Beiträge von Spacey

    Hallo,


    auf meine TS-239 Pro II+ machen 2 Macs Backups via TimeMachine. Das scheint auch gut zu klappen, ich möchte nun gerne von meinem Rechner auf das TM-Backup des zweiten Macs zugreifen um dort Files zu recovern. Bei der Apple TimeCapsule kann ich mich einfach über den Desktop mittels Mount und dann der Username/Passwort Kombination auf das Ding verbinden und ich komme als Admin an alle Backups ran. Wie geht genau das bei der QNAP?


    Wenn ich mich auf dem o.g. Weg mit der QNAP TimeMachine verbinden will, geht das nicht: Der Finder sagt mit "Verbindung fehlgeschlagen" und ich kann mit dem "Verbinden als..." Button nichts machen. Wie geht's?!


    :-/

    Hallo!
    Ich habe kürzlich in irgend einem QNAP Forum von einem PKG gelesen bzw. es selbst gesehen, aber mir leider kein Bookmark gesetzt. Es ging um eine Backup-Erweiterug für den vorderen USB Anschluss. Funktionsweise war in etwas: Man schliesst eine externe HD per USB an, ein Backup wird automatisch gestartet... aber man konnte recht viel konfigurieren. Der Name der Erweiterung bestand afaik aus 4 Buchstaben - "FUEP" oder so ähnlich... zefix wie hiess des noch?!


    Jemand einen Tip für mich?! :D

    Also die eine HD ist eine WDC WD1002FBYS-02A6B03.0 (die jetzt so Probleme gemacht hat) - da ist jetzt aber eine ganz nigel nagel neue drinne - und die zweite ist eine SAMSUNG HD103UJ 1AA0.


    Derzeit sind beide HDs drinnen und der dmesg von oben ist schon mit beiden HDs drinnen.


    mount:

    Code
    [~] # mount/proc on /proc type proc (rw)none on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)sysfs on /sys type sysfs (rw)tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,size=16M)usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)/dev/sda4 on /mnt/ext type ext2 (rw)/dev/md9 on /mnt/HDA_ROOT type ext3 (rw)/dev/sdb3 on /share/HDB_DATA type ext3 (rw,data=writeback,extents,mballoc,delalloc)/bin on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/bin type none (rw,bind)/dev on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/dev type none (rw,bind)/mnt/HDA_ROOT/.config on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/etc/config type none (rw,bind)/proc on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/proc type none (rw,bind)/tmp on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/tmp type none (rw,bind)/share/HDB_DATA/.qpkg on /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/share/HDB_DATA/.qpkg type none (rw,bind)tmpfs on /.eaccelerator.tmp type tmpfs (rw,size=32M)


    /proc/mdstat:


    Ich habe ein externes USB SATA Dingens zur Hand, da kann ich morgen das mal testen, wie es sich da mit dem Hochfahren verhält....

    Danke für den vorsorglichen Hinweis zu SSH - aber das ist in meinem Fall schon OK, damit komm' ich klar ;)


    Also, NAS war jetzt 2 Tage komplett aus. Gerade mit einer HD angeschaltet und das Ding ist nicht hochgekommen - auch die erste HD ist nicht korrekt hochgefahren. Habe es ca. 10 Minuten laufen lassen. Dann aus-und wieder eingeschaltet. Das NAS fuhr korrekt hoch. Dann habe ich die zweite HD eingeschoben und diese fuhr auch korrekt hoch. Derzeit wird sie im WebBackend korrekt angezeigt. Ich wette aber, wenn sie irgendwann mal in Standby geht, dann wird sie wieder Probleme haben anzufahren. Seltsam... Man könnte an ein Stromproblem denken.... oder?!


    hier die demsg-Ausgabe:

    Noch mal zurück zu dem Thema:


    Wie ich darauf gekommen bin, dass das Netzteil kaputt sei: Mein NAS lief problemlos die letzten 2 1/2 Jahre durch mit 2 HDs. Jetzt hatte die eine Probleme gemacht, eine WD 1TB - zuerst wurde sie zwar erkannt, aber der Motor lief nicht gescheit an. Nach einem Neustart lief das NAS dann ca. 1 Tag problemlos durch, dann der selbe Fehler wieder. Ich habe also die eine HD ausgebaut und eine 500'er Samsung reingeschoben, die sofort anlief. Zuerst bin ich also von einem HD Defekt ausgegangen nach der Diagnose. Ich habe dann eine neue WD 1TB in das NAS eingesetzt - selber Effekt wie bei der ersten HD! Nun bin ich auf den Trichter gekommen, das dann wohl das Netzteil hinüber sein müsste und das es nicht die HD ist.


    Gerade eben habe ich mir mal ein Voltmeter organisiert und das alte Netzteil gemessen. Da kommt ohne Last 12.xxV raus - also so wie es sein soll. Gut, es kann natürlich sein dass das Netzteil unter Last dann abbaut, das kann ich aber vermutlich schlecht messen - oder?


    Das beQuiet Netzteil habe ich eigentlich für ein recht ordentliches gehalten - oder ist's das nicht? Ansonsten hat C noch div. andere - Voltcraft & Hama im Angebot - 90W Dingers, 12V mit 5-6A....


    Oder kann es doch noch was ganz anderes am NAS sein?

    Hallo,


    wie es aussieht, ist mein Netzteil von meiner TS-209 defekt. Ergo habe ich mir auf die Schnelle bei Conrad ein Universal-Ersatznetzteil bestellt: Das hier.


