Beiträge von Lionborg

    Ich hab's NAs auf DHCP gelassen, so wie alle Rechner, die XBox und Pinnacle Showcenter auch.


    Man muss nur nach der Vergabe der IP Adresse, diese IP Adresse für jedes einzelne Gerät reservieren.


    > Vorteil ist, dass, unabhängig davon, an welchem Post ein Gerät angesteckt wird, es jedesmal dieselbe IpAdresse bekommt und die IP Adresse läuft nie ab.


    > So kann's dann auch keine Probleme mit DNS geben. Bei der Xbox habe ich zum Beispiel DNS 1 = Router DNS und DNS 2 = Provider DNS.


    > PS. In gewissen Routern gibt's eine Funktion, DNS Release oder so. Das ist dafür verantwortlich, dass die DNS Server automatisch durch den Router geschlauft wird. (Wenn ich mich recht erinnere) So wird eben bei der DHCP Vergabe dann automatisch der DNS des Providers als 2.ter DNS vergeben. (Nicht dass ich da nun einen Stuss verzapfe. Aber es war mir, des so gelesen zu haben. Es funzt jedenfalls super).


    Dann zur Gigabit Verbindung.


    Bei mir spielt's zum Beispiel keine Rolle, da ich ein Nas 101 habe, bei welchem die Datentransferrate eh lächerlich ist,. Egal, ob das Ding nun 1000 kann oder nicht. Da kommen gerade mit Rückenwind und Heimweh 3.1 Mbyte durch, also 25 Mbit. Und ich hab nen GigaRouter und Cat 5e Kabel S/STP oder S/FTP. Also spielt das keine Rolle.


    Die neusten Nas haben sicher ne bessere Datentransferrate. Aber man muss berücksichtigen, dass eben der Switch auch ein GigaSwitch sein muss. Andernfalls bringt Giga auf der anderen Seite nichts.


    Ich bin jedenfalls mit DHCP bisher nicht schlecht gefahren, aber ohne IP-Reservierung käm's schon zu Störungen, je nachdem, welcher PC grad als erster gestartet wird. Wobei neuere Router merken sich auch da die IP, nur läuft die Vergabe dann nur ca. eine Woche.


    Was natürlich für Torrent wichtig ist, ist die Portfreigabe. Man muss darauf achten, pro Torrent einen Port freizugeben. So stehht's jedenfalls in meinem NAS.


    PS: Ich habe gerade für ein paar Euros ein Pinnacle Showcenter 200 gekauft. Das hat LAn und WLAn Verbindung. Das ist nun eine feine Sache. So kann ich ohne PC endlich vom Nas auf den TV streamen. Aber es ist auch vom PC her super. Ich habe noch ne Röhre, 36PW9767 mit 160Watt FunkSurround und so habe ich endlich DTS über Analog. Vorher ab PC mit Stereo Chinch war das nicht möglich. Und so ist das super. Aufnehmen funktioniert auch mit dem Pinnacle und für non HD Avis reicht diese Verbindung und selbst das NAS. Für HD wäre's dann wahrscheinlich zu langsam

    ...


    Hallo zusammen!



    Ich habe hier ein Problem mit dem Canon LBP3200, S/W Laserdrucker.


    Dieser wird zwar erkannt und ich kann ihn freigeben, auch klappt die Installation im OS auf allen PC's.


    Nur Drucken kann ich nicht. Es passiert einfach nichts.



    Ich kann nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob er mit der StandardFirmware gedruckt hatte, ... es war mir aber so.


    Ich habe als Einziges die originale, neue Firmware aufgespielt und alles Andere läuft aucgh. Gut... ich habe bisher noch nicht die eSATA HD angeschlossen, was ich eigentlich noch probieren könnte.


    Aber ohnehin sollte ja auch das Drucken möglich sein.


    Ich habe Verbindung zum Drucker, das Druckerstatusfenster geht auf, ... es steht... das Dokument wird gedruckt. Aber die Software... Da geht ja auch ein Fenster bei Problemen auf, wie zum Beispiel, wenn Papier verklemmt ist, oder man Papier nachfüllen muss, ... da steht dann ... "Fehler beim Druckserver".


