Beiträge von BobZero

    Seit ich vorgestern ein Update von 3.8.1 auf die aktuellste Version machen wollte und es hängen geblieben ist macht mir mein Qnap echt Sorgen.
    Ich habe schon folgendes probiert:
    - Firmware recovery => hab jetzt 3.2.1 drauf und es geht trotzdem nicht
    - Starten ohne Festplatte => geht, ich finde es auch im QFinder kann aber an der Firmware nichts machen und wenn ich mich einloggen will bekomm ich die Fehlermeldung das ne Festplatte fehlt.
    - Starten mit Festplatte => Er bleibt beim "QNAP Turbo NAS Welchome!" hängen, Status leuchtet grün und blinkt rot. Alle Platten leuchten grün.


    Ich bin ziemlich verzweifelt, und weiß nicht ob ich jetzt losziehen soll und neue Platten kaufen oder ein neues Gehäuse?
    Oder kann ich noch etwas machen um das alles wieder hin zubekommen?


    Danke und Grüße aus Bamberg

    Hallo,


    ich stehe an der Schwelle zu einem 4Bay Qnap NAS, ich würde gern mit Maximalbestückung also 4x 2TB im Raid 5-Verbund einen schönen DatenKeller draus machen. Nun habe ich aber Angst davor das eines Tages das NAS stirbt und ich das Raid nicht wiederhergestellt bekomme...


    ist diese Angst begründet? Ich habe keine Erfahrung mit RaidControllern aber ich kann mir schwer vorstellen das ohne weiteres möglich ist ein RaidX vom Controller A abzuziehen und am Controller B weiter zu betreiben, oder ist es vielleicht sinvoller einen PC mit RaidController zu nutzten? Aber der kann genauso sterben...


    Achso, mir ist klar das ein vollständiges Backup eine Lösung ist. Aber ich finde es fast etwas schade 4 2TB Platten nur einmal die Woche anzuwerfen um ein Backup zu ziehen... und bezahlt muss das alles ja auch werden :(