieht es so aus, obwohl mein Rsync-Skript über Gigabit-LAN synchronisiert.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Kann das jemand verifizieren?


    Ich weiß, das ich nicht die neueste Firmware drauf habe. Hatte natürlich als erstes versucht die Neueste von Qnap runterzuladen, aber scheinbar ist auf der Webseite die Firmware falsch verlinkt zum TS-239 Pro II!!!
    Dank euch habe ich hier gerade den hoffentlich richtigen Download laufen... :D


    Teste das Ganze gleich mal mit der neuesten Firmware, wenn sie sich installieren lässt. :roll:




    Gruß Thorsten


    EDIT:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…+firmware&start=10#p66703


    Jetzt läuft das Update. :o


    EDIT:
    Und auch mit der neuen Firmware kein Unterschied. :-/