    Weiss jemand, wie ich das zum Laufen bringe?


    Merci...


    ...

    Das ist schon länger her...


    Hmm... Da müsste ich nachschauen. Ca. 2 Jahre... eher mehr.


    Um es genauer zu bestimmen... Gleichzeitig wurde eine Samsung HD322HJ ghekauft. Die gibt's, denke ich höchstens um die drei Jahre.



    PS: Ich habe einen PC mit Sockel 939 und einem X2-3800@ 2700 Mhz. Mit 2x1 GB DDR500 @ 465Mhz. Da geht Windows 7 genausogut, wie bei heutigen AM3 DualCoreCPU's. Klar sind die höher getaktet und haben, jedenfalls die ganz neuen AM3, mehr Cache. Aber ansonsten... ich kann nicht sagen, dass da Windows 7 schlecht laufen würde.


    Nach der Installation ist Windoof 7 eh sauschnell, nach der InternetSecurity sieht's dann schon etwas anders aus, aber das ist nicht nur bei mir so.


    Ich zocke sogar noch die neusten Games mit meiner 280GTX.



    Aber das mit dem Druckerproblem... Das nervt..: Denn das wäre doch eigentlich eine wichtige Erleichterung...


    Könnte es sein, dass da noch ein Port beim Router offen sein müsste... Hmm... Aber der Drucker wird ja schon erkannt... Nur geht eben nichts durch, Der Auftrag wird nicht abgespult.



    PS. Aber eigentlich hätten Sie bereits zu dieser Zeit mit AMD was ausgemacht und einen halb getakteten Prozzis nehmen können. Das sieht man ja bei der PS3 auch. Da hat's doch auch drei CPU's drin. War anfangs jedenfalls so, wo jeder mit 3.6 Ghz läuft. Aber deshalb sind sie eben dennoch nicht so schnell, wie erwartet. Mhz ist eben nicht alles.
    Das sieht man ja auch an den heutigen Celerons. Da hat Windows 7 4 Minuten zum Aufstarten.


    Deshalb... So ein Athlon 2 für paar Euros wäre doch die Antriebsquelle. Ein Atom kann da nicht mithalten. Der Athlon kann aber in Sachen Stromsparen mithalten, wenn man eben will. Den Athlon 2 könnte man nur halb takten, und dafür die Stromaufgnahme kräftig reduzieren.


    Gut... heute braucht's das ja nicht mehr, wenn die Geräte so genug Leistung bringen, was sie ja, gemäss Tests auch machen. Die Datentransferraten über Netzwerk sind nicht schlechter, als bei PC's. Aber was da bei meinem an Leistung verloren geht... das ist schon arg... Das war doch vor 15 Jahren so, aber bei einem Gerät, was vor paar Jahren raus gekommen ist.


    Ich vermute, dass es sogar mit dem PrintSwitch zu tun hat.


    Denn das ist bei Routern mit PrintSwitch genauso... Wenn man bei diesen eine USB HD anhängt, hat man eine genausoschlechte Transferrate, weil der ProntSwitch vielfach nur FullSpeed zulässt, also USB 1.0, max. 1.1, ... (weiss nicht genau).


    Es gibt aber auch Router, die dann genauso USB2.o zulassen un ddie haben dann viel mehr Speed... In Routertests sieht man ja gewaltige Unterschiede, genauso in WLAN-300 Bereichen.

    ...


    Ich habe bei Windoof 7 auch ein Problem, dass nach dem Standby die festzugewiesenen LAN Ip's nicht mehr funktionieren.


    Das kannst Du aber austesten, ob es das Problem, von dem ich spreche ist. Und dieses könntest Du mit meiner Methode dann aushebeln.



