Beiträge von dailynight

    Gut....man scheint hier im Board etwas schüchtern zu sein :D ,


    Alle Dateien und Ordner auf 777 setzten löst das problem natürlich 8| .
    Trotzdem muss doch bereits jemand mit der Benutzerverwaltung aneinander geraten sein. Wo sind die Experten hier? :thumbup:


    AUFWACHEN!! :cursing::cursing::cursing::ziped:

    Herzliches "Hallo" an alle,


    ich habe hier einen Qnap TS-459U+ mit der Firmware 4.2.0. Ich verstehe leider den Aufbau der Benutzergruppen im Qnap nicht ganz. ?(
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich spreche nicht von den Benutzern der Freigabeordner. Mir geht es um die Benutzer unter Linux.


    Folgende Benutzer (Benutzer/Gruppe) konnte ich identifizieren:


    php-User:
    httpdusr:administrators



    ftp-User:
    admin:administrators



    Windows-User (mein PC Win7):
    501:100


    Folgendes Problem entsteht:
    Ich backuppe eine Webseite (CMS Joomla DB und ftp-Dateien) übertrage die tar.gz-Dateien per ftp auf den Qnap in ein Unterverzeichnis von Web/.
    Dann macht es Sinn, diese per SSH zu entpacken, da das einfach am Sichersten und am Schnellsten ist. Das DB-Backup wird in eine neue DB eingespielt und mit der Joomlainstallation verknüpft.Das ist alles so weit in ordnung, und muss auch so sein. 8)


    Allerdings bekommen die Dateien durch das Entpacken unter SSH einen neuen Benutzer und eine neue Gruppe zugewiesen (welche weiß ich grad nicht - ist auch egal). Das eigentliche Problem ist nämlich folgendes: PHP kann einige Dateien nicht ausführen. Also setze ich den Benutzer auf PHP, was dazu führt, das einige Dateien per ftp nicht mehr verfügbar sind. Benutze ich den Windows-User bekomme ich wiederum mit ftp und PHP Probleme. :S


    Da die Benutzer bei einer Rücksicherung ins Internet sowieso verloren gehen und im Lifebetrieb eh angepasst werden müssen, würde ich es bevorzugen, wenn alle Windowsbenutzer, sowie PHP und ftp mit Adminrechten lokal laufen würden.


    Dann könnten Dateien per LAN bearbeitet werden, per ftp verschoben werden und PHP könnte die Dateien ausführen.
    Gibt es da eine Möglichkeit? Habe ich eventuell was übersehen? :huh:


    Bin für je Hilfestellung dankbar.


    dailynight

    Obwohl das schon etwas älter ist, trotzdem mal die Frage:


    Worin unterscheidet sich denn ein embedded Linux von einer vollwertigen Linuxdistribution?

    Also bei mir hat der Dumper überhaupt nicht auf dem Qnap funktioniert. Überprüfe mal, ob er erstellte Backups auch wiederherstellen kann. Das hat nämlich in meinem Fall gar nicht funktioniert. Habe das auch gemeldet (bei den Entwicklern). Die haben den Fehler allerdings nicht beheben können.

    Boahh... langsam gewinne ich hier den Eindruck, das man in diesem Thread nur Selbstgespräche führen kann.


    Entweder kann oder will hier niemand helfen. :shock:


    Ersteres würde ja bedeuten, dass es hier nur unkompetente Qnapuser gibt die von nichts ne Ahnung haben, und das kann ja wohl schlecht sein, bei dem Fachwissen welches man hier findet.


    Also WILL keiner helfen oder was? Warum wird das HowTo denn jetzt hier nicht fertig gemacht? Arbeite ich hier alleine oder was?


    Ganz ehrlich!? So geht es nicht.


    Wenn keiner bereit ist sein Wissen zu teilen, dann werde ich demnächst auch nur noch im Hintergrund lesen und es gemütlich angehen lassen.
    Auf diesen Mist hier bin ich jetzt echt sauer. :cursing::cursing::cursing:
    Kann doch nicht sein, dass was zur Hälfte fertiggestellt wird und dann verschwindet alles im Untergrund!