    Das org. Netzteil hat 12V bei 5A wenn ich mich gerade richtig dran erinnere. Das liefert mir dieses BeQuiet Netzteil auch laut Beschreibung: 6 manuell auswählbare Ausgangsspannungen (12V, 15V, 16V, 18V, 19V und 20V)


    So, nun ist das Ding angekommen und auf dem Netzteil kann ich aber nur ab 15V schalten! Das heisst nix mit 12V. Gerade jetzt sehe ich weiter unten auf der Conrad-Webpage das dort 15 - 24 V/DC angegeben ist - Conrad widerspricht sich also selbst bzw. hat auf der Produktpage 2 Angaben, die zweite habe ich übersehen bei der Bestellung. Gut, ich kann das Ding bestimmt bei Conrad zurückgeben aufgrund des Fehlers.... aber ->


    Frage: Die QNAP mit 15V zu betreiben ist (auf Dauer?!) bestimmt nicht gesund - wenn überhaupt. Oder? Also lieber Netzteil gleich zurück zu Conrad oder kann ich die 15V auch hernehmen?


    *seufz*

    Hallo!


    Ich habe kürzlich meine HDs in der QNAP 209 ausgetauscht um mehr Kapazität zu haben. Dabei habe ich die Files per SSH verschoben. Nun sind einige File-Icons unter Windows halb durchsichtig - werden nur noch schwach dargestellt. Wenn ich mich auf die TS per SSH einlogge sehe ich diese Filenamen so:


    -rwxrw-rw- 1 spacey everyone472313052 Mar 21 2006 Filename.avi*


    Icons die normal aussehen sind so benannt:


    -rw-r--r-- 1 spacey everyone413258480 Nov 5 2008 Filename.avi


    Also ist das "*" hier der bad guy = +x. Ich habe "chmod -R -x *" versucht aber das hat mit auch das x von allen Dirs genommen so das ich nicht mehr reingekommen bin. Jetzt müsste ich wissen, wie ich nur von den Files innerhalb meiner Dir's das +x wegnehmen kann - aber nicht den Dirs selber. Ideen?


    Ich habe versucht: "find . -type f -exec chmod -x {} \;" aber das macht die QNAP nicht - ich bekomme nur den find hilfstext...


    Danke :)

    OMFG (sorry *g*) - AufDieStirnKlatsch.....


    Hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst - zumindest das große Problem:


    Lösung: Ich habe wie gesagt schon eine (praktisch sogar 2) 1 TB HDs hier. Bei der ganzen Tauschaktion habe ich gestern Abend wohl statt der alten 500'er doch wirklich die zweite 1TB HD zurück ins NAS eingebaut - sind ja alles Samsungs und sehen fast identisch aus... jaja, keine Entschuldigung :) Daher hat das NAS auch korrekt gesagt, das es eine TB HD ist und NICHT meine alte 500'er...


    Gerade wollte ich eine der TB HDs per USB anschliessen um die Daten von HD 2 dort zu sichern. Doch kurz bevor ich "JA" bei der Formatiererei der USB HD gedruckt habe, dachte ich mir so nebenbei: Guckst Du noch mal *ganz* genau nach, was Du da formatieren willst. Und da sehe ich, das es die 500'er HD ist. Phew! Habe diese also wieder in Bay1 eingebaut und das NAS macht wieder das, was es soll - alle Daten da.


    Sorry also vielmals an alle Leser und Lösungsgeber - *DAS* Problem der verschwundenen Volumes hat sich gelöst.


    - - - - - - - - - - - -


    Bleibt nun die wohl simpele Frage, wie ich es am geschicktesten anstelle, die 500'er durch die 1 TB zu tauschen - die Daten also auf die 1TB schaufeln...


    Zuerst alles von 500'er HD in Bay1 auf ein USB Drive, dann die 1 TB in Bay1 einsetzen und das System dort neu aufsetzen und dann von USB zurück auf die neue HD? Was passiert mit den Daten auf der kleinen HD in Bay2? Bleiben die erhalten oder sollte ich die auch backuppen? Oder aus Geschwindigkeitsgründen die Daten von Bay1 auf einen Zwischenspeicher-HD in Bay2 stecken und dann rüber kopieren - aber das würde vermutlich die bisherige HD samt Verzeichnissen durcheinanderwürfeln - oder?


    Wenn den Weg über eine USB-HD - welches Dateiverzeichnis am besten nehmen? NTFS oder EXT3?


    Kopieren geht dann am schnellsten über SSH oder über den WebFileManager? :)

    Danke!


    Die wohl zutreffenden Threads sollten sein: Dieser hier und dieser hier. Meine Hoffnung ist ja irgendwie, das die HD nicht wirklich im Dateisystem zerstört wurde - denn eigentlich ist ja nichts passiert dass das hätte bewirken können. Das halt jetzt der HD die Größe der ausgetauschten 1TB HD angegeben wird, verwirrt mich - ist da evtl. einfach nur im TS OS irgend was durcheinander, das man wieder richten kann?!

    Servus!


    Ich habe folgende Konfiguration in meiner TS209:


    1. HD Bay: 500GB
    2. HD Bay: 150GB


    Auf der 1. sind die ganzen üblichen QMultimedia etc... Directories & Freigaben. Die HD ist fast voll.


    Nun möchte ich die erste HD gegen eine 1TB HD austauschen, die habe ich auch schon hier. Ich möchte als Ziel auf der neuen HD die selbe Struktur haben wie jetzt auf der 500'er - natürlich mit den selben Daten.


    Das hier ist nun obsolet, das Problem hat sich erledigt - eigene Dummheit! Siehe mein Posting weiter unten: