Beiträge von lagopixel

    Ich hatte gerade das gleiche Problem: Die Downloads blieben auf "WAIT" hängen. Egal, ob ich sie neu hinzugefügt habe, welcher Art sie waren etc. Auch ein Neustart half nichts.
    In der Datei /etc/config/downloadlist waren vermutlich einige "falsche" Informationen.


    Ich habe nun das Problem folgendermaßen lösen können:
    * Per ssh/telnet einloggen
    * Die Datei /etc/config/downloadlist löschen (mittels rm -rf /etc/config/downloadlist)
    * Den BitTorrent-Client mittels /etc/init.d/btd.sh restart neu starten.
    * Fertig!


    Ich hoffe das hilft!

    Zitat von "christian"

    Hallo Gabriel,
    ich würde zuvor kurz etwas klären wollen. Hast du nun ein Raid1 oder Raid5 wie in deiner Signatur? Denn ein Raid5 mit 2 HDD gibt es nicht.
    Christian


    Warum soll es ein Raid5 mit zwei Platten nicht geben: degraded mode (hab ich doch geschrieben, oder?). Genau das ist ja auch mein Problem!


    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Füge doch über das WebGUI die neue Platte wieder in das RAID5 ein.


    Das habe ich schon versucht:

    • RAID5 bestand aus Platten 1,2,3
    • Platte 3 ging kaputt (SMART etc.)
    • Es wurde aber angezeigt, dass der Degraded Mode mit den Laufwerken 2 und 3 (!) sich im Im herabgesetzten Modus befindet, sprich Platte 1 kaput ist, bzw, nicht angezeigt wird.
    • Laufwerk 1 durch ein neues ersetzt (obwohl ich mir schon gedacht habe, dass es nicht funktioniert)
    • Wiederherstellung lief, hängte sich aber nach 2% auf.
    • Erst nachdem ich die Platte 1 (die ja eigentlich in Ordnung ist) entfernt habe, konnte ich wieder auf das System zugreifen - allerdings eben nur im "Herabgesetzten Modus".


    Fazit: Um die Daten zu retten gibt es kein anderes Vorgehen als die Daten manuell zu kopieren.
    Soviel zur Begründung meines "Vorhabens".


    Der Support - mit dem ich über eine Woche hin und her gemailt habe - wusste auch keine schlauere Lösung als mir zu schreiben, dass "dummerwiese" ja gerade zwei Laufwerke gleichzeitig kaputt gegangen sind (was definitiv nicht stimmt, denn Laufwerk 1 habe ich durch ein nagelneues ersetzt und dieses läuft jetzt als Laufwerk 4 einwandfrei).
    Wobei ich denen auch nicht besonders traue, da ich sie über zwei Werktage hin- und hermailens erst mal davon überzeugen musste, dass meine IP-Adresse nicht die eines Lokalen netzwerkes ist (Screenshot von networksolutions.com gesendet, dann haben sie mir "geglaubt").


    Nun noch mal zur eigentlichen Frage: Weiß jemand ob man diff installieren kann?


    Liebe Grüße,
    Gabriel

    Hallo zusammen!


    Ich bin (nach einem Hardwarefehler auf einer Platte) darauf angewiesen, von einem (degraded) RAID5-Bereich (/share/MD0_DATA) auf eine neue Platte (/share/HDD_DATA) sämtliche Daten zu kopieren. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

    • Eingeloggt mit ssh
    • Einen screen erzeugt (screen), damit der Kopiervorgang nicht unterbrochen wird, wenn putty beendet wird.
    • Den Kopiervorgang mit cp -RPp ... gestartet


    Das Problem war - da die eine Platte ja kaputt war - dass der Kopiervorgang immer wieder abgebrochen ist und ich dann - von Hand - nachsehen musste, welche Dateien denn nun kopiert wurden und welche nicht. Bei 10tausenden von Dateien ein sehr mühsames Unterfangen! Abhilfe schaffte dann ByondCompare, mit dem Nachteil, dass für jeden Scannvorgang alle Dateien über das Netzwerk angefasst werden mussten.


    Linux beherrscht ja das Kommando diff, mit dem man auch Verzeichnisse vergleichen kann. Das TS-409 leider nicht.
    Auch ein Versuch es mit ipkg install diff zu installieren schlug fehl.


    Vielleicht ist ja auch sowas ähnliches mit dem mignight commander möglich, habe aber dort noch keine "Vergleichen"-Funktion gefunden.


    Nun die Frage: Weiß jemand, wie man das diff-Kommando auf dem NAS installieren kann?


