Beiträge von hotte_muc

    Hallo,
    eine Datensicherung auf ein iSCSI-Lun halte ich nicht für die beste Idee.
    Eine LUN ist nur eine virtuelle Festplatte auf einer HDD und sollte vorzugsweise als lokale Festplatte für Server usw. genutzt werden.
    Gibt es Probleme mit der Festplatte(n) auf der die LUN liegt, ist die Chance auf die LUN von aussen
    zuzugreifen, relativ gering. Auf ein Raid5 verteilt ist es nochmal um etliches schwerer.
    Am Besten ist es die regelmäßige Datensicherung über ein Share auf EINE HDD zu realisieren.
    Die kannst du dann ohne weiters wenn es Probleme mit dem NAS gibt, an einem normalen PC mounten und schnell darauf zugreifen.
    Optimal ist eine Datensicherung auf ein externes USB- oder eSATA-Drive, angeschlossen an die NAS.
    Ist schnell und sicher.


    Gruß, Hotte

    Hi David,


    mit AdminCP meinst du wohl das WebGui?


    Die Meldung bekomme ich nur wenn ich auf "iSCSI" klicke.
    Alles andere funktioniert einwandfrei.
    Hier mal chronologisch was ich gemacht habe:
    1) Reboot
    2) Die Systemeinstellungen wieder hergestellt.
    3) Die FW nochmal aufgespielt.

    Zitat von "Terz"


    Hättest Du dann wenigstens ein Backup und bestenfalls mal die NAS Einstellungen gespeichert? (letzteres kann man ja noch einmal zurücksetzen und durchklicken).


    Was meinst Du mit durchklicken?


    Es scheint so als ob der iSCSI - Service nicht gestartet ist. Gibts eigentlich einen Bootmanager der sagt was alles
    gestartet werden soll. In Linux bin ich leider noch nicht so bewandert, aber ich arbeite dran.


    Gruß, Hotte


    PS. Sehe gerade im Display "Rebooting System, Pleas Wait" obwohl bis auf obiges Problem, alles funktioniert :?


    EDIT:
    Problem gelöst!
    Support konnte mir helfen

    Hallo,
    seit heute früh habe ich ein Problem mit iSCSi.
    Irgendwie hat sich der iSCSI-Dienst verabschiedet.
    Über die WebGui erhalte ich nur ein "Daten werden geladen, bitte warten".
    Reboot, Systemwiederherstellung und Aufspielen der FW hat nichts gebracht.


    Alle anderen Funktionen funktionieren einwandfrei.


    Kann jemand helfen? Brauche meine Daten wieder!


    Gruß, Hotte

    Speziell den Inhalte des iSCSI-Targets geht IMHO nur über den Rechner.
    Das NAS kannst Du über Remote-Replikation oder Rsync sichern.


    Die iSCSI-Targets sind IMHO zwar in Partition3, die iSCSI-Konfig aber in der Partition1.
    Wie man das zueinander bringt, weiß ich leider auch nicht.


    Aber evtl. wissen da die Linux-Spezialisten eine andere Möglichkeit.




    Gruß, Horst

    Hallo,


    es geht nicht um einen flinken NTFS Treiber sondern um einen funktionierenden.
    Was hat das mit meckern zu tun? Die verkaufen das Feature doch.
    Andere User sollten darüber auch informiert werden.


    Ausserdem habe ich nicht um Hilfe gebeten, sondern nur eine Feststellung getroffen.


    christian: Wenn Du eine Lösung anbieten kannst ... dann los.


    Wie ich schrieb, habe ich das Problem mit EXT3 umgangen und bin zufrieden damit.


    Wir setzen dieses NAS eh nur in einem Bereich ein wo es auf Hochverfügbarkeit nicht so ankommt.


    Gruß, Hotte


    PS. übrigens ... der offizielle Support weis längst Bescheid.

    Lieber Michael,


    a) wie kommst du darauf, daß ich mit Acronis "image". ( die ziehen einem nur unnötig das Geld aus der Tasche).
    b) Ich weis ja nicht wie Du einen Rechner "recoverst". Am einfachsten ist auf alle Fälle mit CD booten USB-Laufwerk mit dem Image mounten ... fertig. Bei einer Linuxpartition muß ich erst die Treiber noch dazu liefern. Ich rede hier von Windowsservern.
    c) Wenn QNAP das schon anbietet soll es auch leidlich funktionieren. Die werben schließlich mit ihren Teilen auch für den Profibereich.


    Gruß, Hotte

    Hallo,
    Qnap und NTFS stehen ziemlich auf Kriegsfuß.
    Auf unserer NAS haben wir die neueste FW drauf. Ob es mit einer Vorgängerversion besser läuft kann ich nicht sagen,
    da die eSATA-Erkennung gelinde gesagt Mist war, mal erkannt mal nicht. Mit der neuesten läuft die Erkennung beim Wechseln der Platten einwandfrei.


