Beiträge von LuidgiRanitzki

    Inzwischen habe ich das Problem behoben bekommen.

    Ich musste mich allerdings an den Support wenden und eine Remote Session zulassen. Die Ports für den Zugriff nach außen waren über 1,5 Wochen offen, weil der Support aus Deutschland nicht wusste, was man tun könnte. :/

    LEIDER habe ich trotz nachfrage keine Info darüber bekommen, was der Techniker aus Taiwan gemacht hat, damit es repariert wurde - trotz machfrage. Super Support!

    Einfach muss es nicht sein, aber funktionieren :)

    Was mich einfach ein bisschen ärgert ist die Tatsache, dass QNAP immer noch keine saubere Doku zu ihrem OS (Kommandozeile) liefert.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Daten weg sein sollen - nach einem Reboot !? Vor allem sehe ich das LUN auf der Shell - aktuell 2,4 TByte (analog zur GUI, gerundet, dort sind es 2,36)

    Da es sich um ein Blockbasiertes LUN handelt, ist es nicht so ganz einfach, an das ganze ran zu kommen.

    Die Logs sagen auch nicht viel aus - kann man irgendwo das Debug-Level hochsetzen? Mit "Unbekannter Fehler" fange ich nicht wirklichwas an ...

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem (unterer Teil des Threads):

    * https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=165964


    Jetzt meine Frage:

    1. In der Zwischenzeit wurde das Problem (hoffentlich) zu QNAP geschickt. Der lokale Helpdesk in München kann mir hier nicht helfen.

    2. Das LUN kann ich nicht mehr exportieren. :(

    3. Mit den iSCSI-Tools auf der Kommandozeile bin ich etwas vorsichtig. Kann mir jemand Hilfestellung geben? Ich wrüde evtl. gerne den iSCSI-Service neu installieren bzw. über die Kommandozeile ein neues Target mit dem alten Namen anlegen?

    4. Wo finde ich den Mountpoint des LUNs, damit ich prüfen kann, ob überhaupt noch etwas da ist? Wenn sowieso schon alles kaputt wäre, kann ich mir nämlich die Warterei auf den Helpdesk in Taiwan sparen.

    5. Weitere Infos, die im Thread nicht stehen:

    - ich hatte SED aktiviert, das Passwort hat aber anscheinend funktioniert.

    - Das LUN habe ich vom Target entfernt, kann es aktuell aber nicht mehr hinzufügen. Auf der GUI steht aktuell immer noch "Entferne... NaN%".

    - Das Target habe ich gelöscht (auf anraten des QNAP Supports


    Hoffe, dass mir jemand noch ein bisschen weiterhelfen kann...


    Grüße & Danke

    Georg


    SORRY - ich hatte die falsche Kategorie ausgewählt - könnte jemand das Thema bitte zur richtigen Kategorie umziehen? DANKE!

    Rsync hatte ich schon aufgesetzt, auf einer VM in einem vCenter.
    Nur - da ist meine Geschwinigkeit relativ langsam. Außerdem verbraucht es Resourcen auf meinem vCenter, also eigentlich wäre NFS schon die beste Wahl.


    Was ich mal probiert habe:
    1. NFS mounten auf dem QNAP nach mount user@server /mnt/Backup /mnt/Backup
    2. Symlink erstellen: von /mnt/Backup > /share/Backup (um das evtl. im Backup Manager von QNAP zu sehen, aber das tat nicht - was fehlt mir denn da noch?)
    3. Einen Backup-Job mit Rsync erstellen. Nachdem man aber im Ziel keinen Freitext eingeben kann, ging das nicht.


    Jetzt werde ich morgen die Kommandozeile vornehmen und meine Backup-Jobs über Rsync darüber konfigurieren.


    Frage: kann mir jemand sagen, ob die crontab nach einem Neustart oder nach Veränderungen an der Oberfläche zurückgesetzt wird?


    Grüße & Danke
    LR


    --- ModEdit ---


    Da war einer schneller.
    Habe rsnap versucht zu installieren, aber das funktioniert nicht. Perl, Optware und e2ftools sind installiert. Habe allerdings auch Version 4.2.0 Build vom 25.09.2015 drauf.


