Beiträge von thingsyoucantdo

    Sorry, wenn ich den Thread ausgrabe aber das hier macht mich stutzig:



    Das kann ich so nicht bestätigen, ich habe nämlich die Sicherheitseinstellung auch auf hoch und nur den privaten IP-Adressbereich der Klasse C erlaubt.


    Wenn ich mich jetzt von zu Hause über Fritzbox VPN verbinde kann ich auf Freigaben des Nas zugreifen.

    Hallo zusammen,


    voller Entsetzen musste ich gerade beim konfigurieren eines alten Routers feststellen, dass dort jemand sein Unwesen drauf getrieben hat.


    Konkreter : Es wurden mehrere Port Weiterleitungen mit den Namen VNC auf mein NAS eingerichtet mit den üblichen von VNC verwendeten Ports (5900,5901,5800 etc).


    Nun frage ich mich gerade, ob das ein missglückter Versuch war oder, ob der "Hacker" damit Erfolg gehabt haben könnte, denn soweit ich weiß läuft auf den Qnaps standardmässig kein VNC und kann höchstens per QPKG installiert werden.


    Ich habe ein sicheres Passwort verwendet, was keiner kennen kann zusätzlich HTTPS aktiviert.
    Zusätzlich habe ich eingestellt, dass nur IP-Adressen des privaten Netzbereiches der Klasse C Verbindungen herstellen können.
    Es läuft SSH und FTP sowie ein Webserver, der aber nie genutzt wurde.


    Bitte fragt nicht, woher der "Hacker" das Routerkennwort kannte, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen!


    Edit: hab gerade mal die logs durchgeschaut und nichts "Auffälliges" gefunden...

    hallo leute,


    Es geht um eine TS-559 Pro


    habe beim Aufspielen eines zertifikates einen verheerenden Fehler begangen, so dass ich nicht mehr auf das Webinterface komme.


    Ich habe noch einen SSH Zugang und komme mit dem Finder drauf, außerdem hab ich ein Backup der Konfiguration im .bin Format.


    Kennt Jemand eine Möglichkeit, wie ich eine gespeicherte Konfigurationsdatei im bin format wieder einspiele ?


    ich möchte ungern deswegen resetten.

    Hallo Gemeinde,


    ich habe vor für eine kleine Firma ein TS-559 Pro in Betrieb zu nehmen.
    Bevor ich das Gerät kaufe muss ich unbedingt ein wasserdichtes Backupkonzept fertigstellen und präsentieren.


    Ich möchte gerne den gesamten Datenbestand der Firma auf das NAS legen, so dass Mitarbeiter nur noch auf dem NAS arbeiten und den Vorteil eines zentralen Datenspeichers voll ausnutzen.


    Da RAID bekanntlich keine Datensicherung ist habe ich mir überlegt täglich Backups auf externe Festplatten anzulegen.


    Ich möchte das NAS gerne so einstellen, dass es Abends um 21 Uhr automatisch ein Backup auf eine (von 5) zuvor extern angeschlossene NTFS Formatierte USB Festplatte macht.


    Somit hätte ich für jeden Arbeitstag eine Festplatte und könnte immer mindestens bis vor 5 Tagen zurücksichern, optional würde ich dann wenn möglich noch wöchentlich und monatlich sichern.
    Das ganze soll zeitlich gesteuert angestoßen werden, so dass ich Jemand anderen nur sagen muss, dass er vor Feierabend die aktuelle Festplatte anklemmt.


    Ich lese hier häufig Sachen die mich verwirren bezüglich Backups: Einerseits wird hier gesagt, dass QNAP die Datensicherung "Stiefmütterlich" implementiert hat.
    Andererseits gibt es wohl ein Plugin, was die gewünschte Funktionalität nachrüstet.


    Ich bin jetzt total verwirrt deshalb meine ganz konkrete Frage:


    Muss ich für das was ich vorhabe etwas nachrüsten oder kann ich das mit den Bordmitteln machen ?


    Das Nachrüsten selber wäre nicht das Problem ich habe nur etwas angst selber in einer Linux Shell rumfummeln zu müssen, da ich doch eher ein müder Windows Mausschubser bin.
    Und ich möchte auch nur Nachrüsten, wenn es unbedingt nötig ist.
    Wenn es irgendwie möglich ist mit Bordmitteln mein hier genanntes Ziel zu erreichen würde ich das bevorzugen.

    Hallo Gemeinde,


    ich habe vor für ein Kleinunternehmen ein TS-559 Pro anzuschaffen.


    Die Kollegen haben leider die komische Angewohnheit prinzipiell Vollbackups von ihren Notebooks anzulegen.
    Das sind dann mal eben so ein paar Gigabyte.
    Leider kommt es dadurch vor, dass auch Backups des Backups usw. angelegt werden.
    Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass sie nur eine bestimmte Datenmenge (z.B. pro Tag) auf das Nas packen können ?
    Habe vor mit AD zu arbeiten könnte man das also vielleicht zb. an User hängen ?

