Beiträge von martiko

    Hallo,
    ich habe eben mein QNAP TS-509 von FW 3.1.0 auf Firmware 509 Pro v3.1.2 1014 upgedatet. Lief eigentlich auch alles (wie immer) problemlos, nach einiger Zeit kam wieder die Eingangs-Webseite. Doch dann der Schock: Ich konnte mich (mit gespeichertem Usernamen und Passwort) auf einmal nicht mehr anmelden...
    Viel rumprobiert, NAS neu gestartet, am NAS das Password zurück gesetzt, nix hat funktioniert. Es wird immer neben Benutzernamen und Passwort ein Ausrufezeichen in rotem Kreis dargestellt mit dem Tooltipp "Fehler beim Anmelden, wiederholen Sie den Vorgang". Natürlich gerät man da etwas in Panik, hab diverse Usernamen und Passwörter ausprobiert, alles ohne Erfolg. Meine Vermutung war, dass das NAS beim Update die Passwörter vergessen hatte. Der Zugriff auf die Netzlaufwerke funktionierte aber interessanterweise noch...


    Fast eher aus Verzweiflung habe ich es dann mal mit dem Internet Explorer probiert und da ging es dann überraschender Weise... Hat jemand eine Idee, was da los ist? Bin ich der einzige mit diesem Problem? Oder gibts da eventuell schon eine Lösung? Den IE zu benutzen ist für mich die absolute Notlösung, das Teil starte ich normal NIE!


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß,
    martiko


    *UPDATE*
    Kaum habe ich das Posting abgeschickt, bin ich selbst noch auf die Lösung gekommen, auch wenn es meiner Meinung nach trotzdem ein Bug ist:
    Ich hatte die Sprache nach dem Update nicht wieder von "English" auf "Deutsch" gestellt. Nach der Umstellung auf "Deutsch" konnte ich mich auch mit dem FF wieder anmelden. Es hatte also gar nix mit IE und FF zu tun, irgendwie hatte ich wohl beim IE unbewusst auf Deutsch umgeschaltet.
    Aber jetzt die Frage: Woran liegt dieses Verhalten?!? Ich habe weder im Usernamen noch im Passtwort deutsche Umlaute und selbst wenn, sollte die Sprache der Weboberfläche dabei ja eigentlich keinen Unterschied machen, oder?


    *UPDATE2*
    Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr... Zum Test nochmal sowohl im IE als auch im FF auf Englisch umgestellt und... konnte mich anmelden!!! Also denke ich, es hat doch etwas mit dem Tipp von Doc zu tun... Durch das Umschalten der Sprache wurde die Website wohl neu geladen und nicht aus dem Cache verwendet. Eine andere Erklärung habe ich nicht...

    Moin,
    nachdem ich mich nochmal massiv beim Support beschwert habe, habe ich die FW v2.1.4 0317 zwei Tage vor der offiziellen Veröffentlichung bekommen.


    Bisher bin ich positiv überrascht, an den ca. 3 Tagen an denen mein TS-509 bisher automatisch einschalten sollte, hat es geklappt. Ich beobachte das jetzt mal weiter, aber es scheint sich hier wirklich (ENDLICH) etwas verbessert zu haben.


    Kann das noch jemand bestätigen?

    Hallo Christian,
    bei mir das Gleiche: Auschalten klappt immer, einschalten unzuverlässig (alle 2-3 Tage startet das NAS nicht automatisch). Ich bin darüber SEHR verärgert, zumal ich den Fehler bei QNAP schon vor Ewigkeiten gemeldet habe. Wenn ich nachfrage, soll ich (immer wieder) meine Config und Screenshots des Schedule schicken... (kommt einem vor, als wandert das einfach in die Mülltonne).
    Generell bin ich mit dem TS-509 ja sehr zufrieden, aber so ein gravierender Fehler darf einfach nicht auftreten bzw. muss dann auch zeitnah behoben werden.


    Bitte Melde den Fehler doch auch direkt bei QNAP, damit die mal sehen, dass es kein Einzelfall ist, ok?

    Danke für die Bestätigung,
    somit ist klar, dass es kein Einzelfall ist.


    hgdo
    Könntest Du den Fehler vielleicht auch bei QNAP melden, damit da an einer Lösung gearbeitet wird? Ich musste da schon mehrfach (fast) die leichen Informationen hinschicken und habe irgendwie den Eindruck, da passiert aktuell nicht sehr viel...

    Hi,
    zunächst lag das Problem (auch) an der nicht korrekt gestellten Systemzeit. Danach schien es auch zu laufen.
    Leider ist das Ganze nicht zuverlässig. Nachdem das NAS einige Tage problemlos zum programmierten Zeitpunkt gestartet ist, klappte es am Samstag nicht, dann ging es wieder, gestern (also Donnerstag) wieder nicht.
    Ich habe den Fehler inzwischen auch schon bei QNAP gemeldet und die darauf hin nachgefraten Informationen (Log-File etc.) geliefert.


    Ich denke und hoffe, dass sie das Problem in der nächsten FW-Version fixen.

    Hallo,
    ich (leider) doch wieder.... Jetzt habe ich wieder einen "komplizierteren" Plan für das Starten und Herunterfahren angelegt (genauergesagt, je Wochentag jeweils 2 Einträge) und... heute morgen ist das NAS wieder nicht gestartet, obwohl dies für 7 Uhr eingetragen war.


    Somit denke ich, dass auch meine vorherige Beobachtung doch nicht (nur) mit der Falsch gestellten Uhrzeit zu tun hatte, sondern dass es mit dieser Funktion doch Probleme gibt.


    Ist niemand hier, bei dem das auch nicht zuverlässig funktioniert?!?

    Ich schon wieder...


    Sorry, das einfachste und naheliegendste habe ich natürlich übersehen. Die Uhrzeit war falsch gestellt, so dass das NAS zwar "irgendwann" nachts ausgeschaltet, aber nicht (genau) zu der geplanten Zeit eingeschaltet hat.


    Hier kann somit schon wieder geschlossen werden... :oops:

    Hallo,
    ich habe mein TS-509 Pro erst seit kurzem und bin noch in der "Probierphase". Generell bin ich ja sehr zufrieden, aber eine ganz wichtige Funktion klappt bei mir einfach nicht. Das automatische einschalten (mit Zeitplan). Ich hatte zunächst mehrere Einträge gemacht, mit unterschiedlichen Ein- und Ausschaltzeiten für Wochentag und Wochenende. Das Auschalten scheint zu funktionieren (wenn ich am nächsten Morgen nachschaue, ist das NAS aus; eben beim Test hat es nicht funktioniert, aber vielleicht war da eine Netzwerkverbindung noch aktiv...).
    Aber das Einschalten klappt einfach nicht. Nachdem es mit mehreren Regeln nicht ging, habe ich mal was ganz einfaches eingestellt:
    Herunterfahren: Täglich xx:yy Uhr
    Hochfahren: Täglich hh:mm Uhr


    Ohne erfolg... das NAS startet einfach nicht automatisch. Wake on LAN funktioniert dagegen einwandfrei.


    Hat noch jemand das gleiche Problem oder irgendwelche Ideen woran es liegen könnte und was ich falsch mache?!?


    PS: Der Haken bei "Programm aktivieren" ist natürlich gesetzt...