    Danke für Eure Hilfe,
    Gabriel

    Versuch' mal in der Datei config -> database.yml folgendes einzutragen:


    Bei mir habe ich lokal so von SQLite auf mysql umgestellt. Wenn Du die entsprechende IP-Adresse Deiner NAS einträgst, müsste es eigentlich gehen.


    Du musst natürlich auch die anderen Dinge anpassen (user, passwort, database) und die Datenbank muss vorhanden sein (-> phpMyAdmin).


    Liebe Grüße,
    Gabriel

    Juhu, es läuft:
    Das Problem war folgendes: screen war nicht unter dem "neuen chroot" installiert.
    Ich habe folgdendes gemacht:


    erst


    Code
    chroot /share/MD0_DATA/optware


    und anschließend


    Code
    ipkg -force-reinstall install screen


    Wahrscheinlich wurde deshalb kein (Pfad zum) pty gefunden.


    Jetzt läuft es wie in der Anleitung beschrieben - an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle für die Hilfe und für das ausfühlriche HowTo!

    Danke für den Link.


    Leider ist das QPKG nur für die TS-109 und die TS-209. Ich habe trotzdem mal das PKG für die 209 ausprobiert, die Installation brach aber ab. Für die TS-409 gibt es hier: http://qnas.pl/rtorrent++/ QPKGs, die aber fehlerhaft sind (siehe pol. Thread, bzw. Readme-Datei: "Version for TS-409 and 409U is buggy and it will download corrupted torrents."). Ich habs trotzdem mal versucht zu installieren, aber es bleibt bei 36% hängen (Ich musste meine TS-409 neu starten, damit das das Menü Systemaktualisierung wieder funktioniert - also vorsicht beim nachmachen!).

    Zitat von "JamesRist"

    Naja auf dem polnischen Board gibt es ein QPKG für rtorrent,also nix mehr mit Hand installieren!


    Für einen Link zu dem Tread/der Datei währen wir Dir sehr dankbar!
    Dann können wir es ja mit google-translate "entschlüsseln".

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Versuch mal den Befehl ohne screen aufzurufen:

    Code
    "chroot /share/HDA_DATA/optware rtorrent"


    Das funktioniert! Cool!


    Ich habe allerdings zusätzlich noch folgendes machen müssen:
    Im Verzeichnis /bin habe ich mit ln -s /usr/sbin/chroot chroot einen symbolischen Link angelegt. Erst dann gings.
    chroot scheint nicht im Pfad gewesen zu sein.


    Jetzt läuft rTorrent zwar in der Konsole, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht: Wenn ich das Konsolenfester schließe, dann läuft der Prozess weiter. Wenn ich dann rTorrent erneut aufrufe, dann kommt - verständlicherweise - die Meldung, dass der Port bereits benutzt wird. Vor dem schließen rTorrent beenden, macht natürlich auch keinen Sinn, denn man will es ja gerade laufen lassen ohne dass ein Terminalfenster (und damit der Rechner laufen muss) geöffnet ist.

    Zitat von "Roadrunner2k"

    Dann HD0_DATA anstatt HDA_DATA verwenden. Siehe Punkt 12!!!


    Bei mir gibt es kein Verzeichnis HD0_DATA nur MD0_DATA (das steht ja auch so bei Punkt 12). Das habe ich ja verwendet. Ich verwende RAID1, deshalb ergibt das ja auch Sinn.

    Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für die ausfühliche Anleitung!


    Ich bekomme leider folgende Fehlermeldungen bei starten des rtorrents und zwar an der Stelle, wo ich

    Code
    "screen chroot /share/HDA_DATA/optware rtorrent"

    eingebe:

    Code
    Cannot exec 'chroot': No such file or directory


    (im Screen-Fenster) und dann gleich anschließend

    Code
    /var/run/utmp: No such file or directory

    auf der Konsole.
    Bei der Ausführung von ipkg install screen hatte ich folgende Ausgaben auf der Konsole:

    Code
    Configuring screen
    chown: unknown group name: root
    Configuring termcap
    Successfully terminated.


    Ich vermute ja, dass es etwas mit Zugriffsrechten zu tun hat, komme aber nicht weiter.


    Ich bin auf der Konsole als admin eingeloggt. Brauch das Script vielleicht einen root-User?


    Die Zugriffsrechte für die Unterverzeichnisse (download/watch/session) sind alle auf 777, aber daran kann's doch nicht liegen..?


    Meine Pfade sind alle auf /share/MD0_DATA/optware/ und nicht wie im Beispiel /share/HDA_DATA/optware.