    Noch ne kleine Frage am Rande:


    Die Nas Systeme kommen ja ohne Platten, soweit ich das verstanden habe muss man die selber kaufen.


    Muss ich die Platten dann vorher selber EXT3 formatieren oder geschieht das automatisch, sobald ich die Platte einsetze und in den Raid verbund schalte?

    Kann man eine Sicherung denn auch komplett wiederherstellen ?


    Beispiel:


    An einem Freitag nachmittag arbeiten die Kollegen an einem Projekt, was verschiedene Dateien beinhaltet, fröhlich gehen Sie nichtsahnend in den Feierabend.
    Um 21:00 Abends läuft das automatische Backup auf eine externe Platte an, die nette Dame aus der Verwaltung hatte hierfür vor Feierabend die Freitagsplatte an den USB Port des Qnap angeklemmt.
    Montag morgen dann der Schock: ein Mitarbeiter hat scheinbar durch seine Änderungen ein paar Dateien zerschossen und nun kann nicht mehr weitergearbeitet werden.
    Die Panik ist groß, die Leute werden hektisch.
    Relaxed begebe ich mich in den Serverraum und spiele das Backup von Donnerstag Abend ein.
    Die Gesamte Arbeit von Freitag ist vernichtet aber das interessiert keinen mehr, weil die Arbeit von 2 Jahren nicht verloren ist und weil sie Freitag eigentlich sowieso kaum etwas getan haben.

    Lautstärke spielt keine große Rolle, da das Gerät in einem verschlossenen Raum stehen wird.
    Ein Rack ist dort nicht vorhanden, daher kommt ein Tischgerät in Frage und kein Einbaugerät.


    Und Ja: Eine Intel CPU sollte es schon sein, nur welche ?
    Wenn es nur darum geht Strom zu sparen, so kann man das vernachlässigen, aber wenn die günstigeren CPUs schonmal in die Knie gehen bei hohem Zugriff so würde sich eine der neueren CPUs wohl lohnen.
    Die Verfügbarkeit und Geschwindigkeit haben oberste Priorität.


    Vielen Dank für die Antwort.

    Hallo Zusammen,


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem NAS System für ein kleines Unternehmen (Small Business) ca 25 Mitarbeiter und bin im Rahmen meiner Recherchen auf die Firmen QNAP und Synology gestoßen.


    Die Mitarbeiter sollen alle Daten auf dem NAS Speichern um somit an einem zentralen Ort immer den aktuellen Stand ihrer Arbeit vorzufinden.


    Die Datensicherung soll dann zeitgesteuert auf externe Festplatten Abends nach Feierabend angestoßen werden.
    Es soll dann für jeden Tag der Arbeitswoche eine externe Platte geben, die dann ein Verantwortlicher vor Feierabend anschließt (Also das selbe Konzept wie man es früher mit Bändern gemacht hat nur jetzt halt mit Platten)


    Falls das NAS aus irgendeinem Grund mal crasht oder Daten versehentlich durch einen DAU gelöscht wurden möchte ich solch ein Backup z.B. vom Vortag wieder einspielen können.
    Es soll außerdem möglich sein den Festplattenspeicher durch hinzufügen neuer Platten oder austausch durch größere Platten dynamisch zu erweitern, am besten ohne viel Rechnerei oder hinundher schieberei alles am besten voll automatisch.


    Hier schonmal meine erste Frage: Geht der Plan bei QNAP auf ? Könnte man es hier so machen ?


    In Frage kommen würden die 4 Bay Modelle, da wir zukunftssicher sein wollen:


    SS-439 Pro
    TS-439 Pro
    TS-439 Pro II
    TS-439U-SP/RP
    TS-459 Pro
    TS-459U-SP/RP
    TS-509 Pro
    TS-559 Pro


    Welches Gerät würdet ihr empfehlen ?


    Wie weit liegen die Geräte preislich auseinander und ist das gerechtfertigt ?


    Sollte ich lieber zu einer aktuellen Atom CPU greifen oder dürfte die standard CPU reichen?


    Desweiteren bietet QNAP die Möglichkeit Webdav für Fernzugriff zu nutzen.
    So wie ich das sehe würden die Mitarbeiter im Außendienst einfach im Explorer auf die Daten zugreifen, genau wie sie es mit einem Netzlaufwerk im Lan auch machen würden, richtig ?
    Ist das eine saubere Lösung?
    Was muss man dafür einrichten?


    Was passiert, wenn das NAS mal kaputt geht... können man die Platten in einen PC einbauen und würde an die Daten noch drankommen? Stichwort: Verschlüsselung, Dateisystem, RAID


    Vielen Dank an alle, die mir helfen möchten !