Beiträge von ritchie

    Hi,


    genau das mache ich ja, eine schaltbare Steckdose. Hierbei ist die Aufgabe der USV nur für einen korrekten Shutdown zu sorgen.
    (Natürlich auch Blitzschutz).


    Da das Geräte aber im Keller steht (ist nicht wirklich leise im Wohnzimmer), muss das alles automatisch arbeiten.
    Zudem ist das NAS der Datenspeicher meines Mediacenters, das wiederum auch meine Frau bedient und die kann hat nur
    Schalter ein/aus :-).


    Ich meine da gibt es ein Programm, welches man starten kann, das dann der USV einen verzögertes Ausschalten (der USV selber) mitteilt. Das suche ich.


    Gruss R.

    Danke für den Tip,


    das werde ich ausprobieren.
    Da ich nicht weiss, wann das NAS wieder eingeschaltet wird, kann es sein, das auch mal eine
    Woche dazwischen ist (ich bin dann auf Reisen).
    Das könnte dann die USV komplett entladen und der Akku macht irgendwann die Grätsche.


    Ja, ich fahre jeden Abend rauf/runter. Bin gruen veranlagt (Energiesparer)


    So erste Tests zeigen:
    Die USV kann zwar mittels Windows Software davon abgebracht werden zu Piepsen, wenn der Strom
    ausfällt, aber ein Ausschalten der USV kann nicht konfiguiert werden und arbeitet auch nicht (derzeit).


    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen NAS "Ausschalten" oder in "Standby versetzten".
    Da das Wiedereinschalten nur mit der Option "Standby versetzen" geht, wenn die Spannung wiederkommt.
    Die Spannung wird aber von der USV komplett abgeschaltet, also keine Stromsparmassnahme für die Batterie.


    Gruss R.

    Hi,


    das mit der Zeitschaltuhr würde ja auch nicht gehen, da die USV bereits durch einen Netzschalter
    im Wohnzimmer ausgeschaltet wurde und das NAS heruntergefahren hat.


    Nur die USV selber bleibt an und das bis zum bitteren Ende.


    Ich kann leider nicht erkennen, das hierbei die USV selber ausgeschaltet wird. Der Shutdown des NAS arbeitet
    ja bereits korrekt.


    Das Stichwort heisst hier wohl "PowerChute".
    und prüfen ob es diese Datei gibt (bin derzeit offline vom NAS)
    "/usr/lib/powerchute/powerchute.ini"


    Gruss R.

    Hallo Zusammen,


    ich suche derzeit eine Möglichkeit der USV ein Kommando vom QNAP zu senden,
    welches die USV zeitverzögert zum wirklichen Ausschalten bringt.


    Ich verwende die APC Back-UPS CS 500, welche wohl eine solche Funktion mit einer Zeitverzögerung von max. 20 Sekunden unterstützen soll.


    In den Dateien
    /etc/acpi/events/acpi.conf
    und
    /etc/ups/ups.conf


    konnte ich keinen Schalter finden.


    Gibt es eine solche Möglichkeit ? Wenn ja wie. Gibt es eine Beschreibung der Dateien, der Funktionen des USV Treibers ?


    Grund ist: Wenn ich derzeit das NAS via USV herunterfahren lasse, bleibt die USV weiterhin an, bis die Batterie leer ist.
    Ich will jedoch ein Ausschalten der USV nach dem sicheren Herunterfahren der USV einleiten, um den Akku zu schonen.
    Ebenso soll sich die USV wieder einschalten, wenn die Spannung wiederkommt.


    In meinem Fall ist es ein kontrollierter Spannungsausfall, da ich keine Lust habe in den Keller zu gehen, um das NAS auszuschalten.


    Gruss R.

    Hallo Zusammen,


    ich suche für mein QNAP System eine preiswerte USV Steuerung, welche das Gerät nur vor
    ungewollten Spannungseinbrüchen schützen soll.


    Hierbei soll das System bei Spannungsausfall, nach einer Minute automatisch herunterfahren
    und bei Spannungswiederkehr sich wieder automatische einschalten.


    Ist das Datenprotokoll genormt ? Kann ich jede USV mit USB Schnittstelle verwenden ?


    Würde diesen Steuerungen gehen ?
    - Power Walker VI 600 von APITek
    - Back-UPS ES 400VA von APC
    - Back-UPS 650VA von APC


    Ich denke mal, diese Steuerung kann man so konfigurieren, das sie nach Spannungswiederkehr automatisch
    die Spannung auch wieder auf den Ausgang geben. Eine "gute" Liebert USV ist mir zu teuer für privat.


    Grund ist eigentlich, das System soll im Keller stehen und soll die Daten meines Mediacenters + PC Daten beherbergen.
    Eingeschaltet wird es über eine Steckdosenleiste in der Wohnung (kein Problem),
    aber das Ausschalten der Steckdose würde der Platte die Chance zum gesicherten Shutdown nehmen. Nicht gut.
    Daher die USV.


    Gruss R.