    1. Wenn das Problem auftritt, machst Du folgendes...


    > Kein Resett


    > Die festzugewiesene IP auf Automatisch umstellen und warten, bis eine zugewiesen ist, auch wenn's mit der 169-er nicht funktioniert. Aber warten, bis diese zugewiesen ist.


    > Dann alle Fenster der NetzwerkEigenschaften schliessen


    > Nun wieder öffnen und dann wieder die manuelle eingeben.


    Wenn's nun wieder funktioniert, ... dann kannst Du das Problem mit meiner Methode aushebeln.


    Wenn Du das mal probieren willst.



    Du kannst ja im Nas Deine bisherigen EInstellungen sichern und danach wieder herstellen. So verlierst Du keine Deiner Einstellungen.
    ...

    Ansonsten kann man auch ein Image machen und dieses dann einfach auf die neue Platte aufspielen.


    Acronis True Image ist dafür prädestiniert.


    Aber auch mit Windoof lassen sich Sicherungen machen, aber das Wiederherstellen von kompletten Images geht, wenn's mir Recht ist, nur ab Enterprise und Ultimate.

    Wiesdo nimmst Du zwei neue Platten?


    Beide sind sicherlich nicht gleichzeitig kaputt.



    Du hättest mit SeaTools , (Datensicher), die Festplatten testen können. Es hätte sogar HDTune gereicht, um die Platten zu testen. Diu musst nur eine Version haben, wo die die SMARTWerte angezeit werden.


    Dann hättest Du die defekte ersetzt und, so sollte es sein, wenn das QNAP schon Raid 1 anbietet, dass die Software Dich einfach gefragt, ob Du die Platte initialisieren und anschliessend aktualisieren willst. Also die Daten der noch intakten HD, wird dann auf die neue HD kopiert.


    Ansonsten hat ja das Raid 1 Null Sinn... Da muss es eine Wiederherstellungsfunktion geben. Nzw Aktualisierungsfunktion.


    Ich habe das NAS nicht, aber Raid 1 hat zwingend diese Funktionen drin.


    Und ... beide HD's sind sicher nicht defekt. Ansonsten ist ev. nur die Struktur beschädigt... wenn zum Beispiel der Saft abgestellt worden ist... In diesem Fall wären u.U. die Daten beider HD's angeschlagen. Stromausfall oder so... Aber, wenn's wegen einem normalen HD Defekt ist, sind sicher nicht beide HD's defekt.



    Das Raid 1 ist schon gut, aber man hat in der Regel ein Backup an einem anderen Ort, ... bei Feuer oder Diebstahl ist alles weg. Oder zum Beispiel bei einem Blitzschlag. Kann vorkommen. Oder Überspannung eines Netzteils.


    Darüberhinaus aber musst Du natürlich die Funktionen genau durchlesen. Wie gesagt. Beide HD's sind nie und nimmert gleichzeitig defekt. Ausser einer hat das NAs an den Boden geschmissen.


    Ich vermute entweder nur eine defekte HD, worauf man einfach die defekte ersetzt und eine Wiederherstellung von der in Betrieb gebliebenen HD macht. (Die Software ist 100% beim QNAP dabei... Auf CD oder auf der Firmware. Ich hab das Ding, wie gesagt nicht, weiss aber über Raidfunktionen Bescheid, oder aber eben Datenfehler auf beiden HD's durch Stromausfall, oder anrempeln.


    Dies könntest Du aber mit ChDsk überprüfen bzw. mit HDTune die SMART-Werte der Elektronik auslesen und dazu noch einige Tests machen.


    PS. SeaToolsa ist ein FestplattenTool, bei welchen Datensicherheit garantiert wird, ... also nicht wie beim EsTool von Samsung, wo's die Daten beschädigt, wenn Du nur die HD testest.


    Beide Softwares sind gratis... SeaTools und HDTune ... PS. Für Samsung Platten ist EsTool schon das Beste... Aber nur, wenn man, wie gesagt, die Daten gesichert hat.