    Grüße
    LR

    Hallo zusammen,


    was ist denn die "Best-Practice", um die Daten meines QNAPs über einen NFS-Share zu sichern? Gibt's hier eine App von QNAP? Mit dem Backup Manager kann man meines Wissens nach kein Backup ZU einem NFS Share machen ... ?
    Problematik: Meine Daten sollen auf einem externen NFS-Share gesichert werden. Auf dem Server bekomme ich keine RSYNC-Funktionalität, nur NFS.


    Grüße & Danke
    LR

    Hi zusammen,


    ich habe ein TS-469 Pro und wundere mich seit einer Weile, warum das NAS beim starten 2x piepst.
    Auf der Konsole (direkt angeschlossener Bildschirm) konnte ich nichts aussergewöhnliches feststellen. Auch gibt es keinen Fehelreintrag im Log (Notifications oben rechts).
    Während des Bootens leuchtet aber die Warn-LED kurz rot auf.
    Der Fehler tritt aber noch nicht lange auf - ich hatte die Firmware 4.1.0 von RC1 auf 2 aktualisiert, dabei alle Einstellungen verloren und das NAS neu initialisiert. Daten wieder aufgespielt und alles war gut - bis auf das piepsen.
    Aktuell habe ich die Firmware 4.1.0 Build 05042014.
    Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Startprotokollierung einzuschalten, um an den Fehler zu kommen? Ich habe auch keine Lust, das NAS wieder neu aufzusetzen und alles neu zu kopieren.


    Grüße
    LR

    Guten Morgen,


    ich habe gerdae von Version 4.1.0 RC auf RC2 aktualisiert.
    Leider waren danach meine gesamten Einstellungen dahin.
    Ich habe leider vergessen, meine Einstellungen zu sichern. (Amateurfehler - muss wohl an der frühen Tageszeit liegen ...)
    Nachdem die Platten allerdings nicht neu initialisiert wurden, müsste es coh eine Möglichkeit geben, die Daten vom RAID5 wieder herzustellen? Die Daten sind ja noch alle da...
    NAS-Modell: TS-469 Pro


    Grüße & Danke
    LR


    --- EDIT ---


    ... hab gerade alles von meinem Backup-System wiederhergestellt.
    Das nächste Mal bin ich schlauer.
    Wobei für mich die Frage bleibt: Gibt es kein Linux-Tool, mit dem man auf die Daten wieder zurgreifen kann?


    Grüße
    LR

    Hallo zusammen,


    seit dem Upgrade auf die 4.1 RC bekomme ich bei einer meiner 4 Platten einen "abnormalen" Festplattenstatus angezeigt.
    Es liegt nahe, dass dies ein Fehler ist, denn ich habe vor kurzem alle Platten gründlich geprüft. Mit der einen Fehlerhaften Platte habe ich die Prüfung ebenfalls wiederholt.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man den SMART-Fehlerspeicher zurücksetzen kann.
    KAnn mir hier jemand helfen?
    Betroffen sind die Werte von
    - Retired_Block_Count
    - Reallocated_Event_Count


    Ich habe ein TS-469 Pro mit 4 Hitachi HDS723030ALA640 und wie oben beschrieben, FW 4.1 RC.


    Grüße
    LR

    Hallo,


    wie ich ich mein QNAP NAS zum Active Directory hinzufügen, wenn der Benutzername, den ich habe, zwar als Admin in der einen Domain aufgesetzt ist, nicht aber ein Benutzer aus der ist, in die ich mein QNAP hinzufügen möchte?
    Also - um es noch ein bisschen genauer zu erklären:
    Mein QNAP ist in Domain A.
    Mein Benutzerkonto ist in Domain B, ist aber als Admin in A aufgesetzt.
    Ich rufe also den Wizard auf und gebe meine Daten ein. Am Ende werde ich nach meinen Credentials gefragt. Nun möchte ich A\[Benuter]+PW eingeben, den \ nimmt er nicht. Ich habe es auch schon mit [Benutzer]@A versucht, aber das tut auch nciht.
    Ich hoffe, dass ich es halbwegs verständlich beschrieben habe?


