Beiträge von Mike1978

    Vielleicht noch zum Ergänzen aus eine persöhnlichen Nachricht von mir:



    So sollte es eigentlich funktionieren und nach einem Neustart den CUPS-Server automatisch starten.

    [NAS Typ:] TS-459U
    [Firmware:] 3.5.2 Build 1126T
    [Getestet:] ja
    [Sonstige Modifikationen:] QPKG-Plug-in Optware muss installiert sein


    Dieses Howto beschreibt die Installation von CUPS, für alle, die auch andere/mehr Drucker an ihr qnap anschliessen möchten als nur USB.
    In meinem Fall waren das 2 Netzwerkdrucker.


    Als erstes setze ich voraus, dass ihr wisst, wie ihr mit entsprechender Software (Telnet oder SSL) auf euer QNAP zugreifft.
    In meinem Fall mit dem Programm "Putty".
    Und dass ihr einen Editor wie z.B.: nano, gedit, oder Midnight Commander auf eurem QNAP installiert habt. Ich hab "nano".


    Meldet euch per SSL mit "Putty" an eurem QNAP an.


    Jetzt gebt ihr folgende Befehle nacheinander ein:

    Code
    ipkg install cupsipkg install cups-devipkg install cups-docipkg install cups-driver-gutenprint


    Es gibt noch die Möglichkeit, die Konfigurationsseite in Deutsch darzustellen.
    Das kann ich allerdings nicht empfehlen, da sie nicht mehr korrekt funktioniert.
    Wer dennoch will führt noch den Code " ipkg install cups-locale-de " aus.


    Möglicherweise könnt ihr folgende Schritte überspringen und gleich bei [*] weiter machen.


    Als nächstes modifiziert ihr die Datei cupsd.conf
    Bei mir lag sie im Optware Verzeichnis /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/etc/cups/cupsd.conf
    In der Regel existiert sonstwo noch eine, bei mir im HDA ROOT/.config/cups aber die lasst bitte mal schön in Ruhe :!:


    Editiert die Datei mit folgendem Befehl:

    Code
    nano /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/etc/cups/cupsd.conf


    In dieser Datei könnt ihr eine ganze Menge einstellen, aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen, da schon genügend darüber auf http://www.cups.org beschrieben ist.


    Ihr rutscht mit dem Cursor nach unten bis <Location />
    Die sollte dann etwa so aussehen

    Code
    <Location />Order Deny,AllowDeny From AllAllow From 127.0.0.1Allow From xxx.xxx.xxx.0/24</Location>


    die "x" ersetzt ihr mit eurem Netzwerkbereich. Bei mir sah das dann so aus: Allow From 192.168.0.0/24
    Wenn ihr wollt, könnt ihr da noch weitere Netzwerkbereiche eingeben z.B. wenn euer QNAP an mehreren Netzwerken betrieben wird.


    Zu unterst haben wir nochmals dieselbe Ergänzun der Netzwerka anzubringen.
    An der Stelle:

    Code
    ## Restrict access to local domainOrder Deny,AllowDeny From AllAllow From 127.0.0.1Allow From xxx.xxx.xxx.0/24


    Jetzt speichern und schliessen.


    Anschliessend startet ihr CUPS neu

    Code
    /etc/init.d/cupsd restart


    Wenn das nicht funktioniert, dann startet euer QNAP halt mit

    Code
    reboot


    neu, was den selben Effekt hat.


    [*]
    Jetzt könnt ihr eure Konsole schliessen und mit eurem Browser auf die CUPS-configuration-page zugreifen.
    in meinem Fall mit:
    http://192.168.0.10:631/admin
    (Benutzername: admin
    Passwort ist dasselbe wie wenn ihr euch mit admin am QNAP anmeldet.)
    Da konfiguriert ihr dann relativ komfortabel den Rest.
    Das sollte für die meisten von uns reichen.


    Falls sich ein Fehler eingeschlichen hätte oder ich was vergessen haben sollte, gebt mir bitte eine persönliche Nachricht mit den Korrekturen/Ergänzungen.:thumb:


    Weitere Hilfe und detailiertere Einstellungen findet ihr bitte im Netz. Bei http://www.cups.org oder :google:

    Hallo David


    Ok danke für die schnelle Antwort. :thumb:
    Leider startet der VPN-Server so nicht. :(
    Ich habe da wohl was falsch verstanden mit dem Einfügen nach den Zeilen /sbin/log_tool ....?


    Wenn du bitte kurz drüberschauen kannst....?
    Mein Script sieht wie folgt aus:


    Vielen Dank für deine Zeit...

    Melde dich per Konsole an deinem NAS an, oder (wie in meinem Fall) Schliesse Bildschirm und Tastatur am NAS an und Starte die Maschine neu.
    Anschliessend installierst du den MC (MidnightCommander)[übrigens ein remake von NortonCommander "zu DOS-zeiten"]. Tutorials dazu findest du auf Google. Anschliessend suchst du mit der entsprechenden Funktion von MC nach der apache.conf und bearbeitest sie. Die Zeilen zum Korrigiern sind meines wissens am Schluss der Datei. ;)