    Also wenn das am Statusfenster angezeigt wird, dann muss entweder die Verbindung so schlecht sein, (Kabel u/o Störfelder), oder bei der Netzwerkkarte (oder ev. auch im Nas) ist auf 10Mbit begrenzt.


    Ich nehme nicht an, dass die Datenübertragungsrate der 239Pro so schlecht ist, wie bei meinem 101. Denn da... graust's einem so oder so... Das geht ab, wie Netzwerk vor 25 Jahren. 6 Mbyte.


    Aber bei Dir wird irgendwo die Leitung begrenzt. Also dem mal nachgehen.

    Schau Dir mal diese Antwort an...



    Resette mal die Firewall... Beziehungsweise stell diese mal ab.


    Wenn Du F-Secure hast, musst Du den Netzwerkadapter, wo dein Router dran ist, mal als Sicher konfigurieren. Das ist bei Nortonm Standardmässig, ... dazu gibt's ja danach die Firewall, die alle Verbindungen testst.



    PS. Die anderen Netzwerkverbindungen funktionieren? Wenn Du zum Beispiel im Wondoof Netzwerkfreigaben änderst, musst Du erst neu starten, bzuw. ausloggen und wieder einloggen.


    Danach geht's sowieso u.U. einige Minuten, bis das Netzwerk erkannt wird.


    Wenn Du Windoof 7 hast, ist's mühsam, weil die Suche lange nicht mehr so einfach ist, wie mit XP. Man weiss in so'ner Situation gar nicht, woran man ist.


    Machst mal nen Resett... Eventuell ist nur was mit der Adressenvergabe korrupt. Aber schau Dir vorher die Einstellungen im Router an... bzw. machst ein Backup und einen Screenshot von den Wichtigsten Einstellungen. Und informiere Dich über die Standard Benutzername und Passwort Deines Routers. Das findest Du ansonsten im Internet > Google > Suchen mit Kriterien > Passwort + RouterTyp > Dann Suchen


    Folge für nen Resett mal meinem Post hier, ... am Ende..


    http://forum.qnapclub.de/viewt…35&t=11165&p=62267#p62267
    ....



    Amsonsten kann ich Dir via Teamviewer direkt helfen, wenn Du willst.


    > Teamviewer runterladen > installieren > mir dann die ID und das Passwort mitteilen und ich logtg mich dann bei Dir ein und wir gehen zusammen dem Problem auf den Grund.


    Du siehst alles und kannst auch eingreiffen, ... Deine Maus geht, wie auch Deine Tastatur und Dein Bildschirm. Du kannst, wenn Du Verschwörungstheorien hast, auch die Sitzung abbrechen, wobei ich dann nicht so Freude hätte, ... aber nur dass Du's weisst.


    Ach ja... bei Windows 7 und Vista die dämliche Benutzerkontensteuerung vorübergehend auschalten, wenn Du das nicht längst gemacht hast. Sonst schmeisst's mich bei jeder Nachfrage raus, bis Du dann wquittiert hast. Und so kann man nicht arbeiten.


    Du musst das selbst wissen... Ich helfe Dir gerne... und Teamviewer ist dafür predistiniert. Das Problem ist hundetrpro lösbar. Und so lernst Du auch noch was dabei, weil Du jeden Schritt verfolgen kannst.


    Du kannst mir ja ne PN schreiben, oder auch hier. Eventuell geht ja auch Mail. Machst nen Betreff auf QNAP und dann melde ich mich ... und können dann das weitere Vorgehen besprechen.


    Bis dann...
    ...

    Am Besten resettest Du mal den Router.


    Wenn Dein PC, bzw. das Nas in den Ruhezustand geht, oder ein anderer PC ne IP zugeweist bekommt, kann es Konflikte geben.


    Du kannst, bevor Du den Resett machst, beim BAS auf DHCP einstellen und dann die anderen Geräte, bis auf den PC deaktivieren, dass nur das NAS auf RouterAnschluss 1 und der PC1 auf Anschluss 2 ist.


