Beiträge von Pegaso

    Hallo allerseits


    Ich bin glücklicher besitzer eines TS-469L, darin läuft ein Raid 5 mit 4 HDDs, keine Spare HDD.
    Es sind 4 1.5 TB HDDs verbaut.


    Nun ist eine HDD Ausgefallen, ich denke und hoffe das ich diese "einfach" durch eine gleichwertige Platte (also auch eine 1.5 TB) ersetzten könnte und dies wird ins Raid aufgenommen.


    Da aber der Speicherplatz so langsam sehr knapp wird, wollte ich mich erkundigen ob ich auch eine 4 TB HDDs einbauen könnte oder ob dies zu Problemen führt.
    Mir ist klar das dies an der Raid grösse selbst noch nichts verändert, es ist aber angedacht später alle HDDs durch 4 TB HDDs zu ersetzten in der hoffnung via Expansion das Raid dann vergrössern zu können.


    Bin ich hier zu Blauaugig und erwarte zu viel von der Technik oder wäre dies ein möglicher Weg?


    Sollte ich evtl später gleich auf eine andere RAID variante umstellen zbsp RAID 10?
    Das NAS dient mir hauptsächlich als Datenablage, die Daten werden Regelmässig auf 2 Externen Speicher gesichert.


    Ich hoffe mich einigermassen klar ausgedrückt zu haben und danke bereits für eure Antworten :thumb:



    ---Edit---



    ein bischen mehr suchen und habs gefunden.


    http://www.qnap.com/i/en/trade…how.php?op=showone&cid=40

    Hallo


    Ich möchte die Daten vom NAS auf eine Externe HDD zu Backup zwecken Synchen.


    Kann mir jemand sagen ob es einen Unterschied zwischen Sicherung/externer Datenträger und RTRR gibt.
    Ich bin nach mehrmaligem Lesen des Betriebshandbuches nicht wirklich auf ein Unterschied gestossen oder hätte es übersehen 8-) .
    Wenn doch, was wären die wichtigsten unterschiede?


    Grüsse und besten dank im voraus

    Besten dank an euch beide


    Genau dasselbe habe ich auch bei uns Zuhause vor und es scheint ja auch zu klappen.
    Jetzt muss ich nur noch das nötige Kleingeld auftreiben.......glaube ich starte mal eine Spendenumfrage ; )


    gruss Pegaso

    Hallo allerseits


    Ich bin gerade auf der suche nach einem NAs dass zu meinen anforderungen passt und habe eigentlich nun 2 Favoriten TS-410 und TS-419.


    Eine offener Punkt jedoch ist ob die Leistung/Performance dieser beiden Geräte für folgendes vorhaben reichen.


    Da ich Filme sehr gerne in möglichst hoher Qualität ansehe möchte zb. eine .ISO Datei "einer Bluray Untouched" welche sich auf dem NAS befindet, auf meiner Asus EEE Box mit z.b CloneCD mappen, diese dann abspielen können ohne das dass ganze rückelt oder dergleichen. Wie sieht es hier auch mit einem Untouched stream aus wenn ich eine .m2ts Datei abspiele.


    Die EEEBox wäre direkt am NAS via GigaLAN angeschlossen.


    Da mein letzter Post gelöscht wurde wegen Illegalem Inhalt hier noch eine ergänzung dazu.....welche das illegale aufheben sollte.
    Ich wohne mit meinen Eltern und Geschwistern und deren Partnern in einem Mehrfamilienhause, da wir nicht in jeder Wohnung ein Bluray Player stehen haben legen wir die ganz Legal erworbenen Blurays in einem Verzeichniss ab um diese dann von dort überall abspielen zu können. Ich denke mal dies sollte keine Illegale Activität darstellen da wir dies Legal Erworbenen Medien weder vervielfälltigen noch öffentlich Vorführen oder zugänglich machen. Desweiteren Wohnen wir in der Schweiz wo der Download und Besitz ganz legal wäre.


    Ich hoffe Ihr versteht einigermassen was ich meine und könnt mir eine Antwort geben.


    Besten dank schon einmal und freundlicher gruss Pegaso

    Hallo allerseits


    Ich bin gerade auf der suche nach einem NAs dass zu meinen anforderungen passt und habe eigentlich nun 2 Favoriten TS-410 und TS-419.


    Eine offener Punkt jedoch ist ob die Leistung/Performance dieser beiden Geräte für folgendes vorhaben reichen.


    Da ich Filme sehr gerne in möglichst hoher Qualität ansehe möchte zb. eine .ISO Datei "einer Bluray Untouched" welche sich auf dem NAS befindet, auf meiner Asus EEE Box mit z.b CloneCD mappen, diese dann abspielen können ohne das dass ganze rückelt oder dergleichen. Wie sieht es hier auch mit einem Untouched stream aus wenn ich eine .m2ts Datei abspiele.


    Die EEEBox wäre direkt am NAS via GigaLAN angeschlossen.


    Ich hoffe Ihr verstehet einigermassen was ich meine und könnt mir eine Antwort geben.


    Besten dank schon einmal und freundlicher gruss Pegaso