    Grüße
    LR

    ... dann darf ich's aber jetzt nach oben schieben?
    Weiß jemand Rat? Der QNAP-Support meinte auch nur die Firmware neu flashen, hab' ich gemacht, nichts geholfen.
    Werde es jetzt dann mit einem Reset versuchen.
    Vielleicht als Hintergrund-Info: Ich hatte vorher ein neues Raid 0 aufgesetzt und alle Ordner, die ich vorher syncronisiert hatte tun wieder - bis auf das Homes-Verzeichnis,...


    Grüße
    LR

    Hi,


    sorry - war eine Weile nicht hier.
    Ja - funktioniert wie der doc beschrieben hat.
    Aber wie gesagt, bei mir leider nur mit 30 mbit/s und mit der anderen NIC auch. Ich hatte allerdings nicht 192er Adressen verwendet sondern 10er. Aber das dürfte ja der Funktionalität keinen Abbruch tun.


    Ich bin ja auf die 4.1er gespannt, ob sich geschwindigkeitsmäßig da was bessert.
    Port Trunking ist bei mir wieder aktiv, mit 60- 90 MB/s.


    Grüße
    LR

    OK - ein paar Fragen zu Deinem Statement @JeffersonB:


    1. Zu den Jumbo-Frames: Nein, die FritzBox unterstützt keine Jumbo Frames - aber wenn ich die beiden NASes direkt verbinde läuft es doch nicht über den Router? Das Paket nimmt doch immer den kürzesten Weg? Oder täusche ich mich? Bei der andreen NIC, die jetzt am Netzwerk angeschlossen ist, habe ich selbstverfreilich keine Jumboframes aktiviert. Framegröße ist standard bei 1500.


    2. Woher hast Du die Info bzgl. des Switches? Das hier http://cdn.billiger.com/dynimg…M_H-K8/Katalogansicht.pdf sieht mir schon danach aus, als ob der Switch LAG unterstützt. (?)


    3. Die NAS sind am Netgear - warum sollte ich wohl ein NAS an zwei Switches anschließen? ^^


    4. Verschlüsselung ist nicht aktiv.


    Wie gesagt, mir kommt es so vor, als ob das Ganze mit ativiertem Trunk schneller flutscht - keine Ahnung, warum. Momentan habe ich jedes NAS nur mit einem Kabel angeschlossen; eines geht direkt von NAS zu NAS (ohne Switch).


    Im Backup-Tool sage ich ihm, dass er das Backup an die IP der 2. NIC senden soll. Dann müsste es doch eigentlich funktionieren? Die grafische Übersicht rechts unten sagt mir zumindest, dass aller Traffic über NIC2 geht, wenn das Backup läuft - aber eben nur mit max. 37 MByte/s.


    Ich werde die Jumboframes mal deaktivieren.


    Grüße
    LR

    Hi,


    danke für die schnelle Antwort!
    Ist natürlich jetzt nicht das, was ich lesen wollte, aber gut.
    Ich hab's jetzt mal so angeschlossen (eine Direktverbindung, IPs 10.0.0.1 und .2), komme aber trotzdem gerade nciht auf mehr als 35 MB/s.
    Jumbo Frames sind bei beiden auf 4074 gestellt. Gibt es noch etwas, was ich beachten sollte? Beim Backup-Job gebe ich natürlich direkt die andere IP-Adresse an ...


    Viele Grüße & Danke
    LR

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei NAS:
    1: TS-469 Pro, FW 4.0.5 (1130)
    2: TS-259, FW 4.0.3.


    Bei mir taucht an NAS 1 das 'homes'-Verzeichnis von NAS 2 nicht auf. Umgekehrt aber schon. Beide haben den Besitzer 'admin' und die Gruppe 'administrators'. Alle anderen Verzeichnisse konnte ich per "NAS-to-NAS" synchronisieren. Gibt es da einen Bug oder muss ich noch irgendwo irgendwas umstellen?
    Dann ist mir vor einer Weile aufgefallen, dass, als ich eine USB-Platte an NAS 1 angeschlossen habe, das One Touch Copy nicht funktioniert hat.
    Im Log steht der Fehler

    Code
    647,"Warning","2014-01-06","18:16:53","System","127.0.0.1","localhost","[USB One Touch Copy] "Unmount the front USB drive" not set !"


    Weiß jemand, was das bedeutet? Das USB-Laufwerk ist mit NTFS formatiert.
    Gemoutet war es und ich habe auch alle Dateien (von der Weboberfläche aus) kopieren können.