    Dann resettest Du den Router. Meistens geht das mit einem Bleistift oder einer Büroklammer sehr gut. Aufgepasst. Einige Router müssen vom Strom weg sein, andere, glaube ich nicht. Also nachlesen, wie Du einen Total Reset machst.


    Wenn Du den Reset machst, wird Dir mitgeteilt, dass ca in einer Minute der Router wieder Online sein wird. Du akzeptierst und der Resett wird eingeleitet.


    Nun nimmst Du den PC vom Router. Einfach das Kabel ausstecken.


    Nun bekommt das NAS so oder so die erste IP-Nummer. (PS Du musst Dich informieren, welchen IP-Pool Dein Router standardmässig hat.


    Du wartest, bis das Nas aktivität zeigt, ... ich glaube, das piepst sogar, wenn es gestartet ist und Verbindung zum Router hat.


    Nun steckst Du den PC wieder ein und loggst Dich auf den Router ein. Bei viewlen Routern, kannst Du, trotz der DHCP Funktion die IP-Adressen für Geräte reservieren. Das machst Du jetzt. Du reservierst die erste Adresse für das NAS, die Zweite für den PC1, und danach steckst Du einen PC nach dem anderen ein, einfach in der Teihenfolge, die Du gern hast und reservierst nachträglich auch die IP-Adressen im Router, wie vorher.


    So wird verhindert, dass Du im Windoof eine manuelle Adresse vergeben musst, Andererseits kann es keine Fehler geben, weil der Router plötzlich eine Adresse vergibt, die eigentlich in Benutzung ist, ... aber nicht erkennt wird, weil der PC grad im Standby ist. Das NAS hat ja auch Verbindungen gespeichert.


    Wie gesagt... So hast Du keine Probleme, wenn Du den Schlepptop mal woanders hinnimmst. Du musst keine manuelle Konfiguration machen.




    Dein Problem ist einfach dies, dass mal ein anderer PC oder Schlepptop ne IP Adresse in Bezug nahm, welche eigentlich für das NAS gebraucht worden wäre. Das NAS nimmst sich dann eine andere... Aber die Port's bei der Firewall passen dann eventuell nicht mehr.


    Wenn Du also nen Reset bei Deinem Router machst, musst Du einfach darauf achten, dass nur das NAS an LAN 1 hängt. NAch dem AnmeldePieps des Nas, (das macht es doch, oder), bzw. nach einigen Minuten, steckst Du dann den PC1 an und machst das, wie beschrieben. Von da an jast Du keine Probleme mehr mit wechselnden IP Adressen.


    Die manuelle Vergabe bei NAS und PC ist nicht nötig.

    Ich habe eigentlich auch selbige Beobachtungen gemacht.


    Allgemein Daten kopieren dauert eeeeeewig.



    Es kann doch selbst für ein x-Jahre altes Gerät nicht sein, dass da nur mit 6 Mb pro Sekunde kopiert wird. Teils sinkt die Rate sogar unter 6 MB. Das ist eigentlich kaum vorstellbar. Das hätte vielleicht in die Zeit um 1985 gepasst. Als DatenHD ist eine Samsung HD322HJ drin, die hundertprozentig ok ist.


    Die neueren Geräte sind ja schon viel schneller, Habe ich in Tests gesehen. Das 209-Pro, oder war's 209-II, welches praktisch keine Leistungseinbussen über Lan eingehen müssen.


    Aber ~6 MB?


    Ist da etwas, was ich eventuell falsch mache? Die Formatierung wird ja wohl keine Rolle spielen. Im Netz spielt es keine Rolle, ob 100 Mbit oder 1000Mbit. Auch das hunderter reicht ja völlig. 100Mbit : 8 = 16MByte/Sekunde bei keiner anderen Belastung im Netz.


    ....


    Ich habe aber vor allem ein noch gravierenderes Problem.


    Seit dem FirmwareUpdate geht der Drucker nicht mehr. Das Freigeben funktioniert, aber das Drucken geht nicht. Die Testseite kommt einfach nicht, es gibt auch keine Fehlermeldung.


