Beiträge von KroEnEn

    OK, da kann ich nicht wiedersprechen weil das hatte ich auch einmal bei meinem TS-509 wie ich noch keine Backup Platten hatte.


    Hmmm dann bin ich ja mal Informiert fürs erste .... THX!


    Werde mir dann wohl die Tage noch paar gedanken über einen optimaleren Backup Plan machen.



    Zum Thema Festplatten "NAS" Edition will oder kann keiner was sagen?

    Die Bequemlichkeit denk ich ist das Problem :-D.


    Ein großer Netzordner und keine 8 einzelnen ....


    Ist die Idee mit RAID6 und einem seperaten halbjährlich Backup auf seperate Platten so realitätsfern?


    PS: Ne könnte schon mehrere Pfade angeben aber dann ist es wieder so eine sache mit doppelte Filme wenn diese auf zwei oder mehr Ordnern liegen.

    Zitat von "prian"


    Ich bin es derzeit gewöhnt, eine 7,2TB Platte am Stück für Filme, Serien und Musik zu haben


    Tja und genau das ist der Punkt. Nur hab ich da fast nur HD Filme drauf.
    Also aufteilen ohne meine Filme zu halbieren, IST NICHT.


    Zitat von "prian"


    Eben nicht, Du erhöhst damit die VERFÜGBARKEIT und KEINESFALLS die Datensicherheit.


    Du Willst mir jetzt sagen das RAID6 GAR KEINE Datensicherheit bedeutet??? Bei RAID5 ok

    Zitat von "Dinosaurier"

    Wenn Du keine VERFÜGBARKEITsanforderungen hast, ist ein RAID aus meiner Sicht überflüssig wie ein Kropf. Ich kann mich nur Gorillas Ausführungen anschliessen.


    Tja, gut das jeder seine eigenen Wünsche und Vorstellungen an seine Datenspeicher hat :)



    ---Edit---



    Zitat von "GorillaBD"

    Sehr grob geschätzt würde ich davon ausgehen, dass bei einem 8x4TB@RAID5 ein solches "Event" bei 3 von 4 Rebuild-Versuchen eintreten kann, bei einem 8x4TB@RAID6 in 0,5-1 von 4 Versuchen. Ohne Gewähr ! Es führt auch nicht jeder gescheiterte Rebuild zu einem Totalverlust der Daten des RAIDs, im einfachsten Fall wird er einfach nur erfolglos abgebrochen.


    Klar Ohne Gewähr aber mehr wollte ich gar nicht…. Einfach mal Erfahrungswerte von jemanden der das etwas einschätzen kann. DANKE
    Was sagt mir das jetzt: RAID5 kann ich bei dem Verbund gleich lassen ->Also RAID6 und Backup


    Zitat von "GorillaBD"

    Im Gegensatz dazu der Einzeldiskbetrieb: Bei Ausfall einer Platte muss nur die ersetzt werden und deren Inhalt zurückgesichert werden.
    Das ist bei 4TB in längstens 12h erledigt und währenddessen bleiben die anderen 7 Platten sogar noch weiter verfügbar.
    Verlustrisiko ist der Datenbestand der betroffenen einzelnen Platte seit dem letzten Backup.


    1. Ein Ordner ist schon über 4 TB Groß, d.h. bei einzelplatten müsste ich diesen trennen oder Die Laufwerke mit „BIG“ (weis nicht genau wie das heist)
    Also alle HDDs ohne RAID zu einer machen
    2. Mit Dem RAID 6 will ich halt dem Verlustrisiko der Daten seit dem letzten Backup vorbeugen da ich nicht öfter wie halbjährlich backups machen will.



    Letzte Frage noch mit den Platten:
    Die Platten sind beide auf der Liste und beide Ohne Notes.
    Daher hoffe ich auf jemanden der aus Erfahrung sagen kann ob „NAS“ Edition Festplatten wirklich was bringen?!?!
    Andere Fehlerrate oder nur Verkaufsslogan ….


    Gruß,
    Daniel

    Zitat von "GorillaBD"


    Das hängt doch nur davon ab, wieviel erhöhte Verfügbarkeit Du zusätzlich zum notwendigen Backup der Daten noch haben möchtest.


    Ein RAID5 aus 8x4TB ist statistisch gesehen in Sachen erhöhte Verfügbarkeit so kritisch zu sehen, dass ich dafür kein Geld ausgeben würde.
    Also RAID6.


