Beiträge von at74

    Cooler Tipp! :thumb: Bei mir war die Einstellung auch auf Auto. Heute konnte ich mal wieder über die Fritzbox nicht auf das NAS zugreifen, aber nachdem ich den LAN-Port auf dauerhaft aktiv gesetzt hatte, hat es geklappt. Mal sehen wie sich das weietr entwickelt.

    Ich hatte das Problem anfangs auch im offiziellen (englischen) Forum geposted, wo auch Qnap Mitarbeiter unterwegs sind. Allerdings habe ich dort noch keine Antwort bekommen und musste das Thema nochmal auf Seite 1 schieben. Ich hatte am Wochenende keine Zeit irgendwas zu probieren, halte Euch aber auf dem Laufenden, wenn sich im englischen Forum was tut.

    Lionborg, danke für den Tipp, aber auch meiner Meinung nach kann das nicht wirklich das gelbe vom Ei sein. Ich habe mein NAS mit 2 festen IP Adressen belegt (wie alle nicht-mobilen Geräte im Haus) und nach erneutem Herunterfahren in der Nacht und Neustarten, wurde immer noch für beide LANs 0.0.0.0 angezeigt und das NAS war nur über LAN2 erreichbar. Auch in meinem Fall half nur ein manueller reboot. Meine PCH verliert ja auch nicht die feste IP wenn ich sie in stand-by schicke.

    Hallo Leute,
    ich habe bei meinem recht neuen TS-459 Pro scheinbar das gleiche Problem. Heute ist plötzlich meine fest eingestellte IP für LAN1 weg und ich kann sie im Admin Bereich zwar einstellen, aber die Werte werden einfach nicht übernommen. Mein NAS ist nur über LAN2 erreichbar, das bei mir aber die GBit Leitung direkt zum PC ist. Die Fehlermeldung ist die gleiche wie bei mediziner77. Komischerweise zeigt das Display am NAS für beide LANs 0.0.0.0 an, also auch für die funktionsfähige Direktverbindung. Ich habe die momentan neuste Firmware drauf und benutze eine Fritzbox 7170 als Verbindung ins Internet und Heimnetz über LAN1.
    Gruß, Andreas