    Ich habe Verbindung zum Drucker... aber nun, wenn ich ins Druckerstatusfenster gehe, kommt da... "Fehler beim Druckserver".


    Muss da eventuell ein zus. Port offen sein. Oder muss man nach dem Update noch was machen? Das Upgrade funktionierte tadellos. Zwar fuinktionierte QGET nicht mehr, aber das liess sich dann mit einem Upgrade der Software beheben.


    > Einerseits die karge Datenübertragungsrate,


    > Andererseits das Nichtfunktionieren des Druckers.



    Auch beim anderen PC geht's nicht. Wenn der Drucker jeweils direkt angeschlossen ist, funktioniert dieser tadellos.


    Kann es etwas mit Norton InternetSecurity zu tun haben... Aber auf dem anderen PC geht's ja auch nicht, und da ist F-Secure drauf und ich habe sie beide schon deaktiviert.


    Muss ich ev. einen zus. Port im Router freigeben?




    Ich wäre Superfroh, wenn jemand eine Lösung für die beiden Probleme wüsste...


    Danke


    PS. Die neuen Atom sind ja sicher sparsam. Aber auch die AMD X2 kann man auf dieses Niveau bringen, wenn man diese runtertaktet. Nur hätten die dann einiges mehr an Power. Gut... wenn ich ein NAS mit Atom hätte, wäre ich vollends zufrieden.


    Aber bei den Preisen für die NAS muss man heute sagen, dass ein kleiner HTPC mit nem kleinen Prozzi einiges schneller ist und auch nicht mehr Strom zieht. Ein i-530 in einem MiniITX-Gehäuse und einem MiniITX Board. Das ZotacH55 hat sogar USB3, esata, 300-er WLAN und man kann das auch unter den Arm klemmen. Ist kaum grösser, als ein CD-Laufwerk. 25x7x27 oder so. Wenn's nicht so klein sein muss... Ein älterer AM2 Prozzi mit nem ebenso älterem Board, welches Undervolten unterstützt. Tja... wenn das NAS wenigstens so funktionieren würde, wie man es sich in etwa vorstellt.


    Ich bezweifle, dass man bei dieser Datentransferrate mehrere Funktionen gleichzeitig sinnvoll aktivieren und einsetzen kann, ohne dass gleich die Rate nochmehr einsackt.


    Die DownloadFunktion ist auch etwas karg. Viele Quellen werden nicht gefunden, weil DHT nicht akzeptiert werden. Es gibt ja, wenn's mir Recht ist, eine andere Downloadsoftware, wo man auch mehr Einstellungen vornehmen kann. Schade, dass man bei den Uploads praktisch nichts konfigurieren kann. Also maximale UploadSpeed. Man kann ja nicht mal was anfangen Upzuloaden, ohne dass man es runtergeladen hat. (Oder irre ich mich da). Und da ist doch die Funktion "Gemeinsame Nutzungszeit", und die lässt sich auf der UploadSeite nicht mehr konfigurieren.


    Was auch nicht funktioniert ist, eben nur etwas hinzuzufügen zum Uploaden. Ich muss so vorgehen ... > den Torrent der Daten erstellen, mit einem anderen Programm.. > Den Torrent laden ... Die ersten Daten treffen ein, ich kontrollierte die Namensgebung, um sicher zu sein, dass es auch dieselben sind, wie die, die ich anschliessend hineinkopiere und kopierte dann die bereits vorhandenen Daten in den Ordner. Diese werden überprüft, aber obwohl die Daten durchgeprüft werden und keine Fehler, bzw. nichts fehlt, wechselt der Ordner nicht in die fertigen Dateien, obwohl diese, wie gesagt eigentlich fertig sind.



    Tja... Wenn jemand eine Lösung für die Datentransfer hat und vor allem das Druckerproblem... das wäre schon ein Anfang.


    PS. Es kann doch nicht sein, dass man für ein Backup 10 Stunden zum Kopieren braucht, wo man am PC irgendwie 20 Minuten hat