    Die Verfühgbarkeit ist nicht so kritisch ... wenns mal ne Woche dauert bis ich nach dem Rebuilt wieder Zugriff habe ists auch noch ok.
    Das Teil ist nicht für Web Server oder Datenbanken sondern nur als Klassisches Netzlaufwerk und Streaming Source.
    Vielleicht noch mal DLNA oder UPnP oder Radius Server Hosten aber das sind ja nur die Anwendungen die am Rande Laufen.
    Meine zwei aktuellen Geräte werde ich verkaufen. Möchte keine 3 NAS rum stehen haben.
    Zudem ist der TS-509 Pro auch noch mit der Beschränkung 2 TB/Platte max.


    Mir gehts um Speicherplatz und ob ein Rebuilt bei 32TB im Raid 5 überhaupt wahrscheinlich ist.
    Wenn das Rebuilt 2 Wochen durch rattert und ich danach erst wieder an mein daten komme .... auch OK :)


    Sorry das ich vorher nicht meine genaue Nutzungsabsicht geschrieben habe!


    Gruß,
    Daniel

    Hoioioi ….


    Die Platten sind beide auf der Liste und beide Ohne Notes.
    Daher hoffe ich auf jemanden der aus Erfahrung sagen kann ob „NAS“ Edition Festplatten wirklich was bringen?!?!


    Kein Limit, PERFEKT :D


    Das mit dem RAM … der 659Pro hat einen anderen Atom drin…. Aber ist laut QNAP auch nur bis 3 GB aufrüstbar.
    Weis nicht ob man das mit einem TS-x69L vergleichen kann.



    Zum Thema Raid Config,
    Danke für den guten Link …. Der Satz ist gut:
    Die Wiederherstellwahrscheinlichkeit eines RAID6 ist (bei Ausfall einer Platte) wesentlich höher als die eines RAID5. 100% ist sie aber auch hier nicht.
    Weil wie ich das so verstehe …. Ein RAID5 aus 8x4TB =32TB ist als kritisch zu betrachten
    D.h. immer separates BACKUP … HABS KAPPIERT da komme ich nicht dran vorbei….. weil Raid 5 oder 6 nie 100% sicher. OK


    Aber welches Raid soll ich nun nehmen?
    Raid5 … bringt das in meinem Fall dann überhaupt was
    Raid6 … wieder 4TB weniger Nutzbar



    Das mit den Watt bin ich gewohnt …. Hab in meinem TS-509 Pro auch Raid 5 über alle Platten und der mit seinem Celeron Prozessor schluckt mehr :D
    Laut QNAP:
    TS-509 Pro: sleep: 39W / In Operation: 63W / Power-off (in WOL mode): 2.25W / with 5 x640GB HDD installed
    TS-869L : Sleep: 30W / In Operation: 59W / Power-off (in WOL mode): 1W / (with 8 x 1.5TB HDD installed)
    Ich verbesser mich sogar :D


    Gruß,
    Daniel

    Hi zusammen,


    wollte mir den gleich "Spaß" erlauben und meine zwei NAS (Sie signatur) verticken und mit nen TS-869L zulegen mit 8 x 4TB bestücken.


    Hab mir ez mal die Platten raus gesucht:
    SEAGATE 4000GB Seagate NAS SATA 6Gb/s 8,9cm ST4000VN000


    Alternativ diese aber die sind halt Desktop :( aber bei 8 Stück 200 € günstiger :) :
    4TB SEAGATE Desktop HDD.15 (ST4000DM000)


    Auf der Kompatibilitätsliste sind ja beide Kandidaten aber ich brauch da ne zweite Meinung!



    Frage 1: Welche HDDs sollte ich nehmen? Könnte ich trotzdemn die Desktop nehmen? (Fehler Quote beim Rebuild bei NAS Platten vielleicht geringer.... keine Ahnung)


    Frage 2: Alle 8 platten im Raid5 oder 6, in einem Stück/ein Volumen/eine Partition, geht das oder wird da irgend eine Limitierung den Spaß versauen?