    Grüße
    LR


    --- EDIT ---


    Keiner eine Idee? Oder hab' ich was vergessen anzugeben? Oder ist es gar so trivial?


    Grüße
    LR

    Hallöchen zusammen,


    ich habe folgendes Problem: zwei QNAPs (TS-469 Pro (1) und TS-259 (2).
    Mein Netzwerk ist Sternförmig aufgebaut, wobei das nicht wirklich was zur Sache beitragen wird:


    Skizze des Netzwerkes:
    (1) --------- SWITCH 1 ---------- ROUTER ---------- SWITCH2 ---------- (Wohnzimmer-Entertainment)
    (2) ------------/ \---PC


    Nun zu meiner Frage:
    Mein Switch 1 ist ein Netgear GS108T. Ich habe für beide Geräte (1) und (2) auf dem Switch Port Trunking aktiviert (beide NASs sind über zwei LAN-Kabel am Netgear verbunden.
    Nun möchte ich von (1) nach (2) Dateien schaufeln - (2) ist das Backup für (1).
    Ich bekomme zwar recht gute Werte (85 - 92 kb/s), allerdings immer nur auf einer NIC meiner NASe. Aktiviert habe ich Mode IEEE 802.3ad.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Grüße
    LR

    Hi,


    hab' ich selbstverständlich gemacht.
    Laut Support sollte man ohne Platten booten die Platten wieder einsetzen. Raid neu initialisieren und dann SOLL alles wieder funktionieren. Formatieren kann man's ja auch über den Wizard.


    Grüße
    LR

    Hallo,


    nach langem Hin und Her mit dem QNAP-Support möchte ich es nun einmal hier versuchen. Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. einen Anhaltspunkt für folgende Problematik geben:


    Ende November habe ich, nach Upgrade auf die Version 4.0.5 urplötzlich das Problem festgestellt, dass alle Platten den Status "Rot" angezeigt haben. Mein erster Gedanke war, dass die Platten defekt sind. Ich habe sie ja alle gleichzeitig gekauft und in Betrieb genommen, könnte ja theoretisch sein.
    Nachdem ich eine Platte testweise ausgetuascht habe war diese grün. Ein gründlicher Check der alten Platte hat allerdings ergeben, dass alle Sektoren OK sind. Ich wiederholte den Check mit allen Platten und alle scheinen in Ordnung zu sein.
    Ich dachte mir, ok, dann versuche ich es einmal mit "Clean" und lösche alles auf der Platte, hänge sie wieder ein. Mein NAS meldete mir allerdings, dass die Platte Fehler aufweisen würde.
    Nachdem ich glücklicherweise ein Backup hatte, dachte ich mir, ich initialisiere alles neu. Also Platten raus, wieder rein nach dem Neustart. Leider bekam ich nach der Initialisierung lauter Fehler, irgendwelche Dateien konnten nicht kopiert werden "insmod /path/to/file.ko.ko ... file exist!" kam mehrmals auf der Konsole. Es kamen dann auch mehrere Pieptöne.
    Der Support von QNAP konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich habe sogar das NAS für 22 EUR eingeschickt; bekam es zurück und weiß nicht einmal, was damit angestellt wurde. Fehler waren gleich. Shutdown macht einen Reboot und es piepst mehrmals beim Start.
    Montag schreibe ich das wiederum an den Support und bekomme eine Antwort "Ja, dann müssen sie ihr Raid neu initialisieren" bla bla bla. Seitdem versuche ich mich daran und bekomme immer wieder Fehler. Die Platte wird automatisch "ausgehängt", er findet plötzlich kein Volume mehr, das ist fast schlimmer gewesen als vorher.
    Heute habe ich auf die Vesion 4.0.3 downgegradet. Diese scheint wieder stabilder zu laufen bzw. bringt jetzt keine Fehler mehr sondern nur noch 2 Piepser nach dem Start. An was kann das liegen?`Gibt es ein Start-Logfile? Im System Log steht nichts drin.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Support? Ich sehe es aber auch nicht ein, eine 0900er Nummer zu wählen und 1,49 Euro zu zahlen für eine Dienstleistung, die meiner Ansicht nach in der Garantie mit drin ist, denn Gewährleistung hat es noch.


    Grüße
    LR