Beiträge von night4awk

    Naja, wenn man so "tief" ins System eingreifen will, wie z.B. ein tun-Modul einbinden muss man das Android schon "rooten".
    Ist im Normalfall auch kein Problem, aber soweit ich gelesen habe, ist das mit Garantieverlust verbunden.
    Erst dann hat man sozusagen Vollmacht. Aber ich denke das dienst mehr als Schutz vor Leuten, die nicht wissen was sie tun.
    Trotzdem bist du ja nicht an den Hersteller wie beim iPhone gebunden. Ich bin dermaßen begeistert vom Android-System, da gibts es noch einige Vorteile ;)
    Wahrscheinlich fällt mir immer mehr ein, was dann irgendwann ein rooten unumgänglich macht.


    Aber nochmal zurück zur Frage: Ich hatte eigentlich nicht im Sinn meinen openVPN-Server für die Android-Geschichte zu nutzen, sondern hätte evtl. gedacht, dass es ein IPKG für VPN-Verbindungen zum Android gibt?

    Hallo,


    ich habe auf meinem QNAP zwar einen openVPN-Server laufen, um jedoch mit meinem Android-Phone hier Zugriff zu bekommen, muss ich es rooten (Garantieverlust).
    Ich habe mich gefragt, ob es evtl. eine Möglichkeit gibt, über die bei Android vorinstallierten VPN-Möglichkeit (L2TP/IPSec PSK-VPN oder L2TP/IPSec CRT-VPN) eine Verbindung zum QNAP als Server herzustellen?


    Danke

    Habs hinbekommen, der Trick war, dass bei der Weiterleitung der öffentliche Port intern auf 21 umgeleitet werden muss.
    Ich musste übrigens den passiven Portbereich hierbei nicht weiterleiten.


    Danke für die Hilfe :thumb:

    Verstehe ich das richtig?
    Du hast im NAS den Port auf 21 gelassen und in deinem Router dafür "irgendeinen anderen Port" und die Range für die passive Verbindung ans NAS weitergeleitet (sprich Port 21 ist in deinem Router nicht weitergeleitet, obwohl der FTP-Server auf "21" steht)?
    Und über diesen "anderen Port" stellst du die Verbindung her?


    Das mit der verschlüsselten Verbindung ist dann natürlich der zweite Schritt. Erstmal muss die normale Verbindung klappen. Das mit der Zertifikats-Bestätigung ist ja klar bei einer verschlüsselten Verbindung.
    Anmerken will ich noch, dass bei einer Verbindung über den Port 21 die passive Portrange nicht im Router weitergeleitet werden muss, die Verbindung klappt hierbei, egal welche Range eingetragen wird.

    Hallo,


    ich möchte mein FTP-Server nicht über den Standardport 21 laufen lassen.
    Aber wenn ich den Port im QNAP z.B. auf 21210 ändere und diesen dementsprechend im Router weiterleite, kann ich mich zwar auf dem FTP-Server anmelden (Benutzer und PW werden abgefragt), aber die Darstellung der Ordnerstruktur funktioniert dann nicht (nach dem Einloggen geht es einfach nicht weiter).
    Der Punkt "Online-Benutzer" protokolliert auch den dementsprechenden Account als online über FTP.
    Wenn der Port auf 21 geändert wird, funktioniert der Zugriff von "außen".
    Wenn der Port auf 21210 steht, funktioniert der Zugriff über das loakle Netz auch, nur der Zugriff (bzw. wie oben genannt die Strukturdarstellung) übers Inet mit dem entsprechenden dyndns nicht.


    Gibt es bei einer Portabänderung noch Parameter, die angepasst werden müssen?



    Vielen Dank

    Hallo,


    weiß jemand, ob es ein Streaming Tool für Windows gibt, um z.B. über SMB, NFS oder direktem Dateizugriff ein Video zu streamen?
    Hintergrund ist, dass dieser über eine openVPN-Verbindung gehen soll.
    Grundsätzliches Problem scheint hierbei der Puffer zu sein.
    Wenn ich z.B. den VLC-Player hierfür nutze, wird immer nur zwischen den "Film-Schnipseln" gepuffert, sodass kein flüssiger Stream möglich ist.
    Die Internet-Übertragunggeschwindigkeiten reichen hierbei mehr als aus.


    Vielen Dank schonmal.

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, um sich die Aktivitäten des FTP-Servers (Aktuelle Down- und Uploads, Übertragungsraten, etc.) anzeigen zu lassen?
    Bisher kann ich mir nur die momentan aktiven Benutzer über die Systemmeldungen anzeigen lassen.
    Schön wäre evtl. eine Oberfläche wie bei einem FTP-Programm (z.B. FileZilla).


    Danke

    Und welcher Parameter soll das sein?


    Das ist meine Server-Conf:

    Hallo,


    seitdem ich das QPKG openVPN installiert habe (Version: Qpkg:0.9.6_Ipkg:2.1.4-2), wird alle paar Sekunden ein Zugriff auf die RAID5-Platten ausgeführt (kurz blinkende LEDs), auch wenn kein Zugriff auf die Daten erfolgt und alle PCs im Netz aus sind.
    Das hat zur Folge, dass das QNAP nicht mehr in den Festplatten-Standby-Modus wechselt.
    Wenn ich das QPKG deaktiviere, funktioniert der Standby-Modus.


    Weiß jemand wofür dieser Zugriff ist, bzw. ob man diesen unterbinden kann?



    Danke

    Oh mann, das ist halt ein sehr krasser Unterschied.
    D.h. du hast bei der Inbetriebnahme schon bei der Verschlüsselungsfrage "Nein" gesagt?
    Ich meine, dann sind die Daten eben unverschlüsselt, ich denke für den privaten Gebrauch ist das ja nicht so schlimm, oder?