    Frage 3: Raid 5 oder 6 .... ich weis das mir bei einem Rebuild das Raid5 bei einem Checksum fehler die Suppe ordentlich versalzen kann.
    Ist da Raid6 so viel sicherer? Wollte auch nicht mehr alles Backupen, das spricht ja eher für Raid6. Aber auch nur wenns wirklich was bringt.....
    Option A: Raid6 und kein Backup
    Option B: Raid5 und ein halbjährliches bis jährliches Backup auf seperate Platten die im Schrank liegen


    Frage 3,5: Wie sind die chancen eines Erfolgreichen Rebuilds bei Raid5 bei so einer Gesamtgröße?
    (Ungeachtet eines weiteren ausfalls während des Rebuilds, nur hinsichtlich der möglichen Checksum fehler)


    Frage 4: RAM Upgrade mit 2 x 2 GB möglich? Oder mein QNAP das mit den 3GB max. RAM ernst? :cursing:
    (RAM: KINGSTON 2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 SO-DIMM CL9 Single KVR1333D3S8S9/2G)


    Ja viele Fragen aber wenn ich meine zwei Schatzis verkaufe und nochmal so in die Tasche greife, möchte ich schon wissen was auf mich zu kommt.


    Schon mal 1000 Dank an den der mir die Ehre erweist und mich aufschlaut :thumb:


    Gruß,
    Daniel

    War mir klar :) aber eine reserve daheim ist auch immer gut :)


    OK, lass nan ez mal rattern und dann berichte ich morgen abend über den Fortschritt!


    Aktuell ist er bei 52,66% d.h. ca. 0,5% in 1 Stunde und 15 min. ..... nicht der reiser aber es läuft.


    Ich weis das das HDD wechseln auch risiken hat ..... daher habe ich dich ja gefragt was ich machen soll um am sichersten wieder an meine Daten zu kommen!


    Kann man ez eigentlich davon aus gehen das die HDD 2 einen Schuss hat und jederzeit wieder so was passieren kann oder kann das bei einer neuen auch passieren?


    Andere Sache was mir noch gekommen ist .... falls der ez alles so durch macht ... muss ich damit rechnen das komplette Daten fehlen oder z.b. Filme Pixelfehler haben?


    Vielen Dank & Gruß,
    Daniel


    UPDATE Bild....also Prozent anzeige ist ez schon länger nimmer gekommen .... aber es geht irgend wie schon weiter .... was meinst? Soll ichs weiter aussitzen?
    Kannst zu meinen obrigen Fregane noch was sagen?!

    Natürlich mach ich gleich einen Screene wenn der Meiser es wünscht :)


    Wie soll ich das ez sagen ..... Ist es nicht besser wenn ich mir schnell eine neue 2 TB platte Kaufe und die 2 HDD raus werf (Weil irgend was hat die alte ja abbekommen)
    und einfach einen klassischen resync mache als wenn die 2 HDD defekt gewesen wäreoder ist das für meine Daten unsicherer und ich sollte lieber den "fs check" durch laufen lassen?
    Weil wie gesagt die paar Euro hin oder her ist egal .... kosten ja nix mehr die 2 TBler.


    Vielen Dank & Gruß,
    Daniel

    Sorry, bin weng durch den Wind nachdem nichts mehr geht und ich daher eine scheis Angst um meine Daten habe!!!
    Hab ez halt mal alles gepostet was ich gesehen habe um dir möglicht viele Infos geben zu können ;)


    Also laufen tut der Prozess noch ..... ich habe in halt nur heute Früh unterbrochen da ich nicht wusste ob der NAS sich aufgehängt hat oder nicht. (Hatte ich deinen Bildschirm Tip noch nicht)
    Aber nachdem er nun bei der Prozentzahl von 51% ist und 1% teilweise 20 -50 min. dauert denk ich mal das er in der gestrigen nacht wie ich Ihn einfach laufen habe lassen
    da schon viel gemacht hat und hier nun weiter macht ...... und mein unwissentliches ausschalten HOFFENTLICH nichts kapput gemacht hat.


    Also hat dann so zu sagen die 2 platte einen schuss?


    Wie komme ich am SICHERSTEN wieder zu meinen Daten?
    Das Prozedere ez durchlaufen lassen? Dauert bei dem aktuellen Speed aber Locker eine Woche! 0,01% weise geht der hoch ....
    Aber was ist wenn sich die HDD2 wieder verschreibt ..... dann kommt bei mir wieder der Angstschweis^^


    Oder neue 2 TB Platte kaufen ....dann die HDD2 tauschen und dann resync? (Echt egal die 70 Euro wenn die Daten wieder da sind!!!)


    Schon mal VIELEN DANK :thumb: für deinen Support .... heute morgen wusst ich nicht ob ich heulen oder kotzen soll!


    Gruß,
    Daniel

    Hallo zusammen,


    also ich hab seit heute das gleiche Problem.