    Folgende Umgebung:


    NAS Raid5 mit Spare.
    An den eSATA-Anschlüssen ist eine Dual-Sharkoon angeschlossen.
    Jede Nacht werden 5 Server auf diese Platte "geimaged". Das Image wird in 8GB große Teile gesplittet.
    Die Platten sind mit NTFS formatiert, da es im Recover-Fall leichter ist auf das Image ohne Treiber zuzugreifen.
    Leider ist die Performance eine Katastrophe, aber was schlimmer ist, beim verifizieren der Images sind diese NICHT mehr lesbar und zerstört!
    Bei den Images habe ich jede Splittung probiert 2GB, 4GB, 16GB immer der selbe Effekt.


    Wenn ich die Platten mit EXT3 formatiere läuft alles schnell und wie gewünscht.


    Es kann doch nicht sein das es QNAP nicht auf die Reihe bringt auf das NTFS Dateisystem anständig zu schreiben und zu lesen.
    Komischerweise, wenn ich direkt mehrere große Dateien in einem Zug auf die eSATA Platte kopiere funktioniert es.


    Danke QNAP, hat mich etliche Stunden testen gekostet! :x


    Gruß, Hotte

    muck


    deine Netzwerkkarte mußt Du natürlich erst konfigurieren.
    Beide Karte und NAS müssen im selben Netzwerk liegen.
    Das ist schon mal die Grundvoraussetzung.
    Dann müsstest Du auch dein NAS in der Netzwerkumgebung sehen.
    HALT: Natürlich mußt du die Windowseinstellungen in der NAS aktivieren.


    Zumindest mußt Du das NAS anpingen können.


    Wenn nicht, dann beschreib mal Deine Konfiguration näher.


    Gruß, Hotte

    Hi Timma,


    1) ja ... kannst Du dir sehr leicht selbst erstellen (BartPe oder nach Anleitung auf der Website)
    2) ja ... Dem Image-Programm ist est erst mal egal ob SW- oder HW-Raid. Bei HW-Raid sieht es sowieso nur eine bzw. meherer Platten. Bei SW-Raid, alle Treiber werden ja mit kopiert. Interessant wird es nur wenn Du ein Recover auf eine andere Hardware machen willst, dann muß du erst die richtigen Laufwerk-Treiber einbinden. Dies lässt sich z.B. Acronis teuer bezahlen, obwohl es kein Hexenwerk ist.
    3) ja ...da kümmer sich das NAS selber drum. (Wir sichern unsere Server nur übers Netz)


    Gruß,
    Hotte

    Hallo David,


    jetzt ist mir natürlich Einiges klarer.
    Wenn die Partitionen 1 und 2 auf jeder Platte vorhanden und repliziert werden,
    dann kann/muss es manchmal zu "unvorhergesehen Aussetzern" kommen.
    Diese Qnap, zumindest diese FW, ist dann IMHO für einen professionellen Einsatz nicht zu gebrauchen.
    Nicht auszudenken wenn eine SQL-Datenbank in einer LUN läuft und ...!


    Ich verwende gerade FW 3.2.0, da leider in der neueren Version die Bindung zu den Windows-Shares immer verloren geht.
    Dieses Verhalten wurde in mehreren Threads schon beschrieben. Bislange ist da auch noch keine Besserung in Sicht.


    UNGLAUBLICH was sich Qnap da leistet.


    Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.


    Gruß, Hotte

    Also Qnap treibt mich noch in den Wahnsinn :cursing:


    Folgende Konstellation:


    Platte 1, 2, 3 = Raid5
    Platte 4 dient als Backup und wird täglich gewechselt.


    Funktioniert auch tadellos.


    Auf dem Raid habe ich nun ein iscsi - Laufwerk erstellt.
    Die LUN ist mit einem XP-Rechner connected der in einer VM auf dem selben RAID aber in einer NFS-Freigabe
    und separatem Esxi läuft. Eigentlich alles ganz normal.


    Wenn jetzt das 4. Laufwerk gewechselt wird verliert der XP-Rechenr das Iscsi-Laufwerk. Wird aber auf der Qnap und und im XP-Rechner als verbunden angezeigt, im Dateimanager NICHT.
    Wenn ich im WEB-Manager > Portalverwaltung auf ÜBERNEHMEN klicke ist es im Dateimanager wieder zu sehen.
    So kann man es natürlich in einer produktiven Umgebung nicht verwenden.
    Für jedwede Hilfe wäre ich dankbar


    Gruß, Hotte

    Hallo,
    nach einem Stromausfall habe ich keinen Zugriff auf mein Iscsi-Laufwerk mehr.
    Das Image ist zwar auf der Platte vorhanden, ich kann es aber nicht mehr einbinden.
    Gibt es eine Möglichkeit das Image auszulesen oder es wieder in den Zugriff zu bekommen.


    Danke und Gruß,
    Hotte


    Keine Ahnung ob ich in der richtigen Rubrik bin, wenn nein ... bitte lieber Mod in die Richtige verschieben.