    So, das mußte mal gesagt werden! :roll:


    christian: Du brauchst Dich natürlich nicht angesprochen zu fühlen, dass Du Deinen Beitrag hier leistest ist (hoffentlich) jedem klar

    Hallo,


    also ich bin jetzt nicht wirklich der Fachmann, aber eigentlich müßte bei einer Neuinstallation der MySQL laufen, da er mit zum Betriebsystem gehört. Bau deine Platten aus (Daten natürlich vorher sichern, sofern vorhanden). Bau die Platte(n) in deinen PC und lösche die Partitionen. Dann den Qnap neu aufbauen. Dann muß alles wieder funktionieren. Sonst baust du irgendwo einen fehler rein...

    Hallo an Alle,


    ich bin der Anleitung von Affe gefolgt um den Apache zu installieren. :thumb:
    Leider muß ich sagen, dass es nicht funktioniert. Warum es nicht funktioniert, habe ich leider nicht herausgefunden. :-/


    Hier was ich gemacht habe ;) :


    Qnap die FP formatiert
    Qnapfinder neueste Version heruntergeladen
    Inschtalliert
    neuste Firmware heruntergeladen
    via Qnapfinder inschtalliert
    QPKG is jar nit mehr da
    wieder formatiert
    ältere Firmware inschtalliert
    QPKG is da und inschtalliert
    Webbrowser deaktiviert
    Benützer eingerichtet
    zur shell gewechselt
    QPKG aktualisiert (fehlt in der Beschreibung)
    Apache2 inschtalliert
    httpd.conf bearbeitet ( apache.conf heißt es übrigens in früheren Versionen von Apache/so habe ich das zumindest verstanden)
    autorun.sh geschrieben
    neu gestartet
    nix geht :roll:


    Habe dann festgestell, das die autorun.sh nicht richtig gespeichert worden war. Habe das behoben, trotzdem beendet der Qnap beim Start den internen Webserver nicht vernünftig und gibt teilweise den Port 80 nicht frei. Habe das dann manuell gemacht, aber der Apache meldet dann irgendwas von "trying to start", aber eine Done-Meldung bekomme ich nicht. Ist das normal? :oops:


    Wie kann ich herausfinden, ob der Apache läuft, und warum kann ich nicht auf die Webdateien auf dem Qnap zugreifen?


    Bitte Leute, lasst mich nicht dumm sterben, sagt mir was ich falsch mache... :? :? :?

    Hallo Christian,


    danke für's erklären.


    Hier noch 'ne Frage:


    Gibt es denn keine Möglichkeit nur die Partition zu formatieren, die das Linux enthält? Entweder direkt im Qnap oder am PC, das wäre doch wesentlich sinnvoller, oder?


    Oder würde das eventuell zu Problemen führen, von wegen Benutzerrechten und so? Die Konfiguration habe ich nämlich gesichert (die Daten natürlich auch!).



    Schon mal danke...

    Hallo,


    habe viel rumprobiert um den Apache2 ans laufen zu bekommen. Geht aber nicht. Wahrscheinlich habe ich schon zu viel herumgebastelt.


    Der Befehl zurückseten, was genau bewirkt er? Löscht er die komplette FP? Oder nur die Partition des Betriebssystems? Das habe ich nicht verstanden.


    Wenn ich die Platten in der Qnapdatenträgerverwaltung formatiere, löscht er dann auch das Betriebsystem?


    Gibt es vielleicht einen vi Befehl um das Betriebssystem zu löschen bzw. die entsprechende Partition zu formatieren?


    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet...


    Danke schon mal! :roll:

    Wenn die Platte defekt ist, kann nur ein Datenrettungsdienst helfen. Ansonsten soll es auf der InstallationsCD ein Tool geben, mit dem du die Platte in denen Windoofrechner einbauen und lesen kannst. Habe ich selbst allerdings noch nie gemacht, soll aber gehen.


    Wie gesagt, aber nur wenn die Platte physikalisch in Ordnung ist. Wahrscheinlich ist sie defekt!

    Affe hat ja schon eine super Zusammenfassung geschrieben. Vielen Dank Affe.


    Einige fragen ja hier bereits nach Datenbanken und PHP. Das sollte man aber vielleicht in einen anderen Thread auslagern, da es hier zunächst um Apache 2 geht.


    Nach der Anleitung von Affe müßte eigentlich alles funktionieren.


    Probleme habe ich noch mit der Konfiguration.


    Wo liegen die verantwortlichen Dateien apache.conf und httpd.conf? Gerade die Datei apache.conf gibt es ja mehrfach auf dem System! Und was muß hier eingetragen werden?


    Leider funktioniert die http-Darstellung bei mir nicht.


    Das hier ergibt die Anfrage ps | grep httpd


    Code
    [~] # ps | grep httpd  877 admin      1276 S   /usr/local/sbin/thttpd -p 8080 -nor -nos -u admin -d 1387 admin       420 S   grep httpd[~] #


    Bedeutet das, der Apache 2 läuft?


    Bei Aufruf eines lokalen Ordners auf dem Qnap bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    System messageThe requested URL '/apachetest/index.html' was not found on this server.


    Die URL ist aber definitiv vorhanden.


    In der apache.conf habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:


    Code
    #Listen 3000#Listen 12.34.56.78:80#BindAddress *LoadModule php5_module libexec/libphp5.soLoadModule rewrite_module libexec/mod_rewrite.soPort 80User nobodyGroup administrators


    In der httpd.conf habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:



    Ist das so korrekt? Ich habe da nämlich so meine Zweifel...!


    Wäre super wenn wir das noch klären könnten. Diese Angaben fehlen nämlich leider noch bei Affes Zusammenfassung.

    Ein offenes Wort an alle in diesem thread!


    Leute ich will jetzt nicht meckern oder so, aber als ich vor kurzem ein Tutorial zu diesem Thema "Apache 2 mit PHP 5" vorgeschlagen habe war die Reaktion gleich NULL! :x


    Ein EINZIGER hat sich gemeldet, der selbst Interesse hatte und auch mit helfen wollte ein Tutorial zu machen. Die Beiträge zeigen doch nun mal deutlich, dass es ziemlich aufwendig ist, den Apache upzudaten. Es ist auch offensichtlich, dass ein Bedarf für dieses Thema vorhanden ist. Ein HowTo mit einer "step by step"- Beschreibung wäre die Lösung, aber keiner ist bereit, mal kurz mit anzupacken und eine halbe Stunde zu investieren. :shock: :shock: :shock:


    So ein Forum lebt nun mal vom Erfahrungsaustausch, ich bekomme Hilfe und helfe dafür anderen.


    Kann sich den wirklich keiner dazu durchringen, mal mit Hand anzulegen und diesem Wirrwar an Erklärungen ein Ende zu bereiten?


    Ich erkläre mich gerne bereit, die entsprechenden Tipps und Beiträge von Euch zu ordnen und in ein Tutorial zu packen. Ich habe auch schon ein paar Erfahrungen sammeln können, die ich auch gerne mit einbringe. Aber alleine gehts nun mal nicht! Dazu müssen alle bereit sein, die den Apache und PHP intensiv nutzen wollen!


    Ich für meinen Teil werde meinen Beitrag leisten. Nun liegt's an Euch... :roll:

    Hallo,


    die Bereitschaft ein Tutorial zu erstellen, ist leider zu gering. Daher dieses Angebot. Ich habe folgendes Problem:


    Ich versuche derzeit Dateiordner via ftps zu sichern. Der entsprechende PHP-Befehl "ftp_ssl_connect" wird von dem PHP-Befehlinterpreter auf meiner Qnap 209 pro nicht interpretiert. Er kennt offensichtlich den Befehl gar nicht.


    Wie kann ich ihn auf eine enfache Weise aktivieren?


    Ich habe hier zwei Lösungsansätze im Sinn:


    1. Es hat jemand den Apache 2 und php 5 auf dem Qnap 209pro installiert und dann Openssl als Modul eingebunden. Diese Möglichkeit ist sehr aufwendig und nicht sehr performant, da Apache 2 sehr systemhungrig ist. Soll aber funktionieren (so habe ich es jedenfalls verstanden! Hier gehts zum Originalbeitrag: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=45&t=1048)


    oder


    2. Openssl direkt in die bestehende Konfiguration einbinden. Hierzu habe ich jedoch keinen Beitrag gefunden.


    Wer mir bei der Konfiguration des Qnap 209 pro hilft, so dass ich eine ftps-Verbindung zu einem Internetserver aufbauen kann, bekommt von mir 100 Euro!