    Ich habe einen TS-509 mit 5 x 2TB WD20EARS drin. (Lief seit einem Jahr Problemlos, also wirklich nicht ein einziger fehler)
    FW: 3.4.0 / 0212T


    Vorgestern lief noch alles wie immer, dann habe ich in runter gefahren und gestern wieder gestartet "Loading Driver ...."! Alle LEDs Grün
    Was auffällt ist nur das immer wieder die LED der HDD 2 flackert .... alle anderen leuten konstant.


    Die Daten sind wie immer wichtig, und nein ich war doof ich hab kein Backup da 6TB Daten recht viel Platz brauchen.


    Was kann ich tun? Kann ich die HDD 2 mal raus ziehen und einen Boot versuchen ohne das die Daten weg sind?
    Würde das 10 Sekunden Power Knopf drücken was bezwecken?


    Bitte um HIIIIIIIIIIIIIILFE!


    VIELEN DANK im Voraus,
    Gruß Daniel

    HUHUUUUUUUUUUUU WEG .... keine meldung seit 30 min.!!!


    Anfangs waren die mit IP .10 und .9 weg ..... aber noch nicht die mit .1 (Mein Router)


    Einzige was ich noch gemacht habe ist meinene Router IP zu den erlaubten dazu bei den Sicherheiteinstellungen und dann war alles weg :-).


    SUPER .... nochmal VIELEN DANK Jody, und an schena Sonntag!


    Gruß,
    Daniel

    Morgen,


    Aiai Kapitain Sparrow :-), werd ich heute abend nach der Arbeit mal durch gehen!


    Das mit der Geschwindigkeit wusste ich nicht ... dachte Doppelt hällt besser und ist schneller.
    Nun ja das erklärt vielleicht auch das der NAS beim Hochfahren immer kurz wega LAN2 gemeckert hat.


    Des mit dem Porttrunking hab ich kappiert und werds finden/umstellen.
    Die Sache mit DHCP is kein Thema da lass ich dem NAS über seine MAC Adresse immer die gleiche zuweisen.
    Und IP automatisch zuweisen lassen werd ich bestimmt unter Netwerkeinstellungen finden wo ich die IPs fest gesetzt hatte.


    FRAGE an dieser stelle: Wie finde ich die heraus...wüsste aus dem stehgreif jetzt nicht wo ich die finde...oder
    is die irgend wo unter Netzwerkeinstellungen zu finden?


    Sorry das ich ez schon frage und nicht suchen kann ... nur wenn ich heute abend vorm NAS hock will ich sicher sein
    das ich alles finde um deine Punkte zu Checken zu können :-).


    Vielen Dank schon mal & Gruß,
    Daniel


    PS: Deine Glaskugel wird schon keine 20 Mono Batterien brauchen :D .... hoff ich ^^
    PSS: Finde irgend wie die alte QPKG Download Sektion nicht mehr ... und bei der neuen keinen Download Button?!?!

    Also dann vorab zum Switch, des is ein:


    Netgear GS108 / 8-Port Gigabit Kupfer Switch


    Leistungsmerkmale
    • 8 Autosensing-Gigabit-Kupfer-Ports mit 10/100/1000 MBit/s
    • Auto Uplink
    • Halb- und Vollduplexbetrieb
    • Store-and-Forward-Modus
    • 8.000 MAC-Adressen
    • Protokollunabhängiger Einsatz
    • Kompaktes, robustes Metallgehäuse
    • LED-Anzeigen
    • Externes Netzteil
    • Lüfterlos
    • Plug-and-Play-Installation
    • Limited Lifetime Warranty


    http://www.netgear.de/Unterneh…/Desktop/GS108/index.html


    Also zum Netzwerk:


    Erst Splitter ... dann kommt mein DSL Modem/Router von Netgear DGN3500B (http://www.netgear.de/Privat/W…2_11n/DGN3500B/index.html)
    Von dem aus gehe ich mit einem Kabel auf den Switch (der oben genannte) wo dann mein Gaming PC / Server und die 2 Gbit Anschlüsse vom NAS dran sind.


    Ja ich hab die IPs Fest vergeben, die Option Failover hab ich ez noch nicht gehen aber mach mich mal auf die suche.
    Heist das dann soviel wie, das der NAS über DHCP welche bekommen soll?


    Weche Sicherheitseinstellungen soll ich euch genau zusammen suchen?


    Danke im Voraus & Gruß,
    Daniel


    PS: Wennst Batterien brauchst kann ich schon welche zur Verfügung stellen, sofern mein Problem damit gelöst wird :D