Beiträge von eol47

    Hallo,


    kurzes Update.....bei mir geht es jetzt. Komischerweise habe ich gar nichts gemacht. Ok. Windows 10 hat sämtliche Updates gemacht und bin nun auf diesem Fall Creater Stand....Seit diesem Update geht es, ohne das ich was gemacht habe. Vielleicht wurde irgendwas aktualisiert?!
    Scheint bei mir wohl ein Fehler seitens Windows / RealVNC zu sein, nicht QNAP.


    P.s. Anpingen konnte ich die Station immer....nur nicht per VNC zugreifen...Vielleicht hilft das jemand....

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem. Ich habe mir RealVNC auf meinem Windows 10 Rechner installiert und wollte nun über diesen auf die Linux Station zugreifen. Ich bekomme aber keine Verbindung hin. Wenn ich den Link in QTS aufrufe geht es einwandfrei, nur in ReaVNC nicht. RealVNC ist in der aktuellsten Version. RealVNC meckert irgendwas von "Ungültiger Endpunkt: Port wurde nicht ordnungsgemäß angegeben" dabei habe ich ja gar nichts verändert. Müsste also Port 5900 sein. Aber auch wenn ich diesen Angebe, funktioniert es nicht. Jemand ne Idee?

    Hallo zusammen,


    ich habe nach einem kompletten Neu aufsetzen der Linux Station + Kodi 17 endlich alles wieder am laufen. Nun gibt es ein Update der Linux Station (Linux Station 1.5.1792) mit folgendem Eintrag:
    KODI can be operated using QNAP remote controls (RM-IR002 and RM-IR004)


    was bedeutet das jetzt? Wenn ich das nun installiere, geht die Fernbedienung wohl wieder nicht, oder? Hat es zufällig schon jemand gemacht und kann berichten was dann genau geht / nicht mehr geht?


    Ich möchte nicht wieder so viele Stunden vor der Kiste hocken.....

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe auf einem TS-251 eine VM mit Windows 10 laufen. Diese möchte ich nun gerne auf einen 251+ umziehen. Das funktioniert auch soweit mit der Export Funktion, nur verliere ich die Aktivierung von Windows. Es liegt wohl an der UUID. Ich habe diese zwar händisch angeändert im versteckten Ordner, jedoch wird in der V-Station die eine andere UUID angezeigt, also muss es wohl noch eine Stelle geben, wo man abändern muss. Hat jemand sowas vorher schon mal gemacht und könnte mir weiter helfen?


    Allgemeine Hinweise:


    Ja, beide TS haben die gleiche QTS und V-Station Version.
    Ja, mein Windows 10 ist legal.
    Ja, die MAC Adressen sind identisch.
    Ja, es läuft immer nur ein Windows 10. Entweder auf dem 251 oder auf dem 251+. Nie gleichzeitig.

    Ubuntu läuft in der Linux Station. Wenn Du diese deinstallierst, sollte Ubuntu weg sein. Das mit den Switchen hat aber erstmal was mit der Container Station zu tun. Wenn Du dieses deinstallierst, wird die Container Station auch die von Ihr selbst angelegten Switche entfernen. Ob es dann dem Zustand davor entspricht kann ich nicht sagen. Das musst Du selbst testen. Sorry

    Ja, das stimmt. Es laufen aber nicht alle zur gleichen Zeit. Nur die Sophos, und Windows 10 im Moment. Hier soll jetzt noch der Nextcloud Webserver in der DMZ kommen. Die anderen VM´s werden zu dem TS-251+ umziehen müssen. Somit laufen dann 3 VM´s auf dem ersten QNAP mit insgesamt 16GB Speicher.

    Ja, genau der Punkt gilt es ja zu klären. Ich habe noch 2 weitere QNAP. Siehe mein Profil. Den Webserver wollte ich erstmal auf einem anderen QNAP Virtualisieren bis ich begriffen habe wo genau die DMZ sein muss und das ich ja gar keinen 3ten "Hardware" LAN Port besitze. Somit ist klar, das ich den Webserver als VM auf dem gleichen QNAP betreiben muss, wo auch die SOPHOS läuft. Sprich, SOPHOS und Webserver laufen auf dem selben QNAP. Der SOPHOS habe ich bereits einen 3ten "Virtuellen" Port zugewiesen und dieser soll jetzt mit einem Virtuellen Switch direkt mit dem Webserver verbunden werden. Somit sollte gewährleistet sein, das es eine DMZ ist, da der Webserver quasi direkt mit der 3ten LAN Port der Sophos verbunden ist. Es besteht sonst keinen weitere Verbindung zum Webserver.


    Das müsste jetzt wohl korrekt sein, oder?

    Also, ich versuche jetzt nochmals alles aufzuführen:


    An der FritzBox LAN1 ist der QNAP mit LAN 1 angeschlossen. An der FritzBox ist sonst nichts mehr angeschlossen. Nur DECT Telefonie. WLAN ist auch aus. Auf dem QNAP ist eine VM mit der SOPHOS XG als Home Edition installiert und konfiguriert. Am QNAP wurde der VM 2 LAN Ports zugewiesen. Einmal der LAN Port 1 (von der FritzBox kommend) und einmal LAN Port 2 welches zum HP ProCurve Switch geht. Innerhalb der SOPHOS ist Port 1 als WAN Port konfiguriert und Port 2 als Internes Netz. Der WAN Port innerhalb der SOPHOS ist mit 192.168.0.2. Die FritzBox hat die 192.168.0.1.
    Port 2 ist mit 192.168.2.1 konfiguriert. Das ist die IP der Sophos, da dieser auch als DNS gilt und an jedem Rechner innerhalb des Internen Netzwerkes so konfiguriert ist. Ich habe also schon mal 2 getrennte Netze. Einmal VOR der SOPHOS mit 192.168.0.x und einmal NACH der SOPHOS mit 192.168.2.x
    Des Weiteren habe ich noch einen SOPHOS AP im Einsatz, der mir das WLAN innerhalb des Internen Netzwerkes zur Verfügung stellt. Hier gibt es Bereits ein "Gäste" Zugang mit der IP Bereich 10.255.0.x


    Jetzt soll ja noch der Webserver dazu kommen. Dieser ist im Moment noch gar nicht aufgesetzt. Wird aber auch ein Virtueller. Hier benötige ich weitere angaben von euch, bzw. das ist ja meine Ursprüngliche Frage um die es geht. Wie richtige ich die DMZ jetzt genau ein?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, darf der Webserver keine Verbindung ins interne Netz herstellen können. Nur vom Internen Netz darf es möglich sein, den Webserver zu erreichen. Das vorgehen möchte ich hier besprechen....


    Nun nochmals zu deinen Fragen:


    Die SOPHOS ist als Exposed Host an der FritzBox konfiguriert. Oder macht das keinen Sinn? Der Webserver muss ja erreichbar sein.
    Die SOPHOS soll den Webserver per https bereitstellen. Ein entsprechendes Zertifikat habe ich bereits. Damit sollte die Verbindung SSL verschlüsselt sein.
    Welchen IP Bereich soll ich der DMZ zuweisen? bzw. ich würde gerne der DMZ eine Feste und dem Webserver eine feste IP geben und DHCP komplett abschalten.


    Sichern möchte ich den Webserver zusätzlich noch mit dem oben genannten Link

    Hi,


    naja also eine SG 105 ist doch noch recht teuer. Ich habe aber eine Idee. Die DMZ befindet sich ja quasi zwischen dem externen und dem internen Netzwerk. Da die XG in der VM läuft kann ich ja einen 3ten Virtuellen Switch erstellen und der XG einen zusätzlichen virtuellen NIC geben. Dieser ist am Virtuellen Switch 3 angeschlossen. Den Webserver würde ich ebenfalls dran anschließen. Laut QNAP Info Seite wäre diese Verbindung dann ein Isoliertes Netzwerk. Somit hätte ich ja dann die DMZ geschaffen, oder sehe ich das falsch?

    Ja, mein TS251 hat 2 Netzwerkkarten. Eine ist mit der Fritz Box verbunden, der andere Port hängt via über einen switch am internen Netz. Ich muss ja die Firewall zwischen Internet und Internen Netz schalten. Oder wie hätte ich das sonst machen sollen? Die Fritz Box stellt nur das Internet am WAN der Sophos zur Verfügung. Mehr macht die Box nicht. WLAN ist auch aus.


    Es ist eine Software Version der Sophos, welche in der VM läuft

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Webserver freigaben und möchte diesen in eine DMZ stellen. Mein Momentaner Aufbau sieht wie folgt aus:
    Internet --> FB7490--> QNAP LAN1--> SOPHOS XG Firewall-->QNAP LAN2-->HP ProCurve--> alle weiteren Rechner.....
    LAN1 (192.168.0.x) und LAN2(192.168.2.x) haben jeweils getrennte Netze. In meinem LAN befindet sich ein weiterer QNAP welches per VM ein Webserver befindet der freigegeben werden soll. Wie stelle ich das jetzt am besten an? Funktioniert eine DMZ wirklich nur mit 3 Netzwerkkarten oder lässt es sich auch so aufbauen?