Beiträge von QNASBegeisterter

    Wenn du Festplatten drin hast, die nicht so heiß werden (beispielsweise welche 5400 U/min), dann stecke einfach ein passendes Adapterkabel zwischen Board und Lüfter-Anschlußkabel.
    Eins, das beispielsweise die 12 V auf 7 V reduziert.
    Dadurch läuft der Lüfter dann erheblich langsamer und damit erheblich leiser.


    Und schaue dir anfangs auch die mal CPU-Temperatur an (die sollte auch nach längerem Laufen dann nicht über den Spezifikationen liegen).

    Mach einfach unter Windows die Platte wieder "jungfräulich".


    Dazu in der Systemsteuerung unter "Verwaltung" "Festplattenpationen erstellen und formatieren" aufrufen, und alle Volumes auf der Platte löschen.
    Danach ist diese Platte für das NAS wieder unformatiert und sollte als "Neu" erkannt werden.

    Tja ... laut einem Beitrag der c't haben alle 2 TB-Platten (aller Hersteller) eine hohe durchschnittliche Rücklaufquote von etwa 5%.
    Die Qualität von Festplatten wird also nicht besser.
    Wenn man sich so den Preis anschaut braucht man sich ja auch nicht zu wundern.


    Wer Qualität möchte muß eben die Platten mit 5 Jahren Garantie kaufen.

    Dann noch 'nen Tipp von mir:
    Der DUNE 3 ist ein klasse Teil (ich bin damit sehr zufrieden).
    Die Variante PRIME aber hat leider ein Problem: Das BD-Laufwerk taugt nichts.
    Der BASE wäre daher die bessere Wahl, ist aber kaum noch zu bekommen (scheint ausverkauft zu sein).
    Bleiben die neuen SMARTs, und der MAX (der ein gutes neues BD-Laufwerk haben soll).

    "Datenspeicher -> Festplatten SMART -> SMART-INFO -> 3. Zeile von oben"
    Danke!


    Somit die Werte meiner 4x 204UI in meiner TS-410:
    Spin_Up_Time von Platte 1: 067 067 025 10023 OK
    Spin_Up_Time von Platte 2: 067 066 025 10175 OK
    Spin_Up_Time von Platte 3: 069 045 025 9667 OK
    Spin_Up_Time von Platte 4: 068 061 025 9890 OK

    Hmmm ... zumindest mal ich kann das nicht bestätigen !
    Ich habe in meinem TS-410 vier SAMSUNG 204UI (mit aktualisierter Firmware) im RAID5 mit ext3 laufen.
    Habe mal den SMART-Schnelltest für alle 4 Platten laufen lassen: Ergebnis jeweils: "Test abgeschlossen und keine Fehler gefunden".


    Die Platten laufen beim Einschalten in meinem TS-410 nacheinander an - man hört das "Hochpfeifen" mehrmals - wenn ich dabei aber die Festplatten-LEDs anschaue habe ich nicht den Eindruck, daß eine Platte zweimal anlaufen würde (die LEDS leuchten synchron mit dem jeweiligen "Hochpfeifen" auf - nacheinander).


    Herzliche Grüße
    QNASBegeisterter

    Das TS-410 und das TS-419p+ haben einen Marvell-Prozessor.
    Ist es dadurch möglich, einfach von einer TS-410 zu einer TS-419P+ umzuziehen?
    Kann man einfach die 4 Festplatten (die im RAID5 laufen) in ein neues TS-419P+ stecken, und das 419P+ fährt damit ohne Datenverlust hoch?

    Bei mir und Freunden laufen in 3x TS-410er je 4x SAMSUNG F4 204UI problemlos.
    Aber sie stehen eben bisher nicht in der Kompatibilitätsliste, und sind somit von QNAP noch nicht freigeben.


    Wichtig dabei dürfte sein, daß du vor dem Einbau in dein NAS die Firmware der F4er updatest.

    Zitat von "Tob_"


    11. Wenn die Meldung erschienen ist und alle Platten geupdated worden, den PC über den Powerknopf ausschalten, danach Platten vom Strom trennen. Kurz warten, Strom wieder anschließen und PC starten.


    Auf keinen Fall würde ich Platten, die bereits im NAS liefen und Daten enthalten, nach dem Firmware-Update im PC starten.
    Da hätte ich die Befürchtung, daß auf die Platte geschrieben wird.


    Ich habe daher nach dem Update und Stromlosschalten des PCs die Platten sofort wieder ins NAS eingebaut (und auf keinen Fall im PC von der Platte booten versucht).
    Die Firmware wird ja nach neuem Hochfahren auch im NAS aktiviert (das hat ja schließlich nichts mit DOS, Windows, oder sonst einem Betriebssystem zu tun).

    Das Firmware-Update ändert an dem Firmware-Stand nichts, und das hat SAMSUNG wirklich genial gemacht, denn ...
    man kann dadurch die Platten auf die fehlerbereinigte Firmware updaten, ohne daß das Betriebssystem etwas davon mitbekommt.
    Daten gehen dabei auch nicht verloren, und es wird auch nichts verändert, solange man nach dem Firmware-Update nicht etwa die Platte im/am PC läßt und den Rechner damit hochfährt.


    Ich habe alle meine 4 F4 204UI, die in meinem TS-410 im RAID5 laufen und bereits ziemlich gefüllt sind, aus dem NAS ausgebaut und im PC upgedatet.
    Anschließend fährt das TS-410 wieder einwandfrei hoch, und es gibt keinerlei Probleme.
    Das NAS merkt somit überhaupt nichts davon.
    Genial !

    Hmm, diese Frage kann auch ich nicht eindeutig beantworten.


    Die drei Lüfter meines TS-659 sind meiner Meinung nach schon wohnzimmertauglich, solange nicht hohe Umgebungstemperaturen herrschen (und wenn nur 5400-Platten drin sind).
    Aber ... die Kopfgeräusche der Platten sind deutlich zu laut zu hören.
    In dieser Hinsicht bin ich ziemlich enttäuscht von dem hochpreisigen 659er, denn eine Dämmung müßte bei dem Preis schon drin sein.
    Ebenso eine Entkopplung der Platten, die auch nicht existiert.
    Und die Füße sind auch nicht optimal, da sie die Geräusche auf die Unterlage weitergeben (sie müßten viel weicher sein).


    Mein vorheriges TS-210 war mit den gleichen Platten kopfgeräuschmäßig viel leiser.


    Hinweis: Habe 6 SAMSUNG HD154UI drin.

    Zu spät - ich fange nochmals von vorne an.


    Aber ... in einem Read-Only-Modus kann sich das NAS nicht befunden haben, denn ich konnte weiterhin drauf schreiben.
    Ich hatte "nur" 3 Dateien, die einen völlig verrückten Benutzer-Eintrag und Benutzergruppen-Eintrag hatten, und einen anderen Ordner mit der Größe -1 - all das konnte ich nicht mehr löschen, nicht mehr verschieben, usw.

    Danke !


    Habe mittlerweile auch mal das RAID 5-System vom NAS prüfen lassen.
    Ergenis: [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5 6] Examination failed.


    Da ist wohl was grundsätzliches bei der ersten Einrichtung schief gelaufen.
    Ich werde daher noch mal neu anfangen.
    Und vorsichtshalber mal nicht mit EXT4, sondern mit 3.


    Herzliche Grüße
    QNASBegeisterter