Beiträge von NASMY

    Zitat von "mcric"

    tausche erst mal die kabel gegen neue aus und checke dann nochmal


    Das LAN-Kabel habe ich vor 2 Wochen gegen ein sehr teures Kabel getauscht - leider ohne Erfolg


    Zitat von "TrueFazer"

    Um eine Störung des Adapters auszuschliessen kannst Du auch mal über LAN2 anschliessen.
    Du hast noch nie ein FW Update durchgeführt?


    Hallo Micha,


    ja, auf die Idee bin ich auch gekommen, habe es aber noch nicht probiert - werde ich aber am Wochenende machen. Dann wäre es ja klar ein Hardwaredefekt.
    Kurz nach dem Kauf habe ich ein FW update aufgespielt. Seit dem habe ich keinen Notwendigkeit gesehen noch ein FW Update aufzuspielen: 1. Lief die NAS bis vor kurzem ja ohne irgendwelche Probleme; 2. Benutze ich die NAS im wesentlichen zum Speichern von Dateien und zum Streamen von Musik - da brauche ich keine super Features. Einzig der Zugriff vom ipad aus über die App ist natürlich interessant. Benötige ich dafür die FW 3.7? 3. Habe kein weiteres Laufwerk, das solche Datenmengen aufnehmen kann und ich lese hier im Forum immer wieder, dass beim FW aufspielen u.U. die ganzen Daten weg sind.


    Gibt es sonst noch Ideen, wodurch der oben beschriebene Fehler auftreten könnte?
    Gruß
    Stephan

    Hallo Zusammen,


    obwohl meine NAS TS410 seit knapp 2 Jahren problemlos läuft, habe ich seit einiger Zeit immer mal wieder Probleme mit der LAN Verbindung zu meiner NAS.
    Ich habe die FW 3.3.
    Die NAS ist von Anfang an bestückt mit 3 WD 1,5 TB Platten.
    Die NAS hängt direkt an einer Fritzbox 7390 mit Gigabitverbindung (Cat VI).


    Die Fehlermeldung im Systemprotokoll lautet:


    2012-07-08 13:01:39 System 127.0.0.1 localhost [Network Service Discovery] Gateway failed. UPnP Discovery Service stopped.
    2012-07-08 13:01:37 System 127.0.0.1 localhost Lan 1 link is Up.
    2012-07-08 13:01:34 System 127.0.0.1 localhost Lan 1 link is Down.
    2012-07-08 13:01:24 System 127.0.0.1 localhost [Network Service Discovery] Gateway failed. UPnP Discovery Service stopped.
    2012-07-08 13:01:16 System 127.0.0.1 localhost Lan 1 link is Up.
    2012-07-08 13:01:14 System 127.0.0.1 localhost Lan 1 link is Down.


    Manchmal dauert der Wechsel (up/down) 5 Sekunden, manchmal 20 Sekunden. Die hier dargestellten 2 Sekunden sind eher untypisch.


    An meinem Netzwerk habe ich seit 6 Monaten nichts mehr geändert, d.h. auch alle Einstellungen sind gleich geblieben (Subnetzmaske, es gibt keine Überschneidungen in den IP-Adressen,...)
    Die grundsätzliche Frage für mich ist, ob es ein Netzwerkproblem ist oder ein Hard-/Softwareproblem in der NAS. Ein Softwareproblem würde ich aufgrund der problemlosen Laufzeit nicht verstehen.


    Habt ihr eine Idee für die Fehlerursache?
    Danke für Lösungsvorschläge im Voraus.
    Gruß
    Stephan

    Hallo Christian,


    danke für die Antwort. Leider gehöre ich wohl auch zu der Sorte, die oftmals nur Bahnhof verstehen. In der Anleitung der TS410, die ich mir vorher angesehen habe (und die Du als Link noch mit angegeben hattest), steht zu meinem Thema eben nichts drinn? Hier geht es ab S. 57 nur den Tausch von vorhanden Platten durch eine mit größerer Plattenkapazität. Ich will ja nichts wecheln, ich möchte eine zusätzliche Platte gleicher Größe in das NAS / Raid 5 Verbund einbinden.
    ODER: Ist das für das System derselbe Vorgang -> expand capacity? Mit dem Unterschied, das der Punkt "change this drive" nicht vorhanden sein wird, sondern das System einem direkt die Möglichkeit gibt, eine Platte einzubauen "please insert the new drive"? Dann würde das unter die Rubrik fallen: Gut das wir drüber geredet haben.. :D
    Gruß
    NM

    Hallo Zusammen,


    gleiche Frage anderes Gerät:
    Ich habe eine TS 410 mit 3*1,5 TB Laufwerken und möchte jetzt eine (baugleiche) 4. Festplatte einbauen. Im ersten Ansatz gehe ich davon aus, dass es so läuft wie oben bei der TS210 beschrieben. Meine Frage ist nun: Muß ich die Daten auf den drei Platten extern sichern (weil z.B. alle Platten neu formatiert werden) oder ist es "nur" eine Vorsichtsmassnahme? Wenn letzteres, wie groß ist die Gefahr, dass tatsächlich der Inhalt verloren gehen würde?
    Danke und Gruß

    Hallo negative,


    ich habe eine TS 410 mit 3 WD 15eras und seit Anfang an das Problem, dass die Platten nicht in den Standby gehen. Ich höre alle 8-10 Sekunden vermutlich einen Festplattenzugriff.Wie ist das bei Dir , Du hast ja auch die WD green Platten, gehen die in den Standy-by?? Ich habe das System so eingerichtet, wie in der Anleitung zu den kompatiblen Festplatten auf der Qnap-Seite beschrieben eingerichtet.
    Gruß

    So, die unten beschriebenen Punkt funktionieren inzwischen, obwohl das initialisieren des Raid 5 Verbundes 24 Stunden gedauert hat...


    Leider habe ich seit Anfang an ein anderes Problem: Die Standby Schaltung der Fetsplatten funktioniert nicht. Die Festplatten "klacken" alle 10 Sekunden ganz kurz, die Status Lampe der NAS ist laufend auf grün, d.h. die Festplatten gehen nicht in den Standby-Modus. Kann mir jemand sagen, warum das nicht funktioniert bzw. was ich falsch mache?


    Das progarmmierte ein-/ausschalten der NAS funktioniert einwandfrei.
    Danke für eine erklärende Antwort.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir gestern die TS-410 mit 3 * 1,5 TB WD 15EARS Festplatten gekauft und komme bei der Installation nicht weiter.
    Nach Einbau der Platten und Installation des Q-Finders habe ich Firmware auf V3.3.1 (Build 720) installiert und aufgrund der Fußnote 10 bei der Plattenkompatibilitätstsliste nach Anleitung (http://wiki.qnap.com/wiki/Complete_Reinitialization, Methode 1 - Hot Swapping) durchgeführt. Die Installation und auch die Reinitialization liefen problemlos durch.


    Trotzdem habe ich diese Probleme:
    1. Die LED`s aller 3 Laufwerksschächte blinken immer grün (schnell). Die 3 Platten laufen im RAID 5 Verbund. Wenn ich auf RAID-Verwaltung gehe, steht dort Synchronisierung: 15%. Um 1% weiter zukommen dauert das bestimmt 20 Minuten... Ist das die Ursache für das Blinken? Und ist es normal, dass es so lange dauert?
    2. Ich bin als Administratr angemeldet. Ich habe keinen Zugriff auf die Ordner Qdownload, Qmultimedia,.... Nur auf public kann ich zugreifen. Beim klicken auf die anderen Ordner wird ein User und Password verlangt. Wenn ich hier meinen admin User und Password angebe, wird mir der Zugriff verweigert. "Sie haben keine Berechtigung , diese Netzwerklressource zu verwenden....."


    Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe? Ich habe obigen Prozess bereits wiederholt, leider ohne Erfolg.
    Vorab danke schon mal für einen Tip.
